• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere C&C remastered ruckelt auf ryzen 2500U

avalance

Ensign
Hi Forum,

Edit: unten steht die Lösung :)

Ich habe ein Huawei matebook d mit ryzen 2500U / 8 GB RAM und einer 1TB NVME SSD. Das hat eine integrierte Vega 8 mit 1GB shared memory, also effektiv nur 7GB RAM.

Nun habe ich gestern Mal C&C remastered installiert und musste feststellen, dass es Butterweich läuft aber alle paar ( 5 bis 12 )Sekunden zu slow downs kommt, selbst in der ersten Mission (unabhängig ob original Texturenbilder oder remastered). Im Akkubetrieb als auch im Strom dran Modus. Sieht dann so aus als würden sich die Einheiten für ein paar Meter wegbeamen wenn sie rumlaufen ;) faktisch also nicht spielbar.

Woran könnte das den liegen? ? Kann ja irgendwie nicht sein weil selbst PUBG und andere Titel wie Apex lassen sich ohne slow Downs spielen. Jemand eine Idee? Ich installiere Mal neue GPU Treiber aber irgendwie wird das was anderes sein vermute ich

Zuletzt bearbeitet:
avalance schrieb:
installiere Mal neue GPU Treiber aber irgendwie wird das was anderes sein vermute ich
Würde schon auf Treiber tippen. Vielleicht so wenig last, dass es runtertaktet und dann wieder hochgeht. Vielleicht mal 100% CPU Takt erzwingen. Bei der GPU geht das ja leider nicht oder?

Gute Idee Guck ich Mal, also selbst Fenster Modus etc 60 bis 189fps aber CPU forciere ich Mal vielleicht geht das. Neuer Treiber hat leider nix gebracht

shared memory mal auf 2 gb erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Das Spiel ist noch extrem verbuggt.
C&C AR Remastered läuft auf meinem Gaming System nur auf dem kleineren von zwei Monitoren und lässt sich nicht auf dem anderen umschalten.
C&C dagegen läuft zwar flüssig, stürzt aber immer wieder nicht nachvollziehbar ab.
Also warte besser noch ein paar Updates ab.
Es liegt mit Sicherheit nicht an Deinem System.
Mir kommt das Spiel noch recht Beta vor.

• Gefällt mir
Könntest auch Hochleistung als Energieplan auswählen, dann sollte sich nichts runter takten.

• Gefällt mir
Askedos schrieb:
Könntest auch Hochleistung als Energieplan auswählen, dann sollte sich nichts runter takten.
Jo habe ich nicht gefunden hab nur ausbalanciert und keine anderen Energiesparmodus mehr (und keine erweiterten Optionen) ich glaube ich muss Mal gucken was da los ist.

Den shared memory kann ich leider nicht erhöhen

hm also bei mir ruckelt es auch beim starten von missionen für paar sekunden, danach gehts aber gut, bisher 3 stunden in game und nur beim starten von missionen performance einbrüche... hoffe die stabilität wird noch verbessert, aber für day one läufts für mich passabel

diese art remaster bitte auch von tiberium sun und red alert 2 :D

und am wichtigsten Generals ;D wollen sie bestimmt jeweils nochmal 20 euro haben, aber wäre es mir sogar wert :D obowhl wie ich ea kenne, wird der remaster von sun und alert 2 im bundle 30 euro kosten und generals alleine 40 haha

• Gefällt mir
Auf meinen grossen Rechner läuft alles sehr zufriedenstellend. Auf dem Laptop halt diese merkwürdigen slowdowns aber ich denke auch das bekommt man noch weg.

Generals wäre der Hammer, und Superwaffen Generäle, dass habe ich damals trotzt kaputten netcode im LAN gegen superschwere Gegner so dermaßen gesuchtet.

Im bios keine Option den shared memory einzustellen?
1GB vram ist nur die min Anforderung

der Start von cnc war bei mir auch etwas problematisch, musste eine datencheck durchführen bevor es starten wollte

aber bis jetzt läuft es fehlerfrei

• Gefällt mir
Was ist ein Datencheck? Ne des geht nur 1gb shared memory leider, allerdings habe ich im Spiel zwischen 59 und 200 FPS je nach vsync diese kontinuierlichen slowdowns sind eben das ärgerliche, ich schau Mal ob ich bissl was klicken kann dass es besser läuft (kamen ja viele Vorschläge schon) ansich sollte das problemlos laufen.

Update: lag tatsächlich an den Prozessor Energieeinstellungen. Hab mal P State erzwungen bzw die Energieoptionen angepasst - läuft jetzt Astrein.

Cool! Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
avalance schrieb:
Was ist ein Datencheck?

unter steam einfach eine fehlerprüfung, 3 files waren bei mir fehlerhaft, schätze mal das lag an den letzten 120mb die ewig gebraucht haben

btw. darf ich die kampa nochmal starten, ich bin davon ausgegangen, das er das automatisch speichert

• Gefällt mir
Lol also das hatte ich auch, vergessen zu speichern :D war früher aber auch so gewesen. Also aktuell ist es spielbar von daher bin ich fine erstmal. Auf dem richtigen PC macht es aber mehr Spass, vor allem auf 65 zoll in 4k :D mit Kopfhörer und etwas lauter.

(Mein Vater / schon Rentner / überlegt sich jetzt extra für c&c einen "passenden" Laptop zu kaufen, sehr lustig, er hat das damals nach Dune2 usw. auch echt derbe oft gespielt (Tiberiumkonflikt und RA2 und alle addons) und hört die Soundtracks auch immer noch ab und zu im Auto, er war total begeistert dass das Game remastered wurde als ich ihm das heute erzählt habe).

avalance schrieb:
Update: lag tatsächlich an den Prozessor Energieeinstellungen. Hab mal P State erzwungen bzw die Energieoptionen angepasst - läuft jetzt Astrein.

Cool! Danke

Hab auf meinem Laptop das gleiche Problem (ryzen3500u + Vega8) und alle paar sekunden hänger und ruckler. Hab nun im Energiesparplan die minimale und maximale Prozessorleistung auf 100% gestellt. Aber das Problem ist immer noch da ?!

Hast du noch etwas umgestellt? Was genau bedeutet P State erzwungen?

EDIT: Okay hab die Ursache gefunden - war bei mir was anderes. War versehentlich im falschen WLAN. Vermutlich normale lags gewesen. Nachdem ich mich in meinem Wlan eingeklinkt habe läuft es gleich viel viel flüssiger. Quasi keine Hänger mehr. Hab auch wieder die ursprünglichen Energiesparplan einstellungen geladen (minimal 5%) und trotzdem alles flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im falschen WLAN? Okay. Die Ruckler die ich geschrieben hatte, hatte ich im Singleplayer modus festgestellt, die Energiesparpläne setze ich aber wohl auch Mal wieder zurück vielleicht geht es jetzt ja auch so.

Ich hab gestern (auf dem richtigen Computer mit 32gb RAM und 8 Kerner und 2070... ) Multiplayer mit einem Freund gespielt gegen 3 leichte Computer Gegner und es wurde mit der Zeit sehr ruckelig, trotzt sehr schneller Internet Leitungen und jeweils leistungsfähigen PC s .

So richtig cool finde ich das irgendwie noch nicht muss ich sagen. Vielleicht kommt hoffentlich bald irgend ein Update ;) einzig die Ki ist wirklich genau so blöd wie eh und jeh. Vielleicht wurden die Performance Probleme ja auch eingebaut, um authentischer zu wirken

@avalance

Ja eine Nachbarin von mir die 3 Stockwerke unter mir wohnt darf mein wlan mitbenutzen. Dafür hat sie sich einen Repeater gekauft. Haben es neulich erst eingerichtet und verschiedene Tests durchgeführt. Mein Notebook war noch in ihrem Repeater eingeklinkt :D Als ich mich da ausgeklinkt und bei meinem eigenen Router angemeldet habe ging es plötzlich ohne ruckler.

Aber inzwischen habe ich diesen Bericht hier gefunden:
https://www.gamestar.de/artikel/cnc-remastered-fixes,3358564.html

Viele Leute haben wohl mit rucklern zu kämpfen. Ich hatte gestern sogar auf meinem
Haupt-PC (2700x + RTX 2070 Super) ganz plötzlich auch ruckler! Hab dann den PC neugestartet und plötzlich lief das Game wieder butterweich!

Also...ich glaube das Spiel ist einfach noch verbuggt!

C&C AR Remastered läuft auf meinem Gaming System nur auf dem kleineren von zwei Monitoren und lässt sich nicht auf dem anderen umschalten.

Ist das die Origin Version?, weil bei mir hat die das selbst versucht.
Hab das Spiel gleich zurückgegeben und mir die Steam Version geholt.
Nun flackert der 2. Monitor beim Start kurz aber das Spiel wird auf den großen Bildschirm gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist die Origin Version.

Sollte doch eigentlich egal sein ob Origin oder Steam Version. Ist doch immer exakt gleich oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Zurück
Oben