@Danielson
Joa, darum wollte ich eigentlich auch nicht die 3GB Version empfehlen, aber die 6GB ging eben nicht mit dem Budget.
Naja, in 1080 ist es nicht zwinged zu wenig, bis vor kurzem hatte ich eine 2GB MSI 670 und damit gingen einige Spiele.
Bin aber einfach persönlich auch kein Freund von AMD, da die Erfahrungen nicht immer die besten waren, kann aber sein, dass die 480 da einiges aufgeholt hat. Muss ich mich mal einlesen, ich nehme den Hinweis aber dankbar an!
Wie gesagt, mein Vorschlag war eigentlich oben der i5-6600, der andere Vorschlag wäre gewaltsam ins Budget gerückt bei Nvidia GPU+i5 und eine 960 wollte ich dann auch nicht gerade empfehlen, ich denke du verstehst mich?
AMD verbrauchte mir zB zumeist zuviel Strom und bei einigen Spielen sind die Nvidiachips oft schneller und AMD Karten brauchen 2-3 Monate um nachzurücken. Hierbei sei als "neueres" Beispiel Project Cars genannt, wo ich den Fall bei einem Bekannten erlebt hab, dass die Betatester eigentlich nur Nvidiachips hatten und die AMD Leute in die Röhre guckten, weil AMD ich glaub erst 2 Monate nach dem Release einen Treiber hatte der ordentlich lief - dann aber zugegeben Problemlos.