C2D E6600 mehr Leistung

Kannst du nochmal manuell direkt einstellen, aber ich glaube es liegt am FSB:RAM Verhältnis.

Da bin ich allerdings Neuling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (nee doch nicht :()
hmm, das ist schlecht.
weis jemand anderes woran es liegen könnte?
Ergänzung ()



5 ok
5 ok
5 ok
15 ok
4 ?

kann ich trotz der 4 die schon eingestellt war meine memory voltage auf 2.1V setzen?
 
wenn du schon nach paar sec. bei 1024k einen Fehler erhälst, könnte/muss aber nicht die vCore schuld sein ... erhöhe mal die CPU Spannung und teste nochmal den Large Test.
 
Wie wär´s, wenn man die Komponenten einzeln hochtakten und auf ihr Maximum testen würde, anstatt die Hälfte aufeinmal zu machen und dann einfach einem Anfänger sagen, dass er doch rigoros Spannungen erhöhen sollte?

Ich weiß ja nicht wie das bei den neueren Geschichten läuft, aber ich hoffe, dass ihr da nicht einmal halb so chaotisch vorgeht.


So jetzt mal für Dummys:

1. Mainboard ausschließen bzw. testen:

-RAM-Teiler und CPU-Multi runter, Stromsparmechanismen aus, FSB hoch auf deinen Wunschwert
Damit kannst du erstmal testen. Wenn da was nicht stimmt, will das Motherboard nicht mehr. Dann erst sollte man die Northbridge-Spannung schrittweise erhöhen und testen.
Im Endeffekt weißt du welchen FSB dein Motherboard mit wie viel Northbridge-Spannung schafft. Dieses Wissens sollte übernommen werden bei Schritt...

2. CPU testen

-Multi wieder hoch und Stromsparmechanismen an
-Kleine Ziele setzen von 100Mhz--->FSB in Schritten erhöhen und jede 100MHz Hürde erstmal stabil bekommen mit CPU-Spannungsanpassung und Prime
-RAM bleibt nach wie vor unten bzw. auf den ursprünglichen Einstellungen

Zu Prime:
12 Stunden lang Custom-Lauf durchrennen lassen. Sämtliche Programme im Hintergrund abschalten und während der Durchläufe nicht am Rechner arbeiten. Virenscanner übrigens auch aus (Paranoide können ja den PC vom Internet trennen).

Die angelegten Spannungen bzw. Einstellungen solltest du danach im Hardware-Monitor des BIOS überprüfen. Zumindest was RAM- und Northbridge-Spannung angehen.

So sollte das eigentlich in jedem Overclocking-HowTo zu lesen sein. :rolleyes:

btw gibt es doch auch einen Thread für Anfängerfragen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ksavas schrieb:
weis jemand anderes woran es liegen könnte?

Das board (mit i975x) hat eine FSB Wall bei ~ 360 bis 370 ~, diese hast du momentan erreicht.

Soweit du aber nicht zufrieden bist, kannst du mal testen im Bios "Hyper Path 3" auf disabled zu stellen, das erzwingt den 1066er strap und erlaubt höhere FSB Takte ohne der northbridge mehr Spannung zu verpassen.

FSB 400 - 420 sind aber durchaus erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der Ahnung hat, danke. :)
Ich muss zugeben, dass ich mit meinem E6600 auch nicht über die 3GHz rausgekommen bin. Lag aber sowohl an der CPU als auch am P5WDH Deluxe.
Damals gab´ es so´ne "Aufstockung" der Kompatibilität bei sehr vielen 775-Mainboards. So gut wie jedes unterstützte offiziell per BIOS-Update "1333"MHz FSB. Ein Update für das P5WDH Deluxe hat es jedoch nie gegeben. Nur inoffizielle Geschichten bei denen man bemerkt hat, dass bei Quadcores sehr schnell Ende war bzgl. FSB. Nur die wenigsten machten da die 333MHz mit.
 
Zurück
Oben