C&Q trotz oc?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.884
Hallo, ich wollte nur mal wissen ob Cool&quiet trotz OC bei einem A64 funktioniert?

Ich habe bei overclockers gesehen, dass die A64 3000 CPUs verkaufen welche 2400MHz mit machen. Mich würden die nur interessieren, wenn die bei 2400 MHz auch noch C&Q könnten, wenn nicht dann kann man ja gleich nen Prescott kaufen. (ich meine wegen der Wärmeentwicklung)

Wisst ihr dazu genaueres?
 
Also ob da dann C&Q noch funzt, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen!
Ich GLAUBE aber, dass es schon noch funktioniert!

..dann kann man ja gleich nen Prescott kaufen. (ich meine wegen der Wärmeentwicklung)

Dass ist imho totaler Schwachsinn!
Selbst wenn du den A64 auf 2,4 Ghz hochtakest und du den dann immer mit diesem Takt laufen lässt, sollte imho die Wärmeentwicklung noch immer weit und der eines Prescott liegen!
Also dass ist dann trotzdem in diesem Punkt unmöglich vergleichbar!

Gruß
Twist
 
C&Q kann auch mit übertacktetem AMD64 laufen aber C&Q bedeutet das die CPU einen kleineren Multi und eine Geringere Vcore zugewiesen bekommt wenn keinen last (cpu-Last anliegt) das ganze funktioniert solange die CPU auch mit der geringeren V-core bei erhötem FSB (meist wird Faktor 5 und eine Vcore von 1.1Volt Newcaselkern) also mit beim AMD64 3000+ mit 240MHz FSB also mit 1,2 Ghz bei 1.1Volt Vcore noch lauft . Das muss aber nicht so sein es kann sein das die CPU mit 2,4 GHz und 1,5 Volt v-core gut lauft aber nicht mit 1,2GHz und 1,1 Volt v-core und dann wird C&Q nicht funktionieren. Aber meistens liegen die Probleme nicht bei der CPU sondern am Mainboard und am Hautspeicher. So ist zum Beispiel ein schlechter Speicher keine gute Basis um einen AMD64 mit ungeradem Multi Ubertacktet und mit C&Q laufen zu lassen. Der Grund der FSB beträgt beim AMD64 immer 200MHz und der Multi bezieht sich auf diesen FSB z.B. 9x200 1800MHz wird nun ein Speicherteiler für 166MHz verwendet würde für den Speichertackt ein ungerader multiplikator von 10,84 herauskommen das geht aber technisch nicht und so wird ein Faktor von 11 163MHz für den Speicher verwendet wenn der Prozzi aber nun den Faktor 5 beim C&Q bekommt passt der Faktor bei 333er Speicher wieder Faktor 6 bei 166MHz . Diese anpassungen sind aber nicht dynamisch d.h. wenn man den FSB nun auf 266MHz setzt (um die 2400MHz zu erreichen) dann ergibt das einen Speichertackt von 218MHz und bei C&Q einen Speicher Tackt von 221MHz nicht jeder Speicher kann mit diesen Sprüngen um.
Wie man unschwer erkennt ist das nicht ganz ohne und es müssen schon einige voraussetzungen erfüllt sein damit das Klappt. Guts Board sehr guter Speicher und eine Taugliche CPU
Gruss PN
P.s die meisten neuen amd64 laufen 2,4 Ghz ohne nenneswerte Probleme nur sie auch so laufen zu lassen ist nicht ganz Ohne :smokin:
 
Zurück
Oben