Wobei man darauf hinweisen sollte, dass immer die Gefahr besteht, bei einer Sprache hängenzubleiben.
Grad Leute, die mit Java/C# angefangen haben, rümpfen später oft die Nase, wenn sie C++ Code sehen.
Selbst an der Uni sind mir in der Informatik Mitarbeiter begegnet, die irgendwann mit Python angefangen haben, und dann nie die Lust entwickelten, sich davon nochmal wegzubewegen.
Ich würd‘ tatsächlich auch mit C# anfangen.
Man kann aber auch durchaus mit C++ loslegen... haben wir alten Klabauter früher schließlich auch gemacht.
Ich mochte die Heads First / Von Kopf Bis Fuss Buchreihe immer gern.
Leider ist das letzte C# Buch uralt (2014) und angeblich voller Fehler. (Dir mir damals nicht aufgefallen sind)
Die neue Version kommt erst im Dezember raus.
https://www.oreilly.com/library/view/head-first-c/9781491976692/
Ich fand‘s aber ganz cool um mir verständlich und schnell beizubringen, kleine Fensteranwendungen zu schreiben.
Jedes Kapitel ist ein kleines Projekt und man kriegt immer Aufgaben, die man selbst lösen soll.
Du lernst dann halt auch recht viel über Fensterprogrammierung in C#.
Keine Ahnung, ob Du das möchtest.
Ich würd‘ Dir aber auf jeden Fall raten bei Windows und Visual Studio zu bleiben.
Mit Linux und QT wird‘s gleich deutlich komplizierter.
Mein ultimativer Tipp wenn der Start doch mit C++ geschehen soll, ist jedoch dieses Buch hier:
https://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446446443/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TI517GO9FBVE&dchild=1&keywords=heiko+kalista&qid=1601022486&sprefix=heiko+kalista,digital-text,150&sr=8-2
Er fängt wirklich bei 0 an, hat eine flotte Schreibe und das ganze ist für mich eher ein C++ Buch mit Game-Kontext als eine Anleitung zum Spieleprogrammieren.
Man ist dort auch, soweit ich das erinnere, anfangs nur in der Konsole unterwegs... Fensterchen werden da gar nicht programmiert. Drum ist das Buch auch (trotz 2016) sehr zeitlos.
Ein tolles Buch um wirklich nur programmieren ohne Ballast zu lernen.
Und wenn Du C++ kannst, kannst Du Dir Python an einem Wochenende beibringen. In C# biste dann auch ratzfatz drin.