Captain Mumpitz schrieb:
Und RA2 und 3 waren mir massiv zu abgedreht, bei RA1 hielt sich das Ganze noch einigermassen in Grenzen und das fand ich echt toll.
Das Abgedrehte an RA2 war etwas, was mir übrigens sehr gut gefallen hat. Besonders die gestiegene Objektdichte auf den Karten war zu den Vorgängern eine Aufwertung. So wie Tiberian SUN eigenwillig war und mir ebenso gut gefiel. Bei Tiberian Sun war dann die Szenenbelichtung grandios umgesetzt um die Karten einzigartig düster um doch künstlerisch schön zu machen. TS ist für mich der einzige Titel, der tatsächlich nach realitätsnahen Remaster schreit. Das würde den Kontrast im Spiel förmlich explodieren lassen.
Generals ist dem Zeitgeist geschuldet, hat zwar nicht den typischen Flair von C&C, technisch aber doch gut umgesetzt. Das war auch der Teil, wo ich gerne Karten für erstellt habe und es aufgab, weil das Objektplatzierungslimit Grenzen setzte.
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Da C&C in den frühen Titeln auch Zivilisten bot, ergab sich da eine ganz andere Kartenatmosphäre. In welchen anderen Kriegsspiel kommen überhaupt Zivilisten in dem Umfang vor? In Strategierspielen nur, wenn es eine Aufbausimulation ist.
In der Mission musste ich auch die Felder um das Dorf abernten, weil die Selbstmordrate durch Betreten der Ki Pixel einfach stieg. Den bösen Tiberiumbaum neben der Kirche konnte man auch durch ein Fahrzeug blockieren, der das Feld vor der Tiberiumausbreitung beschoss. Ein wirklich komplexes Spieldesign für solch ein altes Spiel.
Der Cheat ist an mir vorbei gegangen und die Ameisen Missionen in RA waren eine echte Überraschung. Wenn man dabei überlegt, das die Entwickler damals nicht nur wie heute üblich einfache Ostereier in ein Spiel eingebaut haben, sondern gleich eine ganze Kampagne integriert, dann kann man sich Fragen, ob EA auch die Dinosaurer Kampagne im Tiberiumkonflikt mit remasteren würde. Ok, Dafür müsste man das Covert Operation Add-on remastern.