- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 831
Ging mir genauso. Ich hatte damals auch keine Ahnung, wieso ich mich durch die Konfigurationsmenüs von Z gedrückt habe, um Musik und Sprache hören zu können.DaBo87 schrieb:"Meine" erste Soundkarte, also eigentlich diejenige unserer Familie im ersten PC, damals 1997 bei Allkauf erworben, war diese hier. Aztech irgendwas. Was hab ich da, ohne Ahnung davon zu haben, was es ist, und wofür man es braucht, mit IRQ, DMA usw. rumprobiert, bis DOS-Spiele endlich mit Ton liefen
Jedes Mal "Test Music" und ZUSÄTZLICH "Test Sound" in den Konfigs der Games ausführen....das war spannend wie nur was; obs nun funktioniert, oder nicht. Meistens ging Music problemlos, aber bis der Sound lief, wars eine Frickelei sondergleichen für mich als 10-jährigem Plan- und Ahnungslosen
Irgendeinen Soundblaster hatte ich in meinem Pentium 2 Rechner stecken. Ich meine, der wäre schon per PCI gesteckt gewesen…
Audio ist bei mir so verhasst, wie Drucker bei allen anderen Usern. Letztere funktionieren seit 2 Jahrzehnten einwandfrei bei mir. Nur Scanner hasse ich noch mehr als Soundchips.
Aktuell leide ich mal wieder unter elektrischer Interferenz durch GPU Aktivität. Klassiker sind auch Massefehler. Aber das ist ein Problem der Hardware.
Die Software ist heutzutage ziemlich ausgereift, auch wenn Microsoft seit Windows 10 den Kurs fährt, die Audioeinstellungen mehr und mehr zu beschneiden.