Jesterfox
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Mit wenigen Ausnahmen (Ultrasound und andere die nur per Software emulierten) waren die meisten Karten ja immerhin SB Pro kompatibel was wirklich von jedem Spiel unterstützt wurde (SB 16 kam ja erst später). Allerdings hatte man damit nur 8 Bit Sound... für die 16 Bit Modi musste man wirklich schauen was die karte und das Spiel konnte und wie man das zusammenbringt.n8mahr schrieb:SB 16 und AWE32 waren einfach viel mehr Spiele kompatibel als mit anderen Karten/chips, selbst wenn die vereinzelt viel besser klangen.
Gerade die Windows Sound System kompatiblen Karten musste man ja explizit auf den anderen Modus umschalten bevor das Spiel sie als WSS ansprechen konnte. Das ist z.B. auch das was mich an meiner EWS64S nervt... ich find für die kein Tool mit der ich sie umschalten könnt, aber sie hätte den passenden WSS Codec.
Ansonsten hätte WSS auch der Standard für DOS noch vor der SB16 werden können.