C: und D: switchen?!?

redjack1000 schrieb:
dass das "gar" kein Problem ist.

Ist auch keins, bis man das öffentlich nachverfolgbar schreibt oder MS intern einen Riegel vorschiebt. 🤷‍♂️ :D

Sofern die Lizenz am ausgelieferten Gerät klebte und man das aber nie auf eine wlauth im Account gezogen hat=Tja, Pech gehabt bei Hardware-Upgrade oder Neuinstallation

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
So, ich hab die Festplatte jetzt mit diesem Western Digital Programm geklont, scheint easy funktioniert zu haben. Jetzt hab ich nur noch eine Frage; da steht jetzt, dass ich den Laptop ausschalten, die Ursprungs-Festplatte entfernen, und dann den Laptop wieder einschalten soll. Ich gehe mal davon aus, dass man das machen soll, damit der die bisherige D: zu C: macht. Ich hab hier jetzt aber gerade keinen passenden Schraubendreher (ich weiß, dumm). Kann ich jetzt auch irgendwie im BIOS starten und die Bootreihenfolge da ändern, ohne das ich ausbauen muss? Ich hab in der Vergangenheit bei meinem alten schonmal im BIOS eingestellt, dass der von USB-STICK booten soll, also wenn ich hierbei auch so verfahren kann, sollte ich mich da (vielleicht mit ein bisschen nachfragen und Hilfe) hinkriegen.
Ergänzung ()

Ich hab das jetzt einfach gemacht, im BIOS die Bootreihenfolge geändert. Als der dann wieder gebootet hat, wollte der einem BitLocker Recovery Key. Was ist das, und wo finde ich den?

Zuletzt bearbeitet:

The Best Way To Uniquely Identify A Windows Machine​

https://www.nextofwindows.com/the-best-way-to-uniquely-identify-a-windows-machine

Bei Windows XP oder 7 war das noch allgemein bekannt, stand in PC-Zeitschriftenartikeln. Die Gesamt ID wurde damals wohl aus den
Hardware ID der wichtigsten Bauteile im PC gebildet. Wenn man dann ein Teil gewechselt hat, konnte das MS wohl auch nach verfolgen: "Basst scho..." ;)

Weiß nicht, ob der Ausbau unbedingt notwendig ist. Ja, Bootreihenfolge ändern bzw. wenn man die alte SSD KOMPLETT in der Datenträgerverwaltung löscht. Schau doch jetzt erst mal dort und mache erst wieder ein Bildchen für uns.

AUFPASSEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt ist für mich hier wohl erstmal Game Over. Ich hatte letztens vergessen mein Microsoft-Konto auf meine neue Telefonnummer zu updaten. Das konnte ich jetzt zwar nachholen, aber da steht dass das jetzt 30 Tage dauert, bis das alles wieder freigeschaltet ist, u.a. wie ich diesen scheiss Recovery Key kriege.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal eben wieder von der 500GB SDD gebootet, um zu gucken, ob ich da irgendwie an den Recovery Key komme (Spoiler: Nein), und hab mal eben einen Blick auf die Laufwerke geschmissen, die 1TB SSD wird gerade gar nicht mehr angezeigt - ist das jetzt nachdem ich dieses klonen vorgenommen hab, aber nicht davon gebootet hab normal?

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Problem zum nächsten - kann nerven.
Du könntest einfach neu installieren dann ist Bitlocker egal.
Oder Rechtsklick auf Windows und dann Terminal - Administrator
Und dann
Code:
manage-bde -off
eintippen
Damit wird die Platte entschlüsselt und du kannst nochmal klonen.

Wenn die SSD nicht mehr angezeigt wird check erstmal ob sie wirklich wieder richtig eingesteckt ist

Die GUID / UUID sollte nicht doppelt im PC sein. Das kann aber beim Klonen vorkommen, wenn das Klonprogramm keine neue GUID vergibt.

(Mit Bitlocker und MS-Konto kenne ich mich nicht aus.)

cloudman schrieb:
Von einem Problem zum nächsten - kann nerven.
Du könntest einfach neu installieren dann ist Bitlocker egal.
Oder Rechtsklick auf Windows und dann Terminal - Administrator
Und dann
Code:
manage-bde -off
eintippen
Damit wird die Platte entschlüsselt und du kannst nochmal klonen.

Wenn die SSD nicht mehr angezeigt wird check erstmal ob sie wirklich wieder richtig eingesteckt ist
Ich hab sie doch gar nicht rausgesteckt!

LordX schrieb:
Mach mal bitte das Bild von der Datenträgerverwaltung.
DISKMANAGEMENT.png

Joe58 schrieb:
@totalernoob
Darf ich nach dem Sinn des Switchens fragen?
cartridge_case schrieb:
Ich versuche es erneut: Wieso?

Geht um DaVinci Resolve. Die kleine 500GB SDD ist eigentlich nur als Scratch Disk gedacht.

Da du ja noch ins alte Windows kommst: Neue Platte noch mal leer machen, Bitlocker deaktivieren, klonen, bitlocker wieder aktivieren. Dabei Recovery-Key ausdrucken/speichern/sichern

Wie mach ich die denn jetzt leer, jetzt wo sie unter Dieser PC nicht mehr angezeigt wird?

? In deinem Screenshot ist sie doch zu sehen? Einfach über Rechtsklick die Partition löschen.

Jo sry, meine Blödheit, mir war nicht klar, dass man das eh von da macht. Hab die jetzt formatiert, und schalte grade Bitlocker aus (dauert ja ne Weile).

Wo seht Ihr denn jetzt noch ein Problem? Tut die Platte mit 456GB denn nicht das, was sie tun soll?
totalernoob schrieb:
Wie mach ich die denn jetzt leer, jetzt wo sie unter Dieser PC nicht mehr angezeigt wird?
Du meist die alte, große Platte? Vermutlich hat die wegen dieses Bitlockers keine Laufwerksbuchstaben, weil da eh keiner zugreifen darf auf diese Windowspartition. Wenn man sich ganz sicher ist, dass man davon nichts mehr braucht, dann könnte man doch eventuell das Windows ohne Laufwerksbuchstaben mal mit links anklicken und oben das rote Kreuzchen X ... oder Rechtsklick auf das Windows ohne Laufwerksbuchstaben...

Wer ist anderer Meinung? Bin gerade nicht in Windows.

Zurück
Oben