Bericht C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II

Auch Seitens der Chipgröße waren Geforce 2MX und Kyro II vergleichbar.
Der NV11 der Geforce 2 MX lag bei 65mm² und der Kyro II bei 71mm²

Wie gut der Kyro II in hohen Auflösungen wirklich war, zeigt ein Test in Serious Sam sehr gut.
https://www.anandtech.com/show/735/14

Da wurde selbst eine Geforce 2 Ultra zersägt.
 
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DischargeHammer schrieb:
Gibt es mehr infos dazu warum das Teil bei niedrigen Auflösungen so schlecht geliefert hat? Für mich schwer nachvollziehbar.
Ein Blick in die Tabelle genügt: fehlende Rohleistung. nur halbe Pixelleistung der Geforce 2 MX.

Dafür hatte die Kyro Serie einen innovativen Ansatz bei der Bildberechnung. Es wurden nur tatsächlich sichtbare Dreiecke gerendert.
Daher auch der Vorteil in hohen Auflösungen

Auch die Texturqualität war mit Environmental Bumo Mapping der Geforce voraus. Damals war imo aber T&L schwer im Kommen und daher das Fehlen auch schmerzhaft. Genau wie bei den Voodoos.
 
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Ich war da glaube ich mit der Geforce 2 Pro unterwegs, die dann von der V5 5500 abgelöst wurde
 
Warte heute noch auf die Kyro III
 
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Toller Bericht, Ja, das waren noch günstige Preise damals und bei Tests haben Wärmeentwicklung und Stromverbrauch noch keine Rolle gespielt. Zu der Zeit hatte ich noch eine Xpert 98 in meinem Rechner.
 
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Musste gerade bei den 3DMark Screenshots schmunzeln, die hab ich ja ewig nicht gesehen.
 
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oldgenervt schrieb:
Es wurden nur tatsächlich sichtbare Dreiecke gerendert
Nicht nur das. Das Tilebased Deffered Renderer half zusätzlich, Bandbreite einzusparen.
Man hatte also nicht nur einen vorgezogenen Z Buffer Test, sondern wurde das Bild auch in kleine Fliesen zerlegt, die die Verarbeitung erleichterten.
Soweit ich mitbekommen hatte, war das aber für Engines mit Shader schwerer umzusetzen.
Und tot ist die Technik ja nicht, lebt nur in Smartphones weiter.

Zur Rohleistung: da musste man die theoretischen Werte mit den realen der Konkurrenz vergleichen, siehe oben.

Intern wurde ja auch immer mit 32 Bit gerendert, z.B.
 
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einer der letzten Hoffnungsträger, nachdem sich NV und ATI das Feld teilten.

Was waren das Zeiten: Eine großartige Spielewelt eröffnete sich für eine bezahlbare, gute Grafikkarte:rolleyes:

Heute: Eine mittelprächtige Spielewelt wartet vergeblich auf verschuldete Grafikkartenbesitzer :heul:
 
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Meine geforce habe ich damals nach einem Jahr durch eine GeForce2 GTS ersetzt. Die Karte war wirklich sehr gut damals.
 
Wieder sehr schön 🥰 besten Dank @SV3N

Ich muss ehrlich sagen das ich kein großer „Fan“ vom KYRO war, aber das war ich von nVidia auch nicht, selbst die 3Dfx Karten haben mich damals nicht richtig überzeugt, erst der Einsatz von zwei Voodoo‘s fand ich dagegen richtig geil.
Heute sehe ich vieles anders und bin froh über jede nVidia, 3Dfx oder KYRO Karte die ich habe.

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Danke für den Artikel! Was ist denn jetzt aus Imagination (PowerVR) geworden? Ich weiß daß die vor ein paar Jahren beinahe zugemacht haben, nachdem ihr IP Hauptkunde, Apple, auf eigene GPU Designs wechselte.
 
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Ich habe sehr lange auf den Kyro III gewartet, in der Hoffnung dass dort Hardware T&L mit integriert werden würde. Die "Kachel" Berechnung war damals einzigartig! Schade was daraus wurde!
 
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der Chip ist in der Dreamcast verbaut worden
 
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Ich hatte mit der Karte auch gezockt und fand sie in games echt klasse. Aber schon damals gab es Spiele, die HW T&L voraussetzten und es wurden immer mehr. Das brach den Kyrokarten leider letzten Endes das Genick.
 
Ich fand die blauen Platinendesign damals von Hercules echt sexy. Hab auch noch eine Radeon 8500le hier samt Verpackung rumliegen. Schön Schlicht.

lg
 
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Der Chip hat sich ja relativ gut verkauft warum gab es keinen Nachfolger ?
 
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@Zock : entweder Fertigungsprobleme oder kein neuer Lizenznehmer für die Chips.
Obwohl ein Teil der Technik ja von intel in Ihren GMAs genutzt wurde.
 
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