Was müsste ich ändern um mehr leistung zu kriegen

KnolleJupp schrieb:
Sonst suchen sie ihre Informationen alternativ noch bei Chip & Co. wenn sie hier nicht fündig werden.[...]Aber dann besteht die Gefahr das derjenige sich denkt: "Ist mir zu doof, melde ich mich eben im nächsten Forum an". OK, ob das dann tragisch ist oder nicht, müssen andere entscheiden... :evillol:
meine meinung dazu: sollen sie sich halt woanders informieren und ggfs schlecht beraten werden, mir entsteht dadurch kein schaden. dem forum entgeht durch solche leute auch nichts. ich sehe es nicht ein mir bei der beratung mühe zu geben wenn der TE sich bei der threaderöffnung keine mühe gibt (außer vllt wenn ich mal nen besonders guten tag erwische). wer hier nicht fündig wird hat entweder ein extrem spezielles anliegen oder kann den grund dafür oft bei sich selber suchen.

Aber muss man sich erst in der Community engagieren, um Hilfe erwarten zu können?
fragebogen vernünftig ausfüllen würde mir reichen. und ich glaube dass @ApplESeed genau darauf hinaus wollte, zumindest lese ich aus seinem beitrag nichts heraus von wegen "hilfe nur nachdem man anderen geholfen hat".

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der II X6 1090T war mal nicht mal schlecht, allerdings auch damals mit 3,20GHz, also ohne OC nicht das gelbe vom Ei.

Wie dem auch sei, für diese Plattform gibt es keine wirklich bessere CPU und der max. freigegebene FX-8140 ist auch nicht besser (erfüllt aber immerhin die offiziellen Mindestanforderungen für dieses Spiel).

Die Zusammenstellung von KnolleJupp wäre soweit OK, ob es die 2060 sein muss, oder ob eine 1660Ti reichen würde entscheidet dein Kontostand (ich würde wenn es geht die 2060 nehmen).

KnolleJupp schrieb:
Aber muss man sich erst in der Community engagieren, um Hilfe erwarten zu können?

Sicher nicht,
aber man sollte schon aus Respekt den Leuten gegenüber von denen man Hilfe erwartet ein Minimum an Eigeninitiative mitbringen - sei es in diesem Fall nur ein vollständig ausgefüllter Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, SVΞN, TheBear1517 und 3 andere
Robo32 schrieb:
man sollte schon aus Respekt den Leuten gegenüber von denen man Hilfe erwartet ein Minimum an Eigeninitiative mitbringen
Dem stimme ich zu.

• Gefällt mir
Toaster05 schrieb:
Faulheit, Faulheit, Faulheit.. das Internet ist voll von Informationen, nur Informationen finden und verarbeiten sind zwei paar Schuhe.. die Unselbstständigkeit nimmt massiv zu..
das Internet trägt dazu auch bei^^

Ich denke, ich fasse die bisherigen Aussagen mal ein bisschen zusammen:

@Jetta1988:
Wie die genauen Anforderungen von Anno 1800 aussehen werden, wenn das Spiel erscheint, kann man natürlich nicht genau vorhersehen. Allerdings sind die Kernkomponenten deines Rechner schon ziemlich alt und werden das wohl so oder so nicht mehr packen. Das heißt: Rechne mit einer Komplettaufrüstung, also Board, CPU, RAM und Grafikkarte, vermutlich auch Netzteil.
Für eine Einschätzung, was genau du anschaffen müsstest, bräuchten wir allerdings etwas präzisere Angaben, z.B. in welcher Auflösung du spielen möchtest oder bei welchem Budget deine Schmerzgrenze liegt. Den Fragebogen hast du leider sehr unvollständig, teils verkehrt ausgefüllt. Bitte korrigiere das, sonst kann dir hier keiner vernünftig antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
KnolleJupp schrieb:
Ich will sicher keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen! Aber muss man sich erst in der Community engagieren, um Hilfe erwarten zu können?

Engagieren im Vorfeld nicht, aber wenn es darum geht dem Helfenden die Arbeit zu erleichtern - kann man schon Hilfe von eben der nachfragenden Person verlangen!

Eine Person kommt hier ins Forum und bittet um Hilfe. Klar gern. Aber dann ich kann ich doch von der Person die um Hilfe bittet das gleiche erwarten. Das ist doch keine Einbahnstraße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hallo danke für die vielen kommentar ich will mein pc etwas erneuern ohne viel geld auszugeben kann man nit der basis noch was machen das man sagt :
neue cpu rein wenn ja welche für das mainboard
oder neues mainboard
will aber nicht alles austauschen
arbeitsspeicher ist ja noch gut und beide grafikkarten gehen ja auch noch

Bei dem Mainboard lohnt sich kein CPU Upgrade mehr. Da würdest du wenn überhaupt nur Minimal Leistung dazu gewinnen. Da der Phenom II X6 1090T seinerzeit das Topmodell von AMD war.
Ggf. läuft auf dem Board noch nen gebrauchter Bulldozer, aber das wird (wenn überhaupt) nicht viel bringen.

Wenn du also eine neue CPU haben möchtest, brauchst du somit auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. ggf. auch ein neues Netzteil.

Wie mein Vorredner schon schreibt ist der Austausch der CPU nutzlos. Somit müsstest du das Mainboard tauschen, was aber nur mit einer aktuellen Plattform sinn macht.
Bei einer aktuellen Plattform muss dann auch der RAM neu, Netzteil möglicherweise auch mal wechseln (hast ja keine Angaben gemacht) und mit der HD7970 wirst du bei Anno 1800 auch nichts mehr reissen können.

Kurzgesagt: vergiss dein Vorhaben und spare auf ein komplettes Upgrade (mindestens 450€, für Anno wohl eher ~700€)

Du hast das Problem wohl nicht ganz verstanden
  • neue CPU mit diesem Board wäre maximal ein FX-8140 was dir kaum etwas bringt
  • neues Board bringt nur etwas mit neuer CPU und es gibt keine guten AM3+ Boards mehr zu kaufen und auch wenn ich dir jetzt mein altes M5A99FX PRO R2.0 schenken würde und du dir einen FX-8350 kaufst würde es dir kaum etwas bringen

Was du willst und was sinnvoll machbar ist muss nicht übereinstimmen... - die Zeit für AM3 ist eben abgelaufen.

Es lohnt sich einfach nicht da noch etwas aufrüsten zu wollen, du könntest höchstens etwas veraltetes durch etwas anderes veraltetes austauschen.
Und das macht keinen Sinn. Du steckt dann Geld in eine tote Plattform und hast am Ende keinen spürbaren Gewinn.
Dazu kommt das dieses uralte Zeug auch relativ teuer ist. Preis/Leistung stimmt dann einfach vorne und hinten nicht.

Das bedeutet du musst "alles" auf einmal austauschen.
So wie z.B. in meinem Beitrag #8 https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-leistung-zu-kriegen.1858012/post-22353083 etwas genannt habe.
Das würde auch für das kommende Anno 1800 ausreichen. Natürlich nicht in 4K 144Hz, aber in FullHD 60Hz ganz locker.

Du brauchst eine neue, aktuelle CPU. Dazu natürlich ein neues, aktuelles Mainboard mit dem passenden CPU-Sockel.
Dann brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher. Heutzutage gibt es nur noch DDR4 Speicher. DDR5 steht schon in den Startlöchern.
Mit deinem CrossFire-Gespann ziehst du auch nix mehr vom Teller.
Zudem ist CrossFire/SLI ziemlich tot. Und was aktuelle und kommende Spiele angeht, dürfte es schwer bis unmöglich werden funktionierende Profile zu finden.
Dann solltest du auch dein Netzteil austauschen, einfach weil es schon relativ alt und damit schon viele Stunden runter haben dürfte.
Als CPU-Kühler kannst du erstmal den bei der CPU beiliegenden Boxed-Kühler nehmen. Die sind heutzutage ganz OK.

Hier mein Vorschlag als fertiger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2218143b98bcb3130f4179b3705b51d932daa23d06e7a
Für aktuell 743€ zuzügl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wir müssen halt auch mal konsequent sein und dann auch mal nicht beraten.

Hast du heute deinen "Beratungs-Verweigerungs-Tag"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Captain Mumpitz
@JackRobber ich finde, das sollte man einführen.
"Heute keine Beratung im Forum. Helft euch selber"

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und SVΞN
JackRobber schrieb:
Hast du heute deinen "Beratungs-Verweigerungs-Tag"? :D

Nein, aber gemessen an den teils rudimentären und als selbstverständlich geltenden Informationen, die von mehr und mehr Hilfesuchenden zurückgehalten werden, sollten wir uns mal überlegen ob wir auf solche und ähnliche Gesuche überhaupt noch antworten.

Vielleicht verstehen es die Zuberatenden ja, wenn mal auf eine Anfrage 24 Stunden keine Antwort erfolgt.

Hilfe zur Selbsthilfe quasi.

Diese Unwissenheit kaufe ich einfach keinem ab, vielmehr ist es pure Faulheit.

Der Fragebogen bzw. Leitfaden ist ja [wie der Name schon sagt] genau dafür gemacht worden und auch dafür haben wieder Freiwillige ihre Zeit geopfert.

Von der Suchfunktion will ich gar nicht erst anfangen, denn wenn die das ein oder andere Mal vernünftig genutzt werden würde, hätte sich ein Großteil der Beratungsthreads bereits vorher erledigt.

Ich für meinen Teil werde da zukünftig konsequent sein, kein vollständiger Fragebogen = keine Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Matas1803 und JackRobber
Jetta1988 schrieb:
Anno 1800 auf der quali spielen was man maximum rausholen kann mit der basis

Hey immerhin 1,5fragen von 4 beantwortet
Ist das dein ernst oder bist du zu Faul?

@Jetta1988
Wenn du nicht alles austauschen willst, wirst du das neue Anno wohl nicht spielen können. Du hast uns aber immer noch nicht verraten, auf welcher Auflösung du eigentlich spielen willst. 1080p = FullHD ?

Dachte als erstes er hatte was von nem 4k Monitor geschrieben ... Falsch gedacht, war wohl aus nem anderen Fred den ich noch im Kopf hatte ..

Zurück
Oben