CyrionX schrieb:
The founders of id Software met in the offices of
Softdisk developing multiple games for Softdisk's monthly publishing, including
Dangerous Dave. In September 1990,
John Carmack developed
an efficient way to rapidly side-scroll graphics on the
PC. Upon making this breakthrough, Carmack and
Tom Hall stayed up late into the night making a replica of the first level of the popular 1988
NES game
Super Mario Bros. 3, inserting stock graphics of
John Romero's Dangerous Dave character in lieu of Mario.
"Masters of Doom" von David Kushner ist ein unglaublich gutes Buch
Zum SNES:
Ich habe damals auch ein More Fun-Pack bekommen und erinnere mich noch recht gut an die ersten Runden F-Zero und Super Mario World.
Für F-Zero war ich zu schlecht, aber ein Freund schaffte es immer das verfluchte Sand Ocean zu gewinnen, so dass ich dann auch die späteren Rennen sehen konnte.
Ein Freund hatte ein Mega Drive und da habe ich dann auch Sonic the Hedgehog und das sehr coole (aber bockschwere) The Terminator gespielt, welches im ersten Level einen unglaublich guten Soundtrack hatte.
Was die Soundtracks angeht fand ich das Mega Drive überhaupt ziemlich stark, die Musik aus Columns, Hang-On, der Green Hill Zone und eben Terminator habe ich immer noch im Ohr und fand sie cooler als die Soundtracks auf dem SNES, aber auch dort ist die Musik mindestens gut gewesen
Was das Gameplay betrifft: Sonic ist zwar ein cooles Spiel, aber auch ein sehr schlechtes.
Das Versprechen von Geschwindigkeit (eigentlich ja das Ziel einen Flow zu erreichen) löste das Spiel nie ein, da man viel zu oft gebremst wurde und dann spätestens in der Marble Zone Geschwindigkeit durch enorm hakelige Sprungpassagen ersetzt wurde, das absolute Gegenteil von dem was Sega bei dem Spiel beworben hat.
Super Mario World ist da gemächlicher, bietet dafür aber genau das was versprochen wurde und ist imho näher am Flow als Sonic.