C: und D: switchen?!?

totalernoob

Cadet 2nd Year
Achtung: Ich bin ein totaler Noob, mit null Ahnung von nichts!

In meinem Laptop (XMG Fusion 15 M.22) sind zwei SDD verbaut, eine 1TB und eine 500GB (beides M.2 Western Digital Blue SN570 PCIe 3.0 x4 NVMe). Die 500GB SSD ist C: mit Win 11 drauf, die 1TB SSD ist D:. Ich will das aber umgekehrt. Kann ich das irgendwie switchen, und wenn ja, wie gehe ich davor? Kriegt das auch ein kompletter Vollnoob hin?

Danke im Vorraus schonmal!

Willst du die Buchstaben tauschen? Das wird nix. Windows ist immer auf C:\
Oder willst du die Daten tauschen? Also Windows etc. auf die große?

neu installieren, oder mit hilfe einer 3. platte der reihe nach im Kreis klonen.

"C" -> Extern
"D" -> "C"
Extern -> "C"

dabei aufpassen, dass du maxhimal 500gb partitionen und daten auf d hast.
aber warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und UNDERESTIMATED
Kommt eine Neuinstallation in Frage? Das wäre wohl die einfachste Lösung für einen noob :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Nilson schrieb:
Windows ist immer auf C:\

Hä? Ne?

Du kannst den Laufwerksbuchstaben absolut frei aussuchen:

1682435135154.png

Genau so wie @madmax2010 schreibt. Temporär freimachen, die passende darauf legen und rückwärts mit dem temp Buchstaben.

Neuinstallation oder sonstwas braucht das nicht. Pack C auf X und D auf C, danach C auf D und fertig.

Den Rest macht eh der Bootloader und er weiß dann ja auch, dass D: das Windows enthält. Das wird automatisch hinterlegt.

UNDERESTIMATED schrieb:
Dann versuch mal, einem laufenden Windows seinen Laufwerksbuchstaben zu klauen.

UNDERESTIMATED schrieb:
Genau so wie @madmax2010 schreibt.
Madmax hat was von Klonen mit einer dritten Disk geschrieben und nichts von LW-Buchstaben im Kreis tauschen.

UNDERESTIMATED schrieb:
Dann ändere mal und berichte ob dein Windows danach noch (problemlos) geht. (Vorher Backup machen ;))

UNDERESTIMATED schrieb:
Hä? Ne?

Anhang anzeigen 1351117

Genau so wie @madmax2010 schreibt. Temporär freimachen, die passende darauf legen und rückwärts mit dem temp Buchstaben.

Viel Spaß mit den Problemen, wenn Windows nicht mehr C: ist.
Auf die BugSuche, allgemein die auftretenden Fehler und so bin ich echt hart gespannt.
Insbesondere wenn man sich NICHT damit gut auskennt - Don't do it!
C=Windows ... einfach fressen, dass es so ist.
Falls nicht -> gerne in paar Wochen mal von den Funfacts berichten :D

BxB schrieb:
Viel Spaß mit den Problemen, wenn Windows nicht mehr C: ist.

Über den Manager wie gezeigt getan rafft der Bootloader das auch, oder was ganz anderes ist verkehrt.
Ergänzung ()

BxB schrieb:
gerne in paar Wochen mal von den Funfacts berichten :D

Ich mache das schon ewig so, hatte noch nie auch nur ein Problem damit, solange man AHCI vom Bootloader startet und nicht mehr wie in XP Zeiten vom Partitionsbuchstaben.

Selbst wenn: Man nimmt sich ein LiveUnix aufm Stick und kann damit absolut problemfrei die Config editieren damit es nach erneutem Neustart halt von D bootet.

UNDERESTIMATED schrieb:
Über den Manager wie gezeigt getan rafft der Bootloader das auch, oder was ganz anderes ist verkehrt.
Ergänzung ()

Ich mache das schon ewig so, hatte noch nie auch nur ein Problem damit, solange man AHCI vom Bootloader startet und nicht mehr wie in XP Zeiten vom Partitionsbuchstaben.
Dann nutzt du aber auch wohl primär eher große Standard-Programme, die sich in relativen Pfaden aus dem den System-Pfaden das ziehen und danach prüfen.
Ich hatte den Spaß früher (vor ~20 Jahre?) mal gemacht und damit kam einiges auch nicht so klar.
Ende der 90er auch 5x am Tag win98 installiert, weil meine Experimente zur Horizonterweiterung in Sachen Funktionalität/Optimierung/Tweaking/etc gezeigt haben, was geht und insbesondere was nicht geht.

500GB für Windows+fest installierte PROGS als C: und 1TB für Daten D: ist doch eigentlich optimal.
Warum möchtest du das überhaupt ändern? Welchen Nutzen erhoffst du dir dadurch?

BxB schrieb:
Dann nutzt du aber auch wohl primär eher große Standard-Programme, die sich in relativen Pfaden aus dem den System-Pfaden das ziehen und danach prüfen.

Das was "dahinter" an Problemen resultieren "kann" habe ich so in der Frage nicht vernommen. Aber klar: Ist was auf C:\ gepunktet und soll jetzt D:\ nehmen rafft es das garantiert weniger als Windows seinen eigenen Bootloader wegen dem Tausch.

Habe gerade meine 3TB HDD gegen eine 2TB SSD "getauscht", mit den benannten relativen Pfaden. Vorher unauffindbar, da D:\ logischerweise schon die SSD war, und E:\ die alte Seagate 3TB HDD, aber einmal überkopiert und fertig. Läuft.

Problem gerade ist physischer Natur, mir hat's den SATA Stecker wohl abgehauen nachdem ich gestern erst alles 3 mal versucht habe ins NR200P zu "quetschen" - allein das NT "anzuschalten" brauchte dann Kochlöffelunterstützung, soooo kleine Finger habe ich dann auch nicht. :P

1 TB leermachen und dann die 500gb Festplatte darauf clonen. z.b. mit Acronis oder anderen Tools. als noob solltest du dir evtl Hilfe suchen, bevor Du am Ende alles leer hast

Jo, also die 1TB SSD soll C: mit Windows drauf werden! Gerne Neuinstallation, vor allen wenn das einfacher geht! Aber ich bin grad voll aufgeschmissen, wie ich das genau machen muss, so dass dann auch die 1TB SDD C: mit Win drauf ist???

UNDERESTIMATED schrieb:
Ja, und? Geht, muss ich das echt in Screenshots beweisen?
Gerade in einer VM getestet (Windows 10 pro)
per Diskmanagement:
The parameter ist incorrect
per diskpart:
Assigning or removing drive letters on the current boot or pagefile volume is not allowed.
----------------------------------------------------
totalernoob schrieb:
wie ich das genau machen muss
So wie es @madmax2010 beschreibt: Entweder mit einem dritten Datenträger im Dreieck klonen, oder Daten sichern, Windows neu installieren (dabei alte Daten löschen/formatieren und darauf achten, dass der Bootloader auf der richtigen Platte landet, ggf. die alte SSD dazu ausbauen), und dann die gesicherten Daten zürück kopieren.
So oder so: Vorher Backup machen.

Nilson schrieb:
Gerade in einer VM getestet (Windows 10 pro)

Reicht offenbar nicht. Gut, hab' nix gesagt. Dann eben clonen oder verkleinern, vmd oder sonstwas. 🤷‍♂️

Hast du vorher mal "sysprep /generalize" probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nilson
Zurück
Oben