Was könnt ihr mir empfehlen für Hardware. Hab eine X1900 XT mal gehabt, diese ist jedoch kaputt gegangen und dann hab ich sie nach 3/4 Jahre rumliegen, bzw. dann den kaputten PC rumstehen lassen, zu Mix Computer eingesendet. Heute kam ein Brief indem steht, dass die Grafikkarte nicht getauscht oder repariert werden kann und ich eine Gutdschrift über 444€ erhalte (das hab ich dafür bezahlt) und naja am liebsten wäre es mir, wenn das Geld ausgezahlt wird, damit ich was sinnvolleres (Motorrad) kaufen könnte als n sch*** Computer - jedoch ist das nicht möglich.
Gut nun will ich deswegen wieder einen PC zusammenstellen. Ich habe alles außer Mobo+Ram+Board und Graka (hab zwar nur IDE Laufwerke aber dann geht halt nur die 120 GB HDD und der DVD Brenner bis ich Geld für n 250 GB Samsung S-ATA HDD habe) und brauche deswegen vorrangig ein Board, Ram, CPU und Grafikkarte.
Da AMD den Barcelona bzw. Antares für Desktop erst später rausbringt, bleibt mir ja nur die Möglichkeit Intel-Sch*** zu verbauen - da ich für mein begrenztes Budget bei AMD nur deutlich weniger Leistung erhalten würde. Ich dachte an einem E6300 bzw. nun nach diesem Threat ein E4300.
Dieser kostet bei Mix 103 € -> dazu ein leiser und günstiger Lüfter (oder ist die Boxed-Version mit dem Lüfter auch brauchbar?) wie der AC Freezer 7 Pro. Käme dann auf 120 € (Tray+Lüfter) - 130 € (Boxed + Lüfter) oder Boxed 107 €.
Dann benötige ich ein Mainbaord, in der aktuellen PCGH ist das Gigabyte 965P-DS3P (Rev 3.3) mit dem Asus P5W DH Deluxe Testsieger und kostet 125 € bzw. das DS4 137 € ... welches ist besser? Bzw. das Asus P5B-E Plus wäre noch eine Möglichkeit.
Dazu benötige ich Ram und da hab ich absolut keinen Durchblick mehr, soll aber auf jeden Fall DDR2 800 sein und dann 2 GB. Dachte an MDT DDR2 800 für 95 € oder Corsair Corsair DIMM 2GB DDR2-800 Kit, 2048 MB CL5-5-5-12 (TWIN2X2048-6400) für 121 €.
Macht zusammen für E4300 Boxed + Lüfter 130 € + 121 € (Corsair-Ram) + DS3P 125€ = 376 € - bleiben noch 68 € von 444€ über. Mmh ja n Graka fehlt noch, soll aber mindestens meine X1900 XT ersetzen und dann werd ich noch etwas Geld dazu beisteuern müssen. Was ist da zu empfehlen? Eine 8800 GTS 320 MB für etwa 250 €? Ist die schneller als eine X1900 XT?
Was ich noch dazu sagen sollte, hab ein CS 601 Gehäuse mit 3-Gehäuse Lüfter (Lüftersteuerung) sowie ein Enermax EG465 Netzteil, welches für die Hardware reichen sollte? Ich möchte den E4300 dann übertakten, 9 * 333 = ~ 3 Ghz hätte ich mir als Ziel gesetzt. Läuft en E4300 mit 3 Ghz ohne Vcore-Erhöhung? Bzw. habt ihr Ideen, um dass System günstiger zu bekommen? (also anderes Board, ob MDT Ram locker reicht usw. so das ich nicht mehr viel Geld für eine Graka ausgeben muss?).
gruß und danke im vorraus
herby