C: und D: switchen?!?

Würde auf die 1TB SSD einfach Windows drauf Clonen.
Also halt alle vorhanden Partition von der 500 TB Platte.
Dann im Bios (UEFI) die Bootreihenfolg ändern. Fertig.

PS: Im Notfall die 500 TB vorm ersten Booten in Windows ausbauen.
Hat bei mir funktioniert. Auch wenn es ein Versehen war🤣

Achso, ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass D: aktuell komplett leer ist.

cloudman schrieb:
Oder wie schon erwähnt Windows neu installieren und vorher am besten die 500 GB ausbauen.
Nach der Installation kannst du sie wieder einbauen
Warum empfielt sich das? Geht das auch ohne ausbauen?

totalernoob schrieb:
In meinem Laptop (XMG Fusion 15 M.22)
Da könnte es ein Problem geben. NBs haben manchmal spezielle Treiber, Was für ein Installationsmedium hättest Du denn? Vielleicht wäre das Klonen doch einfacher.

Ich check die Reihenfolge irgendwie nicht so ganz. Soll ich erstmal Windows auf die 1TB die aktuell D: ist installieren, diese dann zu C: ändern, und dann Windows von der 500GB, die aktuell C: aber sobald ich die Bootreihenfolge geädert habe ja D: ist (?) löschen?

totalernoob schrieb:
Warum empfielt sich das? Geht das auch ohne ausbauen?
Ja geht schon aber das ist die sicherste Variante gerade wenn man nicht so fit ist. Damit wird die boot Partition sicher auf der großen SSD erstellt.
Ist doch kein Akt. Schraube auf - ssd raus und gut ist es.
Wenn du dann nach der Installation die 500er wieder einbaust bekommst sie automatisch D zugewiesen

• Gefällt mir
Reaktionen: LordX
LordX schrieb:
Da könnte es ein Problem geben. NBs haben manchmal spezielle Treiber, Was für ein Installationsmedium hättest Du denn? Vielleicht wäre das Klonen doch einfacher.
Installationsmedium wäre ein USB-Stick, CD besitz ich keine. Der Mann einer Bekannten hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es ein Problem sei, dass ich keinen Lizenzschlüssel für Windows besitze. Ich hab den Laptop so mit Windows drauf ausgeliefert gekriegt, und da waren keine Papiere bei, wo irgendwo ein Lizensschlüssel drauf steht, oder steht das hier irgendwo im Laptop und ich weiß das nur nicht?

cloudman schrieb:
Acronis True Image für Western Digital von https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/3892 herunterladen und dann die 500GB disk auf die 1 TB klonen
Das klingt erstmal so, als müsste ich das hinkriegen? Ich hab's erstmal installiert, um mir das mal anzugucken. (Hab bei der Installation btw diese Fehlermeldung gekriegt: https://support.microsoft.com/en-us...s-device-8eea34e5-ff4b-16ec-870d-61a4a43b3dd5 aber installiert hat es sich jetzt trotzdem ganz normal...)

totalernoob schrieb:
Ich hab den Laptop so mit Windows drauf ausgeliefert gekriegt, und da waren keine Papiere bei, wo irgendwo ein Lizensschlüssel drauf steht,

Der Schlüssel ist im BIOS Chip auf dem Mainboard. Die Zeiten von einem mitgegebenen Schlüssel sind bei fertigen Geräten vorbei.

Oder er ist in deinem Windowskonto hinterlegt.

In beiden Fällen wird das Windows nach Installation und/oder Anmeldung automatisch aktiviert.

Also ich muss gar nichts eintippen? Ich hatte das von meinem altem Laptop auch so in Erinnerung. Den hab ich öfters mal via USB-Stick neu aufgesetzt, und da musste ich nie was eintippen.

Falls Du klonst, solltest Du danach gleich die alte SSD komplett löschen. Die alte Partition. Es gibt so Nummern für die Partitionen UUID oder so. Die sollten nicht doppelt im PC sein.

Klonen heißt eigenlich: JEDES Bit auf der alten Platte auf die neue Platte schreiben. Ich glaube, ordentliche Klonprogramme ändern dann auch eine UUID.

Solange deine Lizenz online via wlauth liegt ist das normal, also dein Windows Login deckungsgleich mit dem MS-Account ist.

Du musst nur im Zweifel bei ms.com auf die Seiten und das alte Gerät entfernen damit die Single-Lizenz wieder aktiv sein darf.

totalernoob schrieb:
Der Mann einer Bekannten hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es ein Problem sei, dass ich keinen Lizenzschlüssel für Windows besitze. Ich hab den Laptop so mit Windows drauf ausgeliefert gekriegt, und da waren keine Papiere bei,
Geh zu dem Mann der Bekannten und teile diesem mit, dass das "gar" kein Problem ist.

Cu
redjack

Zurück
Oben