Damals war Sounderzeugung ja auch relativ rechenintensiv. Heutige Prozessoren lächeln da noch nicht mal mehr müde. Damals hätte ein 386er oder 486er da kaum oder gar nichts mehr nebenbei tun können, wenn er auch noch Sounds hätte berechnen müssen. Daher ja die dedizierten Soundkarten.Jesterfox schrieb:Ja, richtig. Die Sounderzeugung findet mittlerweile in der Software statt oder man hat fertige Tonspuren die nur abgespielt werden.
Ich habe heute mal spaßeshalber den VLC mit Software-Synthesizer versehen und ein paar (alte) Midi-Dateien abgespielt. War ein schöner Blast to the Past.
Was war das für ein erhebendes Gefühl, als man irgendwann nicht mehr auf den PC-Speaker angewiesen war und ein Spiel auf einmal richtige Musik wiedergegeben hat. Kindheitserinnerungen...
Was ist in heutigen Spielen an Sounds denn überhaupt noch real aufgenommen? Klar, (Orchester-) Musik und Sprache sind noch am ehesten Aufnahmen. Der Rest ist doch in Gänze nativ sythetisch digital, oder?
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