Bericht C:\B_retro\Ausgabe_15\: Das Super Nintendo Entertainment System

SV3N schrieb:
@Pisaro Setz mal deine rosarote Retrobrille ab, die ganzen altehrwürdigen RPGs kannst du doch gar nicht mehr mit aktuellen Spielen vergleichen, der Aufwand um Spiele wie Witcher 3, Skyrim & Co. zu produzieren sind um ein Vielfaches höher als es damals der Fall war.

Und wenn der Aufwand 10000 mal höher wäre bedeutet das kein Stück, das heutige RPGs besser sind, denn das sind sie mitnichten.
 
Pisaro, der einzig wahre Meister der allgemeingültigen Meinung.
Nur was er sagt und schreibt, hat Bestand. Alles andere ist falsch und falscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und CMDCake
DaRealDeal schrieb:
Pisaro, der einzig wahre Meister der allgemeingültigen Meinung.
Nur was er sagt und schreibt, hat Bestand. Alles andere ist falsch und falscher.
Ach, dass ist doch immer so und er ist da auch keine Ausnahme.

Oft ist es bei Spielen auch eher die "falsche" Erinnerung daran, wie die Spiele waren, da man sie als Kind anders war genommen hat. Ich kenne so nen paar Sachen, die ich als Kind total roll fand und mir heute denke: Wie konntest du das nur gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja alles hat halt so seine Zeit.
Fand früher zb. DSA Die Nordlandtrilogie ganz gut.
The Witcher oder TES hat bestimmt auch etwas.

Und wer auf Retro steht und wenn Pixelgrafik nicht stört könnte selbst heute noch mit
"Unterwegs in Düsterburg" seinen Spass haben.

NES hatte auch hier so sein Klientel.
Der eine mag halt lieber Sport der andere RPGs und andere halt Action oder was auch immer.
 
kennst von euch den jemand die herr der ringe games für die konsole =)

das hab ich als kleiner junge nie verstanden und es war zu schwer...
 
Hallo,
meine Verwandten haben sich damals ein SNES gekauft und meine Oma hat denen ein quasi nagelneues NES Family Set abgekauft. Damals saß die halbe Grundschulklasse bei mir im Wohnzimmer. 1-4 am zocken der Rest am Lego bauen oder zugucken. Daher selber nie ein SNES besessen. Aber viel später mal ausgeliehen und Terranigma durchgespielt.
Bei mir gings vom NES direkt aufs N64, Gott war das ein Sprung. Meine SNES Erfahrungen rühren daher fast ausschließlich von Emus her (SNES9x, die Legende). Auf einem Cyrix 266+ mit Win98SE und DIN-AT Klopper Tastatur den Emu bis zum Umfallen gequählt. (insbesondere das Sailor Moon RPG "Another Story" das Fans englisch untertitelt hatten), was für eine Zeit.😆.
Himbeerdone schrieb:
dass in den Spielekasetten/ Modulen ebenfalls Hardware verbaut war
Ja mit diesen Zusatzchips hatten die Emus richtig zu knacken.

MfG
Christian
 
SV3N schrieb:
Verstehe ich auch nicht. ^^

Cart steht auch eher für Handwagen oder eben Shopping Cart für Einkaufswagen, ansonsten gabs noch die Organisation CART, Ausrichter der Champ Car-Serie (in der Alessandro Zanardi 2001 beim Rennen auf dem Lausitzring seinen schweren Unfall hatte und beide Beine verlor): https://de.wikipedia.org/wiki/Championship_Auto_Racing_Teams
Also verändert der falsche Buchstabe schon deutlich die Bedeutung.

@EKD, wie SV3N schon sagte, vielleicht mal so einen Upscaler probieren, alternativ einen professionellen Röhrenmonitor besorgen, besonders die BVM- und PVM-Serie von Sony, hier gibts ein ausführliches Video dazu:


Diese sind allerdings teilweise immer noch recht teuer, für einen 14-Zöller zahlt man mehrere hundert Euro und ein 20-Zöller liegt schon fast im vierstelligen Bereich.


SNES hatte ich nie, damals nen Gameboy von meinen Eltern und ab 2001 dann ne PS1, PC ging dann auch schon in dem Zeitraum los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SVΞN
Klasse Gerät und super Spiele dafür, trotz typisch Nintendo die eine lahme CPU verbauen lassen :)
Weiß jemand warum die USA so eine hässliche Version bekommen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich will mal grundsätzlich etwas leicht kritisieren und zwar habe ich die Retro Artikel eigentlich immer gerne gelesen, aber c:\s_eit\dem\hier\ die c:\Ü_berschriften\in\Pfadform\mit\lauter c:\B_ackslashes\und\so\geschrieben\werden, c:\f_inde\ich\die\Artikel\optisch\gesehen ziemlich furchtbar...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und maggel
t3chn0 schrieb:
Findest Du?

Also ich fand den Sound vom Mega Drive schon echt richtig gut:

;)
 
Hatte damals leider nie ein SNES und musste weiterhin mit meinem NES Vorlieben nehmen.
Aber ein Kumpel hat das SNES und ich war damals dort Stammgast.
Tolle Konsole und wie immer toller Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich kann mich noch daran erinnern wie die Konsole damals im Nintendo-Magazin mit ihren 32k Farben stolz promoted wurde und ich als 8-Jähriger den Artikel bestimmt ein dutzend Mal durchgelesen habe. Ohne Spiele wie das supergeile Zelda 3 dass ich bestimmt auch 5 mal durchgespielt habe wäre meine Jugend eine andere gewesen. Danke Nintendo für diese supergeile Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und SVΞN
Tolle Zeiten mit Zelda a Link to the Past. Mario World, F-Zero Contra 3 und Parodius uvm. Zeiten die ich sehr vermisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
@EKD wer wirklich eine breite Palette alter Konsolen besitzt, sollte sich unbedingt mal den Framemeister ansehen, damit lässt sich ein absolut authentisches Bild erzeugen, welches sogar eine Spur besser aussieht als das Original und das auf modernen Ausgabegeräten.

Hm, kann mich irren, aber ich glaube den bekommt man nicht mehr. Nur noch gebraucht oder zu unverschämten Preisen. Gibt aber etwas ähnliches.

Hier das Ding:
https://www.amazon.de/Source-Converter-SCART-Komponente-Gaming/dp/B07QF95QP3?tag=4players-21
 
engineer123 schrieb:
Is super GEIL, das SNES 👌 :jumpin: :cheerlead::love:

Das war geil, als wir exklusive Probotectoren waren, und nicht wie allen anderen weltweit knallharte Contra-Söldner.

Ja das stimmt. Probotector war und ist wohl die beliebteste Zensur eines Spiels für den deutschen Markt. Ohne RD-008 und RC-011 wäre die Serie wahrscheinlich nur ein Rambo ähnlicher Shooter, wenngleich auch ein sehr guter. 😊

@SV3N:
Vielen Dank mal wieder für einen schönen, sonntäglichen Retroartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Towatai und Apocalypse
F-Zero.... Hatte damals kein Snes und "Das" spiele wollte ich immer haben ;).
 
Be0w0lf schrieb:
Grafisch durch die schnellere CPU des Megadrives kann man drüber streiten....

Wozu diente denn der Zilog Z80 im Mega Drive? Ausser für den Sound.
 
Zur Zeit des SNES war ich, mit Ausnahme des Gameboy, so gar nicht mehr an Spielkonsolen interessiert.

Ich war damals gerade dabei, (sehr spät) vom treuen C128 in die große, weite PC-Welt zu wechseln. Erst mit einem aufgemotzten Büro-286er, dann später mit einem nagelneuen 486er.

Die frühen 90er waren eine unglaublich spannende Zeit für PC-Spieler. Der Anfang eines "Goldenen Zeitalters", das bis in die frühen 2000er reichen sollte.
Zumindest war es für mich so, was eventuell auch einfach an meinem Alter gelegen haben könnte. 😉
Andererseits sprechen unzählige Klassiker, die in dieser Ära erschienen sind, für sich.

Wie gesagt, angesichts von Spielen wie Civilization, Sim City, Pirates!(Gold), Ultima (6, 7, Underground...), SWotL, Red Baron, Wing Commander (II), Comanche, DOOM, Day of the Tentacle usw. usw. (ein paar davon verschlug es ja auch auf Konsolen) konnten die damaligen Spielkonsolen mein Interesse nicht ansatzweise auf sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Hatte SNES und Megadrive, dafür halt weniger Spiele^^

Auf dem SNES war Street Fighter II und die Mortal Kombat Reihe der Hit:hammer_alt:

Weiß jemand zufällig wie das Megadrive Spiel heißt wo man Merlin der Zauberer ist (es heißt nicht Merlin)? Das hat mich damals grafisch ja absolut geflasht.
 
Blitzlichtgewitter im Kopf als ich das Bild sah. So fühlt man sich wohl wenn man gerade aus der Zeitmachine aussteigt und das Gehirn noch versucht zu verarbeiten wo man gerade ist.

@SV3N
Weniger fortschrittlich präsentierte sich die CPU des SNES, die mit rund 3,6 MHz nicht einmal im Ansatz mit der Rechenleistung der Konkurrenz mithalten konnte.
Ja, aber: etwas später kam noch der SuperFX Chip heraus, der die Konsole durch die Cartridges hardwareseitig u.a. um 3D Funktionen erweiterte. (Auf dem PC am ehesten mit einer Voodoo2 vergleichbar)
Der SuperFX Chip lief dann je nach Generation auch mit 10,4 Mhz bis 21,4 Mhz was ja ne ganze Ecke schneller war als die 3,6Mhz der CPU. Dieser Chip war auch ein Verkaufsargument, da Spiele wie Starfox dadurch erst möglich wurden.
Ein anderes Vorreiter Beispiel findet sich mit Donkey Kong Country, deren Entwickler ("Rare") die Entwicklung ganz anders als üblich angegangen sind ( SiliconGraphics Workstations) und damit bis dahin unerreichte Plastizität und detailliertheit herzaubern konnten auch ohne erhöhung der Leistung des SNES

PS: Ein genialer Programmierer hat für seinen Emulator (Bsnes) den HD Mode 7 entworfen.
Das Geflimmer wird z.B. vollständig eliminiert.
Eine Ausführliche Erklärung mit weiteren Vergleichen wird hier geliefert.
Der "Trick" ist kurzgesagt: Das/der SNES hat viele Berechnungen bzgl. Mode 7 aufgrund der fehlenden Leistung grob gerundet, wodurch die Genauigkeit der Darstellung sehr litt. In dem Fall hat das upscaling in höhere Auflösung auch nichts mehr geholfen. Die gekürzten Berechnungen werden mit dem Emulator dank der jetzt verfügbaren Rechenleistung unnötig. Das Upscaling wird wieder sinnvoll angewandt.
Das Ergebnis ist z.B. sowas hier und auf jedes Spiel mit Mode 7 awendbar und sieht so aus: Youtube Pilotwings, Youtube F-Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Akula, VinylUndKoffein und eine weitere Person
Zurück
Oben