Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

Herdware schrieb:
Die frühen 90er waren eine unglaublich spannende Zeit für PC-Spieler. Der Anfang eines "Goldenen Zeitalters", das bis in die frühen 2000er reichen sollte.

Finde es wirklich toll diese Zeit miterlebt zu haben. Auch die 80er (77er BJ ;)). Wer in Nostalgie schwelgen möchte dem lege ich das "Hörbuch" von ready player one ans Herz... Der Film fängt das nur ansatzweise ein. Ist einfach 1000x besser und eine omage an die Zeit, games/filme/Musik. Ganz große Empfehlung und war leider nur "ganz kleines Kino" im Vergleich. Hab selber auch erst den Film gesehen aber das hörbuch war ne Offenbarung dagegen...

Hab eben noch ne runde Space Harrier auf meinem Automaten gezockt mit ntsc Render plugin (Kega Fusion Emu). Zwar die Konkurrenz aber der Nostalgiefaktor ist der selbe Link
 
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Ich wollte eigentlich keine großartigen Vorschläge für Artikel geben, da werdet ihr sicherlich überflutet - aber wenn ihr schon das SNES beleuchtet, dann schaut doch mal, ob ihr evtl. auch einen Blick auf das (wie im Artikel erwähnt) vorher erschienene Mega Drive (bzw. Genesis in den USA) werfen könnt - besonders mit seinen verrückten Addons. Da gibt es ja auch einige lustige Sachen zum SNES, die ihr leider nicht näher erwähnt habt.

Man könnte solche Artikel 50 Seiten lang schreiben und ich bin mir sicher, @SV3N würde das ohne zu zögern tun, wenn er nicht entsprechende Vorgaben für die Artikel hätte :D

Vielen Dank für dieses tolle Retro-Format! Mit jedem bisher erschienenen Artikel (entgegen des 15 Jahres-Rückblicks, wo nicht immer für mich interessante Hardware gezeigt wird) habt ihr bei mir bisher VOLL ins Schwarze getroffen :)

Weiter so!
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Ja, aber: etwas später kam noch der SuperFX Chip heraus, der die Konsole durch die Cartridges hardwareseitig u.a. um 3D Funktionen erweiterte. (Auf dem PC am ehesten mit einer Voodoo2 vergleichbar)
Der SuperFX Chip lief dann je nach Generation auch mit 10,4 Mhz bis 21,4 Mhz was ja ne ganze Ecke schneller war als die 3,6Mhz der CPU.
Hier muss aber differenziert werden. Die reine Geschwindigkeit des SuperFX hat nicht gleichzeitig etwas mit der Rohleistung der Konsole bzw. des zu spielenden Spiels zu tun. Eines der besten Beispiele hierfür ist DooM, das wirklich furchtbar auf dem SNES läuft. Auch das 32X auf dem Mega Drive (vergleichbar mit dem SuperFX) brachte keine wirklich zufriedenstellende Leistung bei DooM, vom katastrophalen Sound auf dieser Plattform ganz zu schweigen. Erst die nächste Konsolengeneration, z.B. die PS1 oder der Saturn waren in der Lage, das auf einem DOS-PC ab ca. 40 Mhz (386 DX aufwärts) bereits problemlos performende Spiel flüssig zum laufen zu bringen.
 
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t3chn0 schrieb:
Ich hatte zwar immer Sega (GameGear, Master System, Mega Drive (welches ich noch immer hier im Original habe)), aber es gab für beide Systeme schon verdammt gute Spiele, die selbst heutige "AAA" Titel komplett in den Schatten stellen.

Gab es Sensible Soccer nicht auch für den Amiga500?

Wenn ich Amiga 500 höre muss ich immer an Wing of Fury, Worms, Anstoss und Oil Imperium denken. Fast noch besser wie das SNES, da Computerfeeling :)
 
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EKD schrieb:
Irgendwann ist der SCAT-Stecker endgültig aus allen TV-Geräten verschwunden.
Geht alles mit Adaptern:
A500_1.jpg
 
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DJMadMax schrieb:
aber wenn ihr schon das SNES beleuchtet, dann schaut doch mal, ob ihr evtl. auch einen Blick auf das (wie im Artikel erwähnt) vorher erschienene Mega Drive (bzw. Genesis in den USA) werfen könnt

Ist inklusive aller verrückten Erweiterungen bereits fest eingeplant. ;)
 
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Sehr schöner Artikel, war selbst ein Großer SNES Spieler. Games wie Mario, Mario Card oder Zelda einfach tolle Erinnerungen. Auch via US Importe Adapter glaube damals castlevania war es.
 
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tochan01 schrieb:
Wer in Nostalgie schwelgen möchte dem lege ich das "Hörbuch" von ready player one ans Herz...
+1

Allerdings hast du "eBook" falsch geschrieben ;)
In 3 Tagen aus der Bücherei am Handy durchgehabt.

Edit

Ripcord schrieb:
Wenn ich Amiga 500 höre muss ich immer an Wing of Fury, Worms, Anstoss und Oil Imperium denken.
Alle gesuchtet.
Ergänze:
Lemmings
Pirates!
Moonstone
Wings
Sensible Soccer
Ports of call.

Sry fürs OT.
 
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Ich habe mein altes SNES noch hier - leider funktioniert der Speicher bei den meisten Spielmodulen nicht mehr.
 
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@Alphanerd

14h Hörbuch mit der dt Stimme von jonny deep. Name gerade vergessen von dem Kerl der es liest. Habs bestimmt schon 3x gehört. Einfach geniales Buch und super gelesen!

Thema Amiga. Turrican darf man nicht vergessen

Edit: Alienbreed vergessen und viele andere ;) .
 
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Im Prinzip steht da alles, was bei Wikipedia steht...
Ein paar Annekdoten oder Fun FActs wäre nice gewesen.
 
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Tomahawk schrieb:
Ich habe mein altes SNES noch hier - leider funktioniert der Speicher bei den meisten Spielmodulen nicht mehr.
Das ist die Batterie in den Kasetten. Die kannst du z.B. mit YT Anleitung auch selber tauschen :)
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Im Prinzip steht da alles, was bei Wikipedia steht...
Ein paar Annekdoten oder Fun FActs wäre nice gewesen.
Bin damit leider zu spät, weil das für den NES anstatt den SNES gilt aber trotzdem lesenswert:
Wiki "Id Software"
The founders of id Software met in the offices of Softdisk developing multiple games for Softdisk's monthly publishing, including Dangerous Dave. In September 1990, John Carmack developed an efficient way to rapidly side-scroll graphics on the PC. Upon making this breakthrough, Carmack and Tom Hall stayed up late into the night making a replica of the first level of the popular 1988 NES game Super Mario Bros. 3, inserting stock graphics of John Romero's Dangerous Dave character in lieu of Mario. When Romero saw the demo, entitled "Dangerous Dave in Copyright Infringement", he realized that Carmack's breakthrough could have potential. The team that would later form id Software immediately began moonlighting, going so far as to "borrow" company computers that were not being used over the weekends and at nights while they designed their own remake of Super Mario Bros. 3.
Despite their work, Nintendo turned them down, saying they had no interest in expanding to the PC market, and that Mario games were to remain exclusive to Nintendo consoles.
Man könnte also sagen, Commander Keen, Wolfenstein, Doom, Quake usw. haben wir nur weil Nintendo nicht auf den PC Markt wollte :)
 
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Ich hatte als Kind nur so ne fake snes ausm türkischen Markt mit "5000" vorinstallierten Spielen, wovon die meisten irgendwelche level aus Mario waren xD
Hat trotzdem Spaß gemacht.
 
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Ich werfe noch in den Raum das man als Retro Liebhaber selbstverständlich dafür sorgen kann das alte Konsolen auch auf modernen TVs ansehnlich aussehen kann.

Je nach Konsole gibt es diverse Möglichkeiten.

Vom Framemeister würde ich allerdings mittlerweile abraten, da gibt es mit dem Ossc eine günstigere weil auch verfügbarer Variante eines Scalers. Abgesehen davon ist dieser Open Source.

Für viele Konsolen gibt es außerdem die Möglichkeit von HDMI Mods. Das N64 ist z. B. ein solcher Kandidat. Nicht ganz billig aber das Resultat sieht sehr ansehnlich aus.

Ich verlinke hier gern auf Retrorgb.com als Ausgangspunkt für weitere Informationen und als Inspiration für weitere Recherchen.

Weiter geht es damit seine Medien zu Archivieren und zu retten. Grade die ersten Konsolen mit CDs als Medium sind mittlerweile anfällig für Ausfälle. Das betrifft zum einen die Medien selbst aber auch die Laufwerke. Aber auch hier gibt es für eigentlich jede Konsole Abhilfe. ODEs z. B. Ersetzen Laufwerke durch erweiterungsplatinen die Abbilder (Isos) bequem von SD Karte oder Festplatte abspielen können. Als Beispiel sei hier der Satiator vom Modder Prof. Abrassiv genannt. Oder aber der neue ODE Fenrir von CED.

Auch Module können den Tod sterben, also immer schön nach dem Zustand der Batterie schauen, auch wenn Knopfzellen nicht unbedingt zum auslaufen neigen, eine Cartride die keine Savegames mehr speichert, stufe ich persönlich als defekt ein.

Hier kann die Pflege des Moduls helfen, im Angesicht der Möglichen Abnutzung der Kontakte, sowohl die der Cartride selbst als auch der Konsole, empfehle ich allerdings Flashcards. Z. B. Eine schöne SD2SNES für das Super Nintendo oder ein Everdrive für das MegaDrive. Für sogut wie alle Konsolen gibt es solche Devices.

Und zu guter letzt, die Konsolen selbst. Wechselt bitte Kondensatoren aus wo es nötig ist, ausgelaufen Elektrolyt kann eine Konsole unreparierbar beschädigen. Das wäre doch traurig. Konsolen und Computer die ein sog. Recap benötigen sind unter anderem:

  • Amiga 1200
  • Amiga 600
  • Game Gear
  • Das geliebte SNES
  • Mega CD
  • und einige andere (bei Interesse stelle ich gern mal einen Thread zusammen)


Alles in allem ist Retro Gaming nicht nur Spielen, sondern durch Modding, Restaurierung, Wartung und Konservierung zu einem schönen Hobby geworden. Ich selbst hab vor kurzem erst einem Amiga 1200 neues Leben eingehaucht, diesen Restauriert und mit aktueller Hardware gekoppelt (GoTek Laufwerk, 16GB Compact Flash, WLAN 😅) und erfreue mich jeden Tag daran. Und aktuell versuche ich einen Atari Mega STE wieder zu beleben.


Ich mag den alten Kram irgendwie und freue mich wenn auch solche Geräte hin und wieder eine Erwähnung finden. Da freut es mich ganz besonders wenn Computerbase wie al einen Retrobeitag bringt so wie hier über das SNES. Danke dafür @SV3N
 
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Tomahawk schrieb:
Ich habe mein altes SNES noch hier - leider funktioniert der Speicher bei den meisten Spielmodulen nicht mehr.


Dafür gibts doch nun Emulatoren für den PC.

Und auch noch von mir ein Kommentar zum SNES:
Leider hatte ich zur damaligen Zeit auf den Mega Drive gesetzt, ich erinnere mich an unzählige Sonntag- Nachmittage wo wir zu dritt oder zu viert Golf gespielt haben.
Und natürlich erinnere ich mich auch noch an Sonic.
Allerdings muss ich heut sagen: es war damals die falsche Entscheidung, auf einen Mega Drive zu setzten.
Und all seine dann erschienenen Erweiterungen.
Wie das CD- Laufwerk oder auch der aufsetzbare 32x- Aufsatz.
Wobei ich durch den Aufsatz zum ersten Mal in den Genuß von Doom gekommen bin.

Natürlich hatte ich damals auch die Werbespots für das SNES gesehen, allen voran erinnere ich mich an das wirklich eine Spiel: Donkey Kong Country.
Hätte ich damals erahnen können, welchen Spaß diese Trilogie letzten Endes macht, ich glaube, ich hätte meinen Mega Drive sofort in die Tonne gekloppt.
Mario auf dem SNES war nie so mein Ding, aber das Leveldesign und auch die Grafik von DKC war damals dem eines jeden Sonic- Spiels weit, weit voraus.
Ich hatte dann viel später das Glück, diese Perlen später zocken zu können. Und auch die Spiele zu fast 100% abschließen zu können, Quick Save sei Dank:-)

Wer Lust hat, kann ja mal hier rein schauen:

Und dem muss ich, im Nachhinein, vollkommen zustimmen.

Hardware bauen konnte Sega schon, nur was sie letzten Endes daraus gemacht haben, da kann es einem Sauer aufstoßen. Es war eine gute Entscheidung von Sega, sich aus dem Konsolenmarkt zurück zu ziehen.
Auch wenn die Dreamcast natürlich seinerzeit die beste Konsole war, aber Hardware und ein paar gute Spiele
reichen einfach nicht, um in dieser Welt zu überleben.

Mittlerweile benutze ich keine Konsole mehr, dafür gibt es jetzt den PC, und ich käme auch nie auf die Idee, mir wieder eine Konsole zu kaufen, aber man muss Nintendo eines eingestehen:
auch mit nicht immer topaktueller Hardware haben sie es geschafft, den Spieler mit Spielspaß zu beglücken.
Und das zählt letzten Endes.
 
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Das SNES war damals schon der Hammer.
Der DSP und der Soundchip haben trotz der sonst schwachen Hardware dem SNES tollen Sound und Grafik ermöglicht. Hatte nicht gewusst das der SNES so schwach auf der Brust war.
Ich habe damals mit meinem Bruder Recht viel zusammen gehockt.
Vor allem Spiele die man im Coop oder gegeneinander spielen konnte.
Pocky Rocky hieß glaube ich das eine und dann gab es da noch so ein Zombie Spiel, komme gerade nicht auf den Titel.
Aber auch Rock n Roll Racing, Donkey Kong Country, viele RPGs wie Secret of Mana. War eine schön Zeit bis zur PS1. Die Spiele machen immer noch sehr viel Spaß.

habla2k schrieb:
Hm, kann mich irren, aber ich glaube den bekommt man nicht mehr. Nur noch gebraucht oder zu unverschämten Preisen. Gibt aber etwas ähnliches.

Hier das Ding:
https://www.amazon.de/Source-Converter-SCART-Komponente-Gaming/dp/B07QF95QP3?tag=4players-21
Zum Thema Upscaler kann ich noch den GBS 8220 empfehlen dafür gibt es noch einen Hardware Mod mit einem D1 Mini ESP8266. Der lässt sich dann per WLAN über das Handy steuern. Wer selber Löten kann und sich ein Gehäuse Bastellt bekommt für 40-60 Euro einen super Upscaler/Flickerfixer den man auch für den Amiga oder PSX nutzen kann. Per Scart kann man an den GBS 8220 so ziemlich alles anschließen.
 
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  • CPU: Ricoh 5A22 mit einen Systembus mit variablem Takt und 3,58 MHz
  • RAM: 128 kB Arbeitsspeicher
  • Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus
  • GPU: Grafikprozessor mit zwei Bildprozessoren und 64 kB Grafikspeicher
  • Soundchip: Sony SPC700 mit 64 kB RAM und DSP
  • Abmessungen: 200 mm × 72 mm × 242 mm
  • Videosignal: RF, Composite, RGB, S-Video
  • Einführungspreis in Deutschland: 329 DM (inklusive dem Spiel Super Mario World)

Mal eine Frage: was war denn bub 16-Bit am SNES, wenn man die Specs durchliest?
Ich habe die Bit-Geshichten nie so richtig verstanden...
 
mit ein- zwei mal reinblasen funktioniert meine SNES heute noch wunderbar :P
 
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Naja, das war damals eben in der Werbung oft herunter gebrochen auf den Igel (Mega Drive/Genesis) gegen den Klempner (SNES).

Ich bleibe dabei, dass ersterer Spielcharakter (Sonic ist dann doch cooler und spielt sich spassiger) und erstere Konsole nach wie vor höher in meiner Gunst liegen/m.E. besser waren, auch wenn ich mir die Classic Mini Version des SNES zugelegt habe ...

... nett ist das SNES (Classic Mini) aber schon, schade auch, dass es vom Mega Drive/Genesis bisher eher nur halbgare Retrokonsolen-Umsetzungen gegeben hat.

Ach ja, was hat mich bisher am meisten gefesselt, nun, das dürfte wohl Bust-A-Move gewesen sein ... Secret of Mana ist aber auch nicht übel und Worms gibt's ja auch dafür, wenn auch lange nicht vergleichbar/so gut wie die Amiga-Version (die NBA Jam Umsetzung auf dem SNES ist aber eher bescheiden verglichen mit der der damaligen Konkurrenzkonsole von Sega, wenn ich mich an letztere erinnere).
 
Anficht schrieb:
  • CPU: Ricoh 5A22 mit einen Systembus mit variablem Takt und 3,58 MHz
  • RAM: 128 kB Arbeitsspeicher
  • Bussystem: 8-Bit-Datenbus, 24-Bit-Adressbus
  • GPU: Grafikprozessor mit zwei Bildprozessoren und 64 kB Grafikspeicher
  • Soundchip: Sony SPC700 mit 64 kB RAM und DSP
  • Abmessungen: 200 mm × 72 mm × 242 mm
  • Videosignal: RF, Composite, RGB, S-Video
  • Einführungspreis in Deutschland: 329 DM (inklusive dem Spiel Super Mario World)

Mal eine Frage: was war denn bub 16-Bit am SNES, wenn man die Specs durchliest?
Ich habe die Bit-Geshichten nie so richtig verstanden...


die 16bit welche du meinst beziehen sich auf die Farbtiefe.
Heute ist das kaum noch ein Thema, aber früher war die Anzahl der darstellbaren Farben begrenzt.

16bit sind 65.536 Farben.

eine moderne Bluray wird im besten Fall mit 8 bit pro Farbe (Rot; Gelb; Blau) ausgegeben also 24bit = 16.777.216 Farben.

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Ich finde es aber total beeindruckend mit was für Hardware damals stundenlanger Spielspass ermöglich wurde.
Dagegen ist heutige Hardware abgespaced und die Spiele grösstenteils Remakes :/
 
Super Metroid - da schwärme ich heute noch von. Für mich als Kind damals viel zu schwer, erst viel später auf einem Emulator konnte ich das Game meistern - aber auch dann nur mit einigen Guides aus dem Internet. Was für eine tolle Atmosphäre man aufgebaut hat.
 
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