C2D E6400 viel zu warm?

ice-breaker

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.132
Hi,
also mein Einstand bei ComputerBase ^^

Seit 2 Jahren habe ich ein Core2Duo E6400 System mit einem Gigabyte 965P-DS4 (Rev. 1.0) Mainbord (Bios F11).
Ich habe früher, als ich mir den Rechenr angeschafft habe, nur rein aus Interesse gesehen, dass die Temperatur nicht über 45 Grad stieg, neija heute weiß ich, dass die beiden Cores viel wichtiger sind als die Oberflächentemperatur, und da ist auch mein Problem.
Meine Cores liefen beide bei ~76°C, danach habe ich im Bios auf Intel QST und PWM gestellt (hier im Forum gelesen) und die Cores sind nun im Idle zwischen 50° - 60°C.
Also irgendwie noch viel zu warm, wenn ich beides Cores mit 100% belaste, komme ich auf 82° pro Core, was ja viel zu nahe am TjMaxi st.

Betreiben tue ich den Prozzi mit dem Boxed Kühler und habe auch keine Front-Lüfter oder so, ich übertakte auch nicht oder ähnliches, und dafür ist die Temperatur doch deutlich zu hoch? Andererseits lief er ja aber auch schon 2 Jahre mit der Temperatur.
Also hat irgendjemand eine Idee womit das zusammenhängen kann?

Ich habe im Anhang nochmal CPU-Z und Everest-Infos hinzugefügt, bei allen Screenshots war der Rechner im Idle.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 466
  • everest_cpu.jpg
    everest_cpu.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 451
  • everest_overclock.jpg
    everest_overclock.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 442
  • everest_sensoren.jpg
    everest_sensoren.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 462
Hallo,
vllt. ist dein CPU Kühler auch stark verstaubt und kann deshalb nicht mehr richtig kühlen!
Kommt halt auf die Umgebung an, in der der PC steht.
 
... die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler wird wahrscheinlich zu alt und spröde sein. Kühler abmontieren und neue WLP auftragen. Natürlich wie schon angeraten auch entstauben.
 
die beiden Dinge habe ich auch vermutet, sry, vergessen zu erwähnen, habe CPU-Kühler abmontiert und wieder neu drauf (mit neuer WLP) und Staub ist auch keiner mehr drinne, ich glaube das war schon immer so.
Weil als ich damals nachgesehen hatte, habe ich nur auf das Tool von Gigabyte geschaut und das zeigt die Oberflächenspannung an, und die ist ja mit 41° voll ok.
 
Trotzdem liebe eine andere Kühler-günstig ist die Arctic Freezer 7 Pro oder wenn etwas mehr dann die EKL Gross Clockner oder die Xigmatek HD1284..
 
hmm, ich habe da ne neue Vermutung, vllt kann das ja mal jemand kommentieren?

Ich habe die Lüftersteuerung ja auf Intel QST und PWM gestellt, bedeutet er orientiert sich an der CPU-Temperatur, nur macht er dies anhand der Core-Temperatur oder Oberflächentemperatur, welche ja in Ordnung wäre?
 
... anhand der CPU Temp, nicht anhand der Kerntemp.
 
das ist natürlich echt "klasse" weil die CPU-Temp ist mit 35°C ja denke ich absolut im grünen Bereich oder? Also sind die Core-Temps doch egal?

Habe es nun auch mal mit Voltage getestet unter Vollast dreht der Lüfter dann wirklich mal mit 2000rpm, wird dabei sehr laut, aber die Cores sind trotzdem bei 80°C
 
... ganz egal nicht: die Kerne sind im Schnitt 5-10°C wärmer als die CPU Temp. 80°C ist jetzt nicht wirklich gut, aber noch innerhalb der Spezifikationen von Intel.
 
ice-breaker schrieb:
Habe es nun auch mal mit Voltage getestet unter Vollast dreht der Lüfter dann wirklich mal mit 2000rpm, wird dabei sehr laut, aber die Cores sind trotzdem bei 80°C

Dann gibts 3 Varianten, wobei mehrere gleichzeitig gelten können
A) Die ausgelesen Temperaturen sind falsch
B) der Kühler sitzt nicht ordentlich auf der CPU
C) CPU ist trotz massiver Kühlung tatsächlich so heiß, weil sie mit viel zu hoher Spannung versorgt wird

zu A)
CPU-Temperatur 35° bei Kerntemperaturen um 80° passen nicht zusammen. Deine 45° Differenz sind völlig utopisch. Der Sensor für CPU-Temperatur liegt nur wenige Millimeter von den beiden Sensoren der Kerntemperaturen entfernt auf dem gleichen Chip. Mehr als ca. 15° Differenz sind da rein technisch unmöglich. Eine deiner beiden Temperaturangaben muß falsch sein.

Bist du sicher, daß du von CPU-Temperatur und nicht Mainboard-Temperatur redest? Vielleicht haut dein Ausleseprogramm beides durcheinander.

zu C)
Stell mal im BIOS die CPU-Spannung manuell ein, vielleicht produziert |AUTO] was falsches.

zu B) Kühler neu montieren ist natürlich kein Beweis für einen ordentlich montierten Kühler. :) Hast du bei der Demontage auf die Verteilung der alten Wärmeleitpaste geachtet? Man erkennt an dem Bild CPUs mit sehr unebener Oberfläche - meist sind sie konkav, haben also eine Delle im Blechdeckel. Solche CPUs brauchen weit mehr Paste zum Verfüllen als CPUs mit halbwegs ebenem Deckel.

Auf jeden Fall solltest du deine Versuche mit ungegeltem, _immer_ volle Pulle drehendem Lüfter fortsetzen, um eine mögliche Fehlerusache auszuschleißen.
 
@ice-breaker

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich nicht orientieren.

Den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass

diese oftmals mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem, dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind.

Bzg. der Kerntemperaturen des E6400 richte dich eher nach den DeltaT Werten unter

Last z.B Prime und nicht nach den absoluten Temperaturen.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454


Übrigens gibt es für diese Art von Fragen einen Sammelthread. ;)

[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

MfG.
 
Ja also die Temperatur von DEr CPU ist falsch, Speedfan hat Chipsatz mit CPU-Temp verwechselt.
CPU ist bei 70°

Das im Bios werde ich nunmal nicht austesten.


@cyberpepi: ja den Sammelthread wollte ich vermeiden, da ja definitv irgendwas nicht stimmt, und wenn dann 4-5 Problemkandidaten zugleich behandelt werden, hat man schnell was übersehen.
 
mensch183 schrieb:
zu C)
Stell mal im BIOS die CPU-Spannung manuell ein, vielleicht produziert |AUTO] was falsches.

also das war schonmal eine durchaus sehr gute Idee. Habe auf 0.976V gestellt und er ist nun im Idle so bei 44-47° (also da nicht viel geändert) unter Last ist er aber gut 20° kühler, und kommt nur noch auf ~64°. Das kommt ja nun in angenehme Bereiche, muss ich nur noch testen ob das System so auch stabil läuft. Nur im Grunde bin ich jemand der ungern solche Dinge ändert ^^

Nen neuer CPU-Kühler ist trotzdem aber keine schlechte Idee, das werde ich nochmal ausprobieren, bei nem Freund seinen ausbauen und zu mir rein, das gibt zwar nen Heiden Aufwand aber der isses mir Wert.

Danke schonmal
 
Die PWM-regelung des Lüfters erfolgt nun einmal nach der "angeblichen" CPU Temperatur und diese

könnte ja im Bios bzg. der Erhöhung der Lüfterdrehzahl ab einer gewissen CPU Temperatur definiert werden.

Z.B. im Bios den Schwellenwert auf 55-60°C stellen, allerdings kenne ich dein Gigabyte Board zu wenig.

Gehäuselüfter wären übrigens auch keine schlechte Idee.

PS: Der letzte Problemkandidat im Sammelthread wurde am 24.11 "behandelt".;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
könnte ja im Bios bzg. der Erhöhung der Lüfterdrehzahl ab einer gewissen CPU Temperatur definiert werden.
da befinden sich nur Temperaturdefinitonen für den Alarm.

cyberpepi schrieb:
Gehäuselüfter wären übrigens auch keine schlechte Idee.
jup, habe ich nun auch erkannt und werde mal alles durchsehen, wobei es wohl bei den 800rpm scythe enden wird, nur cpu-kühler ist eben schwerer

cyberpepi schrieb:
PS: Der letzte Problemkandidat im Sammelthread wurde am 24.11 "behandelt".;)
oh sry, tut mir leid.
Hatte in dem Thread nur Temperaturen nachgelesen und andere allgemeine Dinge, bis zum Ende bin ich nicht gekommen.
 
muss nicht absolut günstig sein (also die 11€ von dem), sondern vor allem leise.
Ich hatte da so nen Scythe Mugen (hieß wohl damals infinity) oder Sycthe Ninja 2 ins Auge gefasst, aber laut Tests sind die Lüfter wohl net die besten, und nicht PWM gesteuert, wobei das nicht sein muss, wenn sie gut kühlen und leise sind.

Ich habe nur noch nicht nachgeschaut ob die überhaupt passen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der empfohlene Arctic ist recht gut, leise und hat eine ordentliche Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit vom Ninja 2 enttäuscht? Zu laut? Zu wenig Kühlleistung?

Ja der Noctuah ist ne nette Sache, aber ich glaube der Platz wird nicht reichen, und dafür dass ich kein Stück OC betreibe, doch etwas überdimensioniert.

Was mich an dem Arctic Cooler stört, dass es erstmal relativ wenige Tests gibt und er überall quasi die gleiche Kühlleistung wie der Boxed hat, aber leiser ist und nen bisschen mehr kühlen wäre vllt nicht schlecht.

Interessant finde ich die Config Scythe Infinity auf 565 U/min, wobei das mit nem S-FLEX mit 800rpm ja quasi unhörbar sein soll, und nen paar U/min mehr hätte.
Fraglich ist eben ob der in dem Test benutzte Intel Boxed Kühler mit meinem vergleichbar ist.
Hatte eben hier gesehen, dass der Noctua, Thermaltake und der Infinity sehr gern empfohlen werden.
 
Zurück
Oben