C2D e6300, wie gehts weiter?

delisun

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
23
Hiho,

bin ein wenig am übertakten meiner neuen CPU E6300
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGU9

Habe derzeit den FSB auf 362MHz erhöht so das ich bei ungefähr 3800 MHZ bin.
Die Spannung wurde im Bios auf 1.325V erhöht, allerdings zeigt cpu-z nur 1.3V an.
RAM-Teiler steht 1:1 mit 5-5-5-18 Timings (A-Data 800 MHz Dual 2x2GB) Spannung auch auf 1.9V erhöht.

In Prime läuft derzeit der eine Kern nicht stabil aber der andere, was soll ich machen? Die Spannung noch ein wenig erhöhen oder kann mein CPU einfach nicht mehr?
Mein Mainboard ist das Gigabyte EP45-UD3LR.
Im Anhang bilder von CPU-Z und Hardware Monitor.

Ist das alles in Ordnung so weit? Oder sehr iht massive Fehler?

Danke im vorraus schonmal für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,
Delisun
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 228
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 151
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 131
  • 5.jpg
    5.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 169
Hi und Willkommen im Forum!

Da wie du sagst offenbar immer der gleiche Kern aussteigt scheint es an der CPU zu liegen.
Etwas mehr Spannung wird sie wohl brauchen. Bis 1,325V real (also den CPU-Z Wert) kannste auf jeden Fall ohne Sorgen noch gehen, solange Die Temps in Ordnung sind. Aber das sieht bei dir ganz gut aus, sofern die ausgelesenen Werte auch stimmen. Überprüf das mal mit RealTemp.

Solltest aber versuchen den FSB auf 400 zu bringen und dann über den Multi die CPU wieder auf 3,8 zu bringen, das bringt noch einiges an Speicherperformance. 9,5x400 sind auch 3,8 GHz, aber das Sys ist insgesamt schneller.
Der FSB von 400 sollte für das Board auch kein Problem darstellen. Allerdings vorher die CPU stabil bekommen, damit du hinterher ausschließen kannst, dass die CPU nicht doch schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah da werd ich ja glatt neidisch^^
Wusste gar nicht das es den E6300 jetzt auch als 45nm gibt.
Und obwohl der E6300 heißt mit satten 2,8Ghz taktet, mein E6750 hatte nur 2,66GHz:(
 
Genauer gesagt ist das auch ein Pentium E6300 und kein C2D E6300.
 
solange du die temps sehr genau beobachtest, kannst du auch noch mehr Spannung geben. Übrigens macht es durchaus sinn, den ram und die cpu getrennt zu behandeln. Ungerade Ramteiler könnten dir aus dem RAM noch etwas rauskitzeln. Merken wirst Du es aber kaum...
 
Vielen dank erstmal :)
Prime ist schon gestartet mal schauen wie es weitergeht.
Ab wieviel °C sollte man denn so langsam aufhören?
Habe mal gelesen Max. Temp -10°C sollte so ein richtwert sein.
Kann man darauf vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 65°C brauchst du dir keine sorgen zu machen
 
In RealTemp sollte die "Distance to TJMax" nicht kleiner als 15° werden, damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite ...
 
naja so wie ich das sehe , sind zwar die cores bei nur 60 grad , die cpu selbst aber bei 67 und das ist bei ner spezifikation von max 75 doch ein bisschen viel
 
Deshalb bin ich dazu übergegangen Realtemp zu vertrauen, da es mir die DeltaT der Cores anzeigt.
Die absolute angezeigte Temp kann man bei allen Progs über die TJMax einstellen. Und oftmals lesen die Programme die falsch aus ...
 
Zurück
Oben