Bericht C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

so eine Value hab ich gehabt, mit unnötigem ATAPI Port, was anderes hatten die gerade nicht,
mein erster Kauf, und gleich gemerkt wie link das alles war
und alles nur wegen Sound für EF2000
Offizielle Specs erfüllt, nur wollte die Karte wohl mangels RAM nicht richtig unter DOS/WIN3.11laufen.
der nette Support im Laden war so "nett" und baute mal geschwind meinen Intel Boxed Kühler aus und tauschte ihn gegen irgendeinen Low Budget 486 Kühler ohne WLP und mit Etikett auf der Kühlfläche, angeblich wurde das Stromkabel des Lüfters beim Testen des Soundkarten Einbaus zerstört, ich war auch noch so nett und brachte denen die Treiber CD einer SB16 zurück, wahrscheinlich ist das ihnen dann doch zu mulmig geworden..die AWE unauffällig gegen das kleine Modell zu "tauschen"
 
brabe schrieb:
Die Creative Sound Blaster AWE32 hatte ein Kumpel von mir. Später sogar mit Ram Bestückung. War nur was für Aufnahmen, soweit ich mich zurückerinnern kann.
Nicht ganz, im Ram konnte man Samples ablegen um die vorhanden Instrumente zu erweitern oder auszutauschen.
Ergänzung ()

Der Umstieg von SB16 auf AWE32, war damals ein gigantischer Sprung, wenn auch für damalige Verhältnisse extrem Teuer, aber der unterschied auch so extrem das jedem die Kinnlade runter gefallen ist und überrascht war was ein Pc so alles kann.
 
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Herdware schrieb:
oder im Monitor verbauten Quäkern.

die kamen aber auch erst etwas später auf ...

und ja Windows Vista war der derbe Rückschlag wegen EAX ... gab zwar den Wrapper aber das ganze ging dann eher in die Versenkung ..

kann mich noch gut erinnern das EAX einige Spiele viel interresanter machte speziell auch wegen der Raumplazierung des Sounds .. sogar auf Stereo Kopfhörern.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
so eine Value hab ich gehabt, mit unnötigem ATAPI Port,
Sei froh da konnte man ja wenigstens ein CD Laufwerk anschliessen wenn nötig ...

gab ja noch die Version mit den 3 CD Anschlüssen welche ich hatte.
https://retronn.de/imports/hwgal/hw_soundblaster_awe32_ct3780.html
 
xxMuahdibxx schrieb:
und ja Windows Vista war der derbe Rückschlag wegen EAX ... gab zwar den Wrapper aber das ganze ging dann eher in die Versenkung ..
Wobei der Wrapper ja nur für die alten Spiele die auf DirectSound gesetzt haben nötig war. Neue Spiele hätten direkt auf OpenAL setzen können.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die kamen aber auch erst etwas später auf ...
Ich hab noch eine 12"-Monochrom-Röhre rumstehen, mit eingebautem Mono-Quäker. Die gab es also schon lange.
Aber es stimmt, es gab eine Phase (die meisten >14"-VGA-Röhren), da waren in dem Monitoren meist gar keine Lautsprecher mehr verbaut, bzw. wenn, dann als eine oft optionale "Soundbar" unterm Kinn.
Die passiven und später aktiven "Brüllwürfel" waren in den 90ern mit Abstand die verbreitetste Lösung.

Microsofts Abkehr von der Unterstützung hardwarebasierter Soundeffekte in Vista/DX10 war schon ein harter Schlag. Sowohl für die Soundkartenbauer als auch für die Spieler, die plötzlich mit mehr oder weniger nutzlosen Soundkarten dastanden.

Rückblickend war es aber wohl die richtige Entscheidung von MS bzw. einfach der Gang der Dinge.

In den Anfangszeiten des Computer-Sounds mussten die Geräusche, Musik und Effekte (Hall usw.) alle noch zwangsweise von der Soundkarte selbst erzeugt werden. Für komplett vorab digitalisierten Sound und Effekte in Software/CPU, fehlte es an Speicher (RAM und Massenspeicher) und CPU-Leistung. Aber das änderte sich schnell in den mittleren und späten 2000ern.
Die dedizierten Soundkarten mit all ihrer spezialiserten Hardware waren da nur noch eine Lösung für ein Problem, das es nicht mehr gab.
 
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ich hatte ab 1998 meinen ersten PC und darin eine terratec EWS64 S. ich hatte keine ahnung, wozu ich die brauchte, aber sie sollte einen tollen klang haben, was ich, mangels erfahrung, nicht nachvollziehen konnte - vormals hatte ich einen Amiga 1200, der klang recht gut.

nachdem terratec seinen support für die EWS64 einstellte und es keine neuen treiber mehr gab, wechselte ich zur nächsten soundkarte. keine ahnung, welche das war. jaja, lange her...
 
Nebula123 schrieb:
Was hat der Spaß gekostet? Das war doch sicher sündhaft teuer.
:D Ist jetzt mind. 10-15 Jahre her, jemand hatte mal 4 (!) originale Module auf eBay angeboten. Ende der Auktion um 4 Uhr morgens. Hatte die für 1 Euro ersteigert.
 
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Die AWE64 Gold werkelt in meinem Celeron Mendocino Slot 1 Retro System

02.jpg
 
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Keelhaul schrieb:
P.S.: Die Roland ging Ende 2019 bei eBay für das 1.5fache des Neupreises weg. :)
Ich wollte früher immer eine Yamaha DB50XG haben, aber 200DM waren mir doch zu viel.
Vor einiger Zeit hatte ich spassenshalber mal bei eBay geschaut, die gehen dort für 200€ weg....
 
Pitt_G. schrieb:
jedem Hersteller seine Schnittselle, wow

Vor ATAPI wäre der einzige, herstellerübergreifende Anschlusstandard für ein CD-ROM-Laufwerk SCSI gewesen. Das war aber teuer und in normalen PCs deshalb kaum zu finden.
Also hat sich jeder CD-Laufwerk-Hersteller was eigenes ausgedacht. In der Regel lag dem Laufwerk dafür eine eigene Controller-Karte bei, aber war natürlich praktisch, wenn man sich eine Steckkarte sparen konnte, weil die Soundkarte eine passende Schnittstelle an Bord hatte.
 
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Herdware schrieb:
In der Regel lag dem Laufwerk dafür eine eigene Controller-Karte bei, aber war natürlich praktisch, wenn man sich eine Steckkarte sparen konnte, weil die Soundkarte eine passende Schnittstelle an Bord hatte.
Hatte die Soundkarte meines Terratec Soundsystem Gold 16 von 1995 auch

imho. 34pol Sony + 40pol Panasonic/Mitsumi + 40pol ATAPI

mangels IDE-Port hing das zum Soundsystembundle gehörende Quad(!!!)-Speed CD-ROM dran.

Von dem ganzen Set habe ich nur noch die Lautsprecher, die stehen hier auf dem Schreibtisch und laufen immer noch. :)
 
Tulol schrieb:
Und kosteten teils auch Welten mehr.

Zudem war man mit einer originalen SB (unter DOS) immer auf der sicheren Seite.
Freund hatte irgend so eine "kompatible" billig Soundkarte. Junge, dat Ding war ja mal Schrott. In etlichen Spielen stimmte die Tonhöhe der a gespielten waves nicht und sie waren teils furchtbar verzerrt.


Ich selber HATTE 1994 eine SB16. Dann später eine SB AWE32. Dann irgendwann die Audigy2 ZS und die läuft bis heute.
In meinem ersten PC hatte Vobis eine SB kompatible Ultrasound verbastelt. Toller Klang der beigelegten Musik. Das war es dann aber auch schon. Nirgends sinnvoll nutzbar. Ist dann doch recht zügig eine richtige SB16 geworden...
 
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up.whatever schrieb:
Ich finde die AWE32/64 sind absolut überbewertet. Damals hat man die Dinger halt im Katalog gesehen und sich gewünscht man hätte eine, und klar, optisch und auf dem Papier sind die Teile absolut beeindruckend. Aber MT32, GUS (sofern vom Spiel unterstützt) oder ein externer GM Synthesizer hören sich bei Spielen einfach um Welten besser an.
Naja, ein wenig unfair ist der Vergleich schon, oder? Auf der einen Seite ein hoch spezialisiertes Midi-Modul, auf der anderen Seite eine Soundkarte, die alle möglichen Standards unterstützt.
Und als die AWE64er erschienen ist, war doch GeneralMidi schon auf einem sehr hohen Niveau - und im Gegenzug die spezielle MT32 immer weniger unterstützt.. Ja, letztlich hast du recht, mt32 klang für Instrumente sicherlich besser, aber der Weg hin zu weiteren, offenen Klangstandards, die auch anderes können, ist doch durchaus zu begrüßen.
 
@n8mahr:
Der große Fortschritt der AWE gegenüber der Soundblaster 16 war aus meiner Sicht der integrierte Midi Synthesizer. Und dieser klingt insbesondere bei Spielen leider einfach nicht gut. Hör dir z.B. das Duke3D Theme auf einer AWE an, das klingt im Vergleich zu GUS oder SC-55 absolut grausam.

Dass zu diesem Zeitpunkt General Midi bereits gut etabliert war, und selbst pre-GM Geräte besseren Klang produzierten, macht es für die AWE kein Stück besser.
 
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ich weiss nicht, ob die AWE die beste Karte war - dass war seinerzeit aba Wurscht!
Viel wichtiger war die SB16-kompatibilitaet, die AWE32/64 waren nicht voll kompatibel.

Ich hatte, glaube ich, eine SB16(pnp?) mit vollem GM-Synth Sound Canvas Huckepack (Teratech, spaeter Roland),
da ging die Sonne auf... Null-Chance fuer eine AWE ;)

...und die "Hotline" war schon damals das Letzte - obige Konf hat jedes Spiel erkannt, kurz Midi Interrupt nachjustiert, lief.
 
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Ach ja, die Evolution der Soundkarten. :) Mit Audiotechnik kannte ich mich höchstens oberflächlich aus. Und selbst heute kann ich die Soundlösung nur so einigermaßen gut an den Specs einordnen und verstehe ein paar mehr Zusammenhänge und Wirkungen. Aber ganz so blöd wie vor 20-25 Jahren bin ich dann doch nicht mehr :D

Aber was ich eigentlich sagen will:
Damals war der 486er mit 20 MB RAM bestückt und hatte einen Sound Blaster 16 eingebaut. Die ersten Erfahrungen mit PC-Spielen waren damit sehr schön. :)
Es folgte in einem weit potenteren PC (P200 mit MMX) eine AWE 32, die über ein paar Jahre munter alle Aufrüstaktionen mitgemacht hat. Das gute Stück könnte sogar noch irgendwo bei meinem Vater liegen (zusammen mit dem SB 16).
Dann kam eine Zeit mit einem Sound Blaster PCI 128, der durch eine Live! Player abgelöst wurde. Ich habe sogar letztens durch Zufall eine Audigy hier gefunden und frage mich, wann ich die betrieben habe :D
Na ja, der Übergang von der Live! zur Audigy war wohl irgendwie fließend. Aber die Treiber machten Probleme.
Dann folgte eine lange Zeit - tatsächlich bis 2018 - mit einer Club 3D Theatron DD 7.1, die dann aber mangels PCI-Steckplatz (neues Board) gegen einen externen Sound Blaster X-Fi Sorround 5.1 Pro ausgetauscht wurde.
Die X-Fi (oder der Treiber) wiederum hatte ein paar Problemchen mit meinen neuen Boxen.

Jedenfalls habe ich seit Anfang des Jahres einen FiiO K3 im Einsatz und bin zufrieden.
Aufgrund von Störungen (Graka etc.) kann ich die Boxen nur via Toslink ansteuern. Dementsprechend ist der K3 eigentlich nur noch ein D/D-Wandler. Aber den Job macht er trotzdem gut.

Aber so ein K3 lässt sich ja eigentlich mit den alten Soundkarten überhaupt nicht vergleichen, die zur Berechnung von guter Musik und Sounds auch noch wirklich nötig waren.
 
Faszinierend beim Thema "alte Soundkarten" ist vor Allem: nicht die BESTE setzt sich durch, sondern scheinbar die der skrupelosesten Firma.. Ich kann jedem nur zustimmen, der sagt, die SB-Karten klingen nicht optimal. Sehe (bzw höre:D) ich auch so. Sie waren aber (leider?) für Anfänger in dem Bereich DIE Karten, wollte man ohne viel Gefrickel möglichst viele Spiele abdecken. SB 16 und AWE32 waren einfach viel mehr Spiele kompatibel als mit anderen Karten/chips, selbst wenn die vereinzelt viel besser klangen.
 
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