Dass Publisher für den deutschen Markt spezielle "light" Versionen rausbringen ist ja nix neues . Das liegt sicherlich auch daran, dass wir hier eine härtesten Jugendschutzregelungen weltweit haben (einigen Politiker ist das wohl noch immer nicht hart genug... aber das ist eine andere Diskussion).
Ich frag mich nur warum man diese "freiwillige Vorzensur" nicht konsequent auch auf andere Medien anwendet... Schaut euch mal zB. die Serie "24" an, die jeder geneigte Minderjährige ganz frei und offen abends im Fernsehen schauen kann: Folter, Atombomben und Terroristen. Warum wird da nicht das Blut grün gefärbt, mit Gummigeschossen gefeuert und nur noch mit "Autoraketen" bedroht???
Anscheinend geht man in Deutschland mit zweierlei Maß vor. Das liegt einerseits sicher an der Interaktivität von PC / Videospielen. Klar ist es ein Unterschied ob ich sehe wie die Nuke hochgeht oder ob ich sie virtuell selber zünden kann.
Andererseits glaube ich, dass es auch daran liegt das PC und Videospiele von weiten Teilen der Gesellschaft nicht aktzeptiert werden und immer noch als "Kinderkram" angesehen werden. Klar, dass in Folge dessen gewaltätiges von Kindern ferngehalten werden muss.
Nur warum muss ich dann als Volljähriger Gelegenheitszocker in Deutschland zu ungekürzten Fassungen aus dem Ausland greifen (oder wie in diesem Fall zur teuren "Special Edition")?
Wenn etwas für Kinder / Minderjährige nicht geeignet ist, dann sollte man es ihnen nicht zugänglich machen. Aber in ein Werk einfach eingreifen und rumschnipseln / ändern halte ich für falsch. Stellt euch mal vor, dass eure (etwas gewaltätigeren) Lieblingsfilme, Serien und Bücher hier genauso absurd gekürzt erschienen wären... grünes Blut? Könnte man ja heutzutage in bestehende Filme jederzeit digital einsetzen - das würde zukünftige Amokläufer sicher nochmal zum einlenken bewegen!