• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Die nächsten drei Teile kom­men noch auf die PlayStation

Also ich find Microsoft könnte hier mal ein Zeichen setzen das man den Konsumenten die Wahl lässt und einfach sich mehr öffnet in beiderem Interesse.
Ich weiß geht um viel Geld aber Microsoft hat Geld ja wirklich im Überfluss. Wäre es nicht interessanter Sony/Playstation mehr in Richtung fairness zu bringen.
-> keine nur auf der Xbox Spiele mehr und gleiches auf Playstation
-> Entsprechend kommen Spiele für beide Konsolen vielleicht noch zuerst auf Playstation like 1/4 Jahr oder so. Das halt noch Verspätungen gibt
-> Sony Spiele kommen mit in dem GamePass und auf den PC

Wäre das nicht für beide Konzerne eine WIN(Sony)-WIN(Microsoft)-WIN(Kunden Plattform freiheit) Situation?
 
Damien White schrieb:
Ich weis nicht.

Sony scheint es nicht gut zu gehen. Es kamen und kommen eine ganze Reihe Sony Exclusives auf den PC. Etwas, was vor einigen Jahren undenkbar war.
2 Jahre alte Spiele erscheinen auf dem PC..

Damien White schrieb:
Selbst Gran Turismo ist für den PC angekündigt.
Quelle?

Edit:
Leider nicht - laut Sony Deutschland handelt es sich bei der Annahme, die grandiose Konsolen-Rennspiel-Reihe werde nun auch für den PC umgesetzt, um eine reine Internet-Ente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Da die Hardware eh über die Spiele subventioniert wird ist es im ersten Moment für Microsoft irrelevant ob ihr Spiel nun auf der Xbox oder PS läuft und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf die Verkäufe an die PS Besitzer verzichten wollen.

Da mit mit der Marke aber ein nettes Druckmittel in der Hand hat wechselwillige Spieler zum eigenen System zu bringen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie das Angebot für die Xbox attraktiver halten als für die PS.
Denkbar wären:
Vorabzugang für Xbox-Nutzer, ggf. "kostenlos" im Gamepass spielbar aber auf der PS nur für 80€ oder irgendwelche Ingame-Gimmiks (exklusive Skins usw.) für Xbox Spieler.
 
Ich denke auch das Microsoft über kurz oder lang CoD XBOY exklusiv machen wird, solange Sony denen dafür kein richtig gutes Angebot macht. Microsoft ist wegen dem immer besser werdenden Gamepass nicht mehr wirklich auf die Verkäufe auf der PS5 angewiesen.
 
Ich denke es wäre kein guter Schachzug wenn MS irgendwann sagt, dass CoD Xbox Exclusiv wird, denn dafür sind die Verkaufszahlen auf Playstation zu stark.
Die Konsolen nicht mitzunehmen wäre einfach nur ein Verlust auch in naher Zukunft.
Obendrauf ist Xbox mehr Konkurrenz für PC als Playstation aufgrund der Angebote, welche auch ständig auf PC landen. Also hätte Jemand mit nem guten Gaming PC weniger einen Grund eine Xbox zu kaufen.
Zeitgleich leidet die PC Plattform an vielen schlechten Portierungen, wie also bekommt man von Sony noch Kunden abgegriffen?
Dann noch so Feinheiten wie Controllerlayouts usw., wovon ein riesiger Punkt eben die Analogstickplatzierung wäre.
Genauso die neuen technischen Sachen im Controller, das sind mMn. ebenfalls gute Verkaufsargumente. Nachdem ich die adaptiven Trigger erleben durfte, wie auch die Gyrosensoren will ich auch nicht mehr zurück, einfach tolle Features.
In Ghost of Tshushima Directors Cut für Ps5 wird das alles genutzt und meine Güte, macht das Freude mal was anderes als 0815 Maus/Controller oder normale Vibrationen zu erleben.
 
Damien White schrieb:
Ich weis nicht.

Sony scheint es nicht gut zu gehen. Es kamen und kommen eine ganze Reihe Sony Exclusives auf den PC. Etwas, was vor einigen Jahren undenkbar war.

Selbst Gran Turismo ist für den PC angekündigt.

Ich denke der Sony Spiele-Sparte geht es schlechter als uns allen bewusst ist.

GT für den PC? Woher hast du diese News her?
 
Aeyzo schrieb:
Die letzten beiden CoDs (CW und MW19) waren auf der PS ein voller Erfolg was Verkäufe anging. MS würde sich ja ins eigene Bein schießen wenn sie das in den nächsten Jahren Xbox und Pc exclusive machen würden.
Auf die Kohle ist Microsoft sicherlich nicht angewiesen. Microsoft ist an der Börse 2 Billionen schwer . Sony 130 Milliarden. Wenn Microsoft 70 Milliarden für ein Studio ausgibt und Sony selbst nur 130 Milliarden Wert ist dann werden hier auch die Dimensionen völlig klar. Microsoft kann noch nicht über den Preis seines Gamingpass entscheiden. Sony ist immer noch Konkurrenzfähig. Microsoft scheißt aber mit seiner Kohle den Markt sowas von zu das Sony seine Marktführerschaft bald verlieren wird. Die Aktienbesitzer von Microsoft wollen aber das ihre Aktien steigen und steigen und deshalb wird zwangsläufig der Preis des Gamingpass steigen wenn Sony eingeholt wird. Und Sony wird eingeholt oder von einen Bigplayer übernommen. Amazon, Google, vielleicht auch Apple . Wer weiß ? Aber alleine wird Sony gegenüber Microsoft nicht bestehen können.
 
Tja goodbye gamepass fürn Euro. Wie immer neue Lizenzen, den Preis für Abos weiter nach oben pusht zeigt dazn ja ganz gut. Von 15 auf 30 Euro.

Der gamepass wird sicher früher oder später zwangsläufig von diesem Kauf preistechnisch leiden.
 
Precide schrieb:
Sony war so nett ihre Vorzeigeserien auf den PC zu bringen, da kann Microsoft ruhig gnädig bleiben.
Kein Problem, kommt dann eben 2-3 Jahre später auf die PS. Mal im Ernst, MS hat doch gar nichts davon, dass Sony jetzt einige (alte!) Titel auf den PC bringt. Oder kauft sich irgendjemand extra dafür jetzt ein neues Windows? ;)

@Topic
Vielleicht sollte man zu dem Thema die Füße still halten, bis das Ganze auch wirklich durch ist. Nachdem NV ja offenbar ARM nicht bekommt, sollte man erst mal schauen, ob MS nicht das gleiche Problem bekommt.
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Ich kenne Leute, die sich nur eine PS5 gegönnt haben, weil sie CoD spielen wollten.
Aber CoD gibts doch auch auf PC und XBox?

HolzStreich schrieb:
Warum sollte Microsoft die kranke Summe von 70 Milliarden bezahlen um alles so weiter laufen zu lassen wie bisher?
Weil sie in Zukunft von jeder getätigten Mikrotransaktion in CoD profitieren? Egal welche Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
für mich ist der aufgewärmte Einheitsbrei wie COD kein Verlust. Sony wird es finanziell wohl anders sehen, weil noch zu viele diesen hirnlos-Shooter zocken.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Natürlich nicht, man hat 68 Milliarden $ bezahlt um alle Marken auf die PS5 zu releasen, macht Sinn.
So einfach ist es nicht, siehe Hinweis von habla2k
 
COD und andere Marken auf PS klar wenn "Ihr -> Sony" den GamePass ermöglicht. so wird es laufen ;)
 
Damien White schrieb:
Es kamen und kommen eine ganze Reihe Sony Exclusives auf den PC. Etwas, was vor einigen Jahren undenkbar war.
Ich interpretiere das eher so:
Sony konnte für ein relativ geringes Budget Spiele auf eine neue Plattform bringen um Spieler zu erreichen die kein Interesse an einer Playstation haben.

Sehe eher ein BWLer bei Sony meinte:
  • unsere Spiele sind mega
  • wer die bis jetzt noch nicht gespielt hat wird sich keine Playstation kaufen
  • mit X$ Einsatz kriegen wir das Spiel lauffähig auf den PC
  • machen wir mindestens Y$ Umsatz mit dem Spiel am PC?

Leute die ein Horizon Zero Dawn oder God of War nach x Jahren nicht gespielt haben wird man nicht zu einer PS überreden.
Wieso also nicht mit relativ wenig Geld den gesamten PC Markt nochmal abgrasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Tranceport und Draco Nobilis
MS wird zwar die nächsten 3 Versionen noch für die PS anbieten, aber die Series X Version wird Bonusmaterial haben wie zusätzliche Level , neuer Spielmodus oder sonst was.
 
d0xs schrieb:
Naja wäre blöd von Microsoft diese Titel nicht auf andere Konsolen zu bringen.
Was soll das bitte heißen? Nach dieser Logik wäre es "blöd" von Microsoft nicht alle ihre Spiele auch auf der PS5 rauszubringen.
 
Dann soll Sony auch mal anfangen alle künftigen und älteren Exklusivtitel auch auf den PC zu bringen!

Spiderman 1-2
Uncharted 1-3
Last of Us 1-2
Dark Souls Reihe
Bloodborne 1-2
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin erstmal gespannt ob der Deal den Amis so schmeckt. In der Financial Times steht geschrieben, dass der Deal zu Groß ist um von den Behörden ignoriert zu werden.

Too big to be ignored

Mal sehen wie das ganze ausgeht und ob MS so handeln darf, wie sie wollen.
 
Zurück
Oben