Zur Nostalgie: Ich habe erst mit dem SNES angefangen (NES nur mal bei einem Freund gespielt) und finde das SNES ist ziemlich gut gealtert.
Natürlich gab es zu der Zeit viele Trash-Spiele, gerade der Begriff "Lizenzspiel" ist ja eine Geißel für jedes System damals gewesen.
Aber die Spiele die damals gut waren sind es auch heute noch und anders als beim NES waren Gameplay (man hatte ja auch viel mehr Tasten zur Verfügung) und Grafik endlich erwachsen und imho zeitlos.
Klar, auf dem Neo Geo gab es noch bessere 2D-Grafik, aber das spielte ja auch in einer ganz anderen Klasse.
Für eine Mainstreamkonsole bot das SNES ein Erlebnis welches auch heute noch unterhalten kann.
Da waren die ersten 3D-Spiele auf Playstation und N64 (oder die ersten 2D-Spiele auf NES und Master System) deutlich kurzlebiger und viele davon sind heute aufgrund der rudimentären Grafik, der Steuerung und des eingeschränkten Gameplays nicht mehr gut spielbar.
Und Lizenzspiele: Uhhh, da hatte ich so viel Müll...
Aber als Kind steht man halt drauf und erkennt erst, dass es Müll ist wenn es zu spät ist.
Ich hatte Jurassic Park, das war gar nicht mal sooo schlecht, nur dass es dummerweise recht lang ist und es weder eine eigentlich notwendige Map noch eine Speicherfunktion gibt, so dass ich eigentlich ständig von vorne anfangen musste.
Ich hatte Terminator 2 - Judgement Day, das war so schlecht und undurchschaubar, dass ich es nur hin und wieder durch Zufall mal in den zweiten Level schaffte.
Toy Story war gar nicht mal sooo schlecht - aber leider auch nicht wirklich gut.
Alien 3 sah cool aus und hätte eine nette Atmosphäre - war aber pure Langeweile weil sich nie groß etwas änderte. Und ich meine da habe ich es auch nie weit geschafft.
Judge Dredd war eigentlich ganz cool, aber auch nicht gut.
Und sonst hatte ich sicher noch anderen Lizenzmurks, der mir gerade nicht einfällt.
Ach ja - ich fand auch Plok doof, die Suche nach den Flöhen ab der zweiten Welt war leider einfach nur nervig.
Es gibt aber ein gutes Lizenzspiel auf dem SNES, das war Super Return of the Jedi.
Sauschwer (wie alle Teile der Serie, ich habe aber nur ROTJ gehabt) aber grafisch gut, abwechslungsreich und voller Atmosphäre.