Blitzlichtgewitter im Kopf als ich das Bild sah. So fühlt man sich wohl wenn man gerade aus der Zeitmachine aussteigt und das Gehirn noch versucht zu verarbeiten wo man gerade ist.
@SV3N
Weniger fortschrittlich präsentierte sich die CPU des SNES, die mit rund 3,6 MHz nicht einmal im Ansatz mit der Rechenleistung der Konkurrenz mithalten konnte.
Ja, aber: etwas später kam noch der SuperFX Chip heraus, der die Konsole durch die Cartridges hardwareseitig u.a. um 3D Funktionen erweiterte. (Auf dem PC am ehesten mit einer Voodoo2 vergleichbar)
Der
SuperFX Chip lief dann je nach Generation auch mit 10,4 Mhz bis 21,4 Mhz was ja ne ganze Ecke schneller war als die 3,6Mhz der CPU. Dieser Chip war auch ein Verkaufsargument, da Spiele wie Starfox dadurch erst möglich wurden.
Ein anderes Vorreiter Beispiel findet sich mit Donkey Kong Country, deren Entwickler ("Rare") die Entwicklung ganz anders als üblich angegangen sind ( SiliconGraphics Workstations) und damit bis dahin unerreichte Plastizität und detailliertheit herzaubern konnten auch ohne erhöhung der Leistung des SNES
PS: Ein genialer Programmierer hat für seinen Emulator (Bsnes) den
HD Mode 7 entworfen.
Das Geflimmer wird z.B. vollständig eliminiert.
Eine Ausführliche Erklärung mit weiteren Vergleichen wird
hier geliefert.
Der "Trick" ist kurzgesagt: Das/der SNES hat viele Berechnungen bzgl. Mode 7 aufgrund der fehlenden Leistung grob gerundet, wodurch die Genauigkeit der Darstellung sehr litt. In dem Fall hat das upscaling in höhere Auflösung auch nichts mehr geholfen. Die gekürzten Berechnungen werden mit dem Emulator dank der jetzt verfügbaren Rechenleistung unnötig. Das Upscaling wird wieder sinnvoll angewandt.
Das Ergebnis ist z.B. sowas hier und auf jedes Spiel mit Mode 7 awendbar und sieht so aus:
Youtube Pilotwings, Youtube F-Zero