Bericht C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

1989 boten viele Computerhändler „günstige“ Bundle aus Sound Blaster 1.0, CD-ROM-Laufwerk und Controller-Karte an. Der Preis für ein solches Upgrade betrug inflationsbereinigt rund 700 bis 800 Euro.

@SV3N war das tatsächlich schon 1989? Nach meiner Erinnerung haben CD-Laufwerke 1993/1994 bei der Veröffentlichung von Rebel Assault noch allein bald soviel gekostet... Aber ich mag mich täuschen.
War alles nicht Taschengeld-kompatibel :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokerandi, ThePlayer, javaanse99 und 4 andere
SV3N schrieb:
Im November des Jahres 1996 krönte Creative Technology mit der als beste Soundkarte ihrer Zeit geltenden Sound Blaster AWE64 Gold die kurz vor der Ablösung stehende Industry Standard Architecture und den ISA-Port. Noch heute ist die gefeierte Nachfolgerin der Sound Blaster AWE32 die erste Wahl in vielen Retro-PCs.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port
Der Artikel ist aber recht oberflächlich recherchiert. Die AWE64G hatte keine echten 64 Stimmen, sondern 32 in Hardware und 32 per WaveGuideWG Softwaresynthesizer, der auch nur auf Intel CPUs richtig lief. Wer ein AMD oder Cyrix CPU hatte, konnte die "64 Stimmen" nie nutzen. Und als Konkurrenzmodelle hätte man unbedingt die Terrratec Maestro 32/96 oder die 1997 erschienene Terratec EWS64 erwähnen müssen. Allen drei Soundkarten gemein war, dass sie eher auf Hobbymusiker ausgelegt waren, die EWS64 sogar für Profis.
Heutige Retro-Fans und Soundkartenfanatiker aus der Szene bemängeln, dass die AWE64G keinen echten OPL3 Chip mehr verbaut hatte sondern einen Nachbau, der FM Klänge schon etwas anders wiedergab als eine SB16. Und das unter reinem DOS die 4MB extra Speicher nicht nutzbar waren, da man nur unter Windows die zusätzlichen Soundfonts einladen und bei Spielen verwenden konnte.

Meiner Meinung nach ist das aber Meckern auf hohem Niveau, die AWE64G war eine Spitzenkarte. Ich habe selbst 2 Stück davon noch verbaut und ich nutze Sie in meinen Retro PCs immer noch sehr gern.
Ergänzung ()

peior schrieb:
Hat diese RAM-Erweiterung einen hörbaren Unterschied gemacht? oder: Was konnte die AWE64 Gold mit ihren 4MB besser als die AWE64 Value mit 512kb?
Gar nichts. Das machte nur unter WIndows 95/98 Sinn. Man konnte zb ein 4MB GM Soundfont in den Speicher laden und dann Spiele, die General Midi wiedergeben konnten, entsprechend aufwerten. TIE Fighter ist eines dieser Beispiele, das mit besserem Soundset deutlich besser klangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, marvm, konkretor und eine weitere Person
Ikebana schrieb:
Wer ein wenig mehr über die Geschichte von Soundblaster hören möchte, dem kann ich den Stay Forever Technik Podcast empfehlen:
https://www.stayforever.de/2020/12/soundkarten-sf-technik-1/


Ich hoffe ich darf das verlinken, falls nicht, bitte entfernen Mods :)

Apropos..

https://www.crossfire-designs.de/in...me=showarticle.htm&article=soundcards&page=11

http://nerdlypleasures.blogspot.com/2010/06/issues-with-sound-blasters.html

Auch interessant :
https://trixter.oldskool.org/2012/08/30/the-esoteric-side-of-dos-era-soundcards/

Edit: Hier Vergleiche der Wavetable-Fähigkeiten (von Amoretro) :
http://www.amoretro.de/soundkarten-und-wavetable-recordings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikebana
Ich hatte die AWE32 und mit dämmerte damals bei Durchlesen der Anleitung, dass das Ding mehr leistet kann als ich zum zocken jemals benötigen würde. Das Ende kam dann mit dem Spiel X: Beyond the Frontier als es immer bei Massenschlachten Soundstörungen gab.
 
VenomST schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Nun, den EMU8000 konnte man auch direkt ansteuern. Also auch unter DOS.
Da wars auch bitter nötig, da die AWE64 Gold keine MPU-401 mehr hatte (Emulation nur für Real-Mode Titel).
Der ImpulseTracker z.B. konnte von mehr Wavetable-Speicher Gebrauch machen, um große MOD-Dateien mit vielen Samples 16-Bit abzuspielen.

Für Windows 3.1x/9x gibt's diesen Player - AMP for Windows:
http://r3m.narod.ru/old/M_AWE_SB_Live_PAGE.htm

Edit: @ComputerBase Eure neue Forum-Software is gräuselig. Verschachtelte Zitate funktionieren nicht. 😢

Edit: @CB Echt jetzt!? Ihr habt "Zitierregeln"?😲
Edit:.. Ach du Heiliger Bimbam! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
A3D 2.0 war für mich zum ersten Mal dieses WOW Erlebnis. vielleicht gibt's dazu auch einen schönen retro Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
up.whatever schrieb:
Ich finde die AWE32/64 sind absolut überbewertet. [...] Aber MT32, GUS (sofern vom Spiel unterstützt) oder ein externer GM Synthesizer hören sich bei Spielen einfach um Welten besser an.
Und kosteten teils auch Welten mehr.

Zudem war man mit einer originalen SB (unter DOS) immer auf der sicheren Seite.
Freund hatte irgend so eine "kompatible" billig Soundkarte. Junge, dat Ding war ja mal Schrott. In etlichen Spielen stimmte die Tonhöhe der a gespielten waves nicht und sie waren teils furchtbar verzerrt.


Ich selber HATTE 1994 eine SB16. Dann später eine SB AWE32. Dann irgendwann die Audigy2 ZS und die läuft bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Kenshin_01
Schöner Artikel @SV3N :

Noch während der Lektüre des Artikels dachte ich "Phil´s Computer Lab" und - zack! - tauchte auch der Link auf :D
Ach AWE Gold... schön wäre es gewesen! Ich hatte zu der Zeit noch einen "old-school" SoundBlaster Pro. Die Karte hatte aber schönen OPL-Sound! Für mehr war damals absolut keine Kohle über.

Was kostet so eine Karte dieser Tage? Geht bestimmt für >100€ weg, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Creative ? Da hatte ich mal eine von ( Live! oder so ähnlich)..die wurde von meinem Schxxx Mainboard immer mal wieder selbständig einer anderen IRQ Adresse zugewiesen..kriegte da durchaus das eine oder andere graue Haar dadurch.. einmal war der ganze Rechner in ernsthafter Gefahr..gleich aus dem Fenster geworfen zu werden..wegen vielerlei Sperenzchen.🙄 Nun gut.. letztendlich habe ich in der Zeit mit dem meditieren angefangen...danke Syntax😁 ( davon war das Board.. irgendwie so eine Billigmarke von Gigabyte.. wenn ich mich recht entsinne).
 
Die Krönung im ISA Port? Echt?

Meine persönliche Krönung im ISA Port war die Terratec EWS64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, konkretor, hu67 und eine weitere Person
Erstmal: Habt ihr mitbekommen das nach all den jammervollen Jahrzehnten der Hanging Note Bug bei den Soundblaster Karten zumindest teilweise behoben werden konnte?!

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=24&t=77392

Aber zum Thema: Da fehlen mir ein paar Jährchen, und das Geld als Jugendlicher. Der damalige Familien-PC kam ohne Soundkarte, wir haben dann wahrlich von Vobis irgendeine ESS-Clone Karte bekommen.

Für mich gab es damals nur Soundblaster kompatibel. Aber he Sound am PC! ;)

Seit dem mich das Retro-Fieber gepackt hatte, war ich auf der Suche nach einer ISA-Soundkarte wollte aber nicht viel Geld ausgeben. Bin dann fürn 5er bei einer Soundblaster Vibra gelandet. Zur meiner Überraschung klang die exakt so wie ich den Sound in Erinnerung hatte. Keine Ahnung wieso.^^

OPL3 in einer echten SB16 kam dann später, aber vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Klingt etwas anders, ja, aber besser? Für mich... nö.

Eine Soundblaster AWE64 Gold gilt ja als die Retro Referenz, ist aber schwer zu bekommen, und teuer.
Und mit Sicherheit hört die Karte sich wieder anders an, aber nicht besser. (Bin wahrscheinlich nur neidig) :D

Sorry diesmal kann ich nichts direkt zum Thema beitragen. Testen würde gerne mal eine von den "richtig guten" Soundkarten, gibt ja noch weitere. Unbedingt brauchen, ich weiß nicht. Wers damals genau so erlebt hat, wünscht sich vielleicht genau den Sound zurück. Verstehe ich natürlich.

Ich bin froh alles an Soundblaster DOS_Games nativ wiedergeben zu können. Genügt mir! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und joshy337
Und schon ist das "Haben will" Gefühl wieder da :love: Seit meinem ersten PC habe ich mit eine Soundkarte und Surround Sound gewünscht, aber leider hatte ich dort wo meine Rechner stehen nie den nötigen Platz gehabt.
 
Demolition-Man schrieb:
Für mich gab es damals nur Soundblaster kompatibel. Aber he Sound am PC! ;)

Ehrlich gesagt.. Ich hatte damals eime PAS16 und musste mich mit SB nie rumquälen.
Klar, mir viel der Eintrag zur Sound Blaster "Emulation" im Setup-Programm auf,
aber ich habe nie besonders darüber nachgedacht.
War für mich so eine Art von Altlast, die eh bald obsolet sein würde. Ich war es gewohnt, dass die meisten Spiele eigene PAS-Einträge hatten oder stillschweigend einfach so die Sounkarte erkannten (via SB Emulation).
Im Nachhinein bin ich sogar froh darüber.
Ich hatte unwissentlich eine Soundkarte, die angenehm war. CD-Qualität, echter YMF262, automatische Konfiguration ohne ISA PnP..
Ja, ich lebte in meiner eigenen, Sound Blaster-freien Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
SV3N schrieb:
Im November des Jahres 1996 krönte Creative Technology mit der als beste Soundkarte ihrer Zeit geltenden Sound Blaster AWE64 Gold die kurz vor der Ablösung stehende Industry Standard Architecture und den ISA-Port. Noch heute ist die gefeierte Nachfolgerin der Sound Blaster AWE32 die erste Wahl in vielen Retro-PCs.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

Ein Bericht über Midi Wavetable Daughterboards wäre mal interessant : Roland SCD10 / SCD15 ect. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
Hatte damals auch eine AWE64 Gold 👍🏼
und als Graka eine S3 mit überlangen VLB Interface oder wars doch schon die Matrix Millennium...
 
Omfg. Das ist so lange her, dass ich gar nicht mehr weiss, ob ich die hatte. Die AWE32 hatte ich besessen. Die Live! auch. Was dazwischen war, gute Frage.
 
Erster PC 1995 von Gateway Pentium 90 mit einer Ensoniq Soundscape.
Man musste/konnte die Soundeffekte auf SoundBlaster/SoundBlaster kompativel stellen und die Musik separat auf MIDI/Roland/Adlib (Doom, Duke3D, Rise of the Triad, etc). War geil, das konnten die Kumpels mir ihren SounBlastern nicht, hatten immer nur das normale Gedudel.
.... da kriecht sich im Moment grad wieder ein Ohrwurm in Form vom Monkey Island Intro hervor ...
 
@PrinceCharming genau das kommt mir auch komisch vor. Gefühlt war CD Rom viel später. Ich meine es gab Mitte der 90er Pakete mit CD Brenner. Aber ist schon so lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und konkretor
Zurück
Oben