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NewsCall of Duty: Infinite Warfare: Steam und Windows Store spielen online getrennt
Ganz ehrlich: Sowohl Sony als auch Microsoft fördern eigentlich CrossPlay. Hier geht's nicht mal um UWP oder sonst was, sondern darum, dass Activision hier künstliche Barrieren in die Community treibt. Das ist für eine Serie, die auf Multiplayer und der Anzahl aktiver Spieler beruht eine ziemliche Ansage GEGEN die Community. Und gegen die Lebenserwartung des Spieles. Das hat also wieder eine Halbwertszeit bis zur Ankündigung des nächsten CoD-Teils.
Ich habe kein Verständnis für das unreflektierte Gebashe gegen Microsoft und UWP. Immerhin ist UWP die Brücke dass irgendwann XBOX-Spiele auf den meisten PCs laufen könnten. Und ich befürworte offene Plattformen und Schnittstellen!
Was ist eigentlich mit dem Preis von infinite Warfare ich kann es nur für 80€ finden auf steam 2 mal zu diesem preis.
Ist das jetzt der neue vollpreis 80€?
@noxon
Die Aussagen aus dem Artikel sind aus der Perspektive eines Microsoft-Verteidigers geschrieben.
Und natürlich hat Microsoft keine Schuld daran.
Aber Activision hat hier auch nicht aus Bosheit die Kompatibilität zur Steamversion gestrichen, ich denke hier ist eher Steam der Schuldige und Activision hat nicht genug getan um diesen Makel auszugleichen.
Wenn CoD:IW auf Steamworks für Multiplayermatchmaking setzt - und ich wette darauf, dass sie es am PC in der Steamversion tun - dann werden sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Windows Store-Fassung verwenden können/dürfen.
Aber anstatt nun das Matchmaking und andere zum Multiplayer gehörige Komponenten der Steamversion von Steam zu entkoppeln (d.h. selbst zu schreiben und mit eigenen Servern laufen zu lassen) um eine Kompatibilität zur Windows Store-Fassung zu bieten hat man in der Steamversion sicherlich voll auf Steamworks gesetzt (weil man Arbeit spart) und für die Windows Store-Version irgendwas schnell selbstgeschrieben, vielleicht bietet Microsoft ja auch etwas zu Steamworks vergleichbares an, was Activision Arbeit gespart hat.
Die Überschrift des verlinkten Artikels finde ich deshalb fehlleitend. Es ist kein aktives "Verhindern" der Kompatibilität - sie tun nur halt auch nichts um das Problem aktiv zu beheben.
Und dass Play Anywhere nicht unterstützt wird ist zwar schade, so hätte man wenigstens mehr Gegner (die sich freuen, wenn sie von Maus&Tastatur abgeknallt werden - oder alternativ müsste Onlinemultiplayer am PC auch auf das Gamepad limitiert sein) - aber Play Anywhere ist doch eh vorrangig ein Instrument um die Xbox One attraktiver zu machen, indem man frühere Exklusivtitel der Xbox nun auch am PC anbietet, diese Käufer aber auch dazu verleiten möchte vielleicht für das Wohnzimmer zusätzlich noch ne Xbox zu kaufen.
Microsoft erhofft sich so gesteigerte Verkaufszahlen der eigenen Spiele - Activision erreicht aber auch so hohe Verkaufszahlen auf allen Konsolen und auch am PC.
Wenn CoD:IW auf Steamworks für Multiplayermatchmaking setzt - und ich wette darauf, dass sie es am PC in der Steamversion tun - dann werden sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Windows Store-Fassung verwenden können/dürfen.
Das habe ich mir bei der Überschrift auch gleich gedacht. Steam ist halt nicht nur ein Shop- und DRM-System, es bietet mittlerweile auch einige weitere Features an, die Spieleentwickler gerne annehmen. Man muss heutzutage leider damit rechnen, dass man als Käufer einer Steam/Windows Store/GOG-Version nicht zusammen mit den Spielern der anderen Versionen spielen kann.
Yep, mich auch:
"Wie kommt Scheiße auf's Dach?"bzw. wie oft MS noch gegen die Wand fahren will bei dem Versuch, den Spielemarkt bestimmen zu wollen... ausserhalb ihres XBOX-Geheges. GfWL war doch eigentlich Reinfall genug.
Ist doch egal wer schuld daran hat, das ms store Nutzer nicht mit steamnutzern zusammen zocken können. Wichtig ist nur, daß diejenigen, die es im ms store kaufen, dies nicht wissen werden (sonst würden sie es dort nicht kaufen!) und am Ende mal wieder die gearschten sind wenn sie auf leeren Servern gammeln. Faktisch stehen sie als ms Kunde mal wieder dumm da und ich habe das gefühl das dies ms völlig wurscht sein wird. Ein weiterer Grund diesen saftladen zu meiden
Hmmmm, also die Casuals die von nichts irgendetwas mitbekommen landen dann im Windoofs Store.... ob dort die schlechtesten Spieler zum abfarmen sind... lohnt sich der Kauf?
Naja... eig. juckts mich in den Fingern das Game anzuschaffen wg. der Remastered Edition ABEEEER... das Game hat keinen brauchbaren Anticheat und hat ne derbe Überflutung an Cheatern, also RIP.
Die ganzen CoDs wo bei mir auf der Bibliothek Staub fangen brauch man nie wieder installieren weil alles kaputt gecheatet ist.
Und den Singleplayer kann man sicherlich irgendwo kostenlos besorgen
Da hätten sie jetzt doch endlich mal die Chance gehabt das Spiel über die Blizzard Plattform zu vermarkten. Aber ich denke der Haufen von Blizzard, in dem Konzern, ist da strickt dagegen. Da Qualität nicht unbedingt der Maßstab von der CoD Reihe ist.
Ich kenne mich zu wenig aus. Aber hat COD nicht auch eine Community vergleichbar mit Fifa, wo einfach jedes Jahr der neue Titel gekauft wird? Die Verkaufen doch Jährlich X Massen. Also ist es doch schlussendlich eh egal und keinen Kaufsentscheid. Ob Windows Store Spieler beim Kauf informiert werden? Da stellt sich die Frage. Auf Steam wird es bestimmt mehr als genug Spieler haben.
Für mich war COD MW1 bereits das Letzte brauchbare. Und das fand ich sehr gut. COD MW und Crysis 1. Ein gutes Shooter Jahr gewesen.
Beim neuen Worms ist der Multiplayer zwischen den Betriebssystemen getrennt. Es erschien auch für Linux. Zusätzlich natürlich auch noch zu den Konsolen. Für mich unerklärlich warum sogar Betriebssysteme getrennt werden, technisch nicht möglich sein sollte.
Moment, Qualitätsmängel sind nicht das Problem der CoD-Serie. Das ist die Kurzliebigkeit, und die Frequenz in der neue Teile rausgehauen werden.
Wenn CoD:IW in der Steam-Version auf Steamworks setzt, dann ist das ebenfalls eine Designentscheidung von Activision! Und zwar keine die weniger Aufwand generiert (es gibt ja noch die Implementierung für PSN und UWP). Jetzt erklär mir jemand mal, warum ein Indie-Spiel wie RocketLeague vollständiges Crossplattform hinbekommt, Activision aber nicht. Und erzählt hier nicht, dass das Multiplayer-Matchmaking von Steamworks in der CoD-Szene besonders beliebt wäre!
Yep, mich auch:
"Wie kommt Scheiße auf's Dach?"bzw. wie oft MS noch gegen die Wand fahren will bei dem Versuch, den Spielemarkt bestimmen zu wollen... ausserhalb ihres XBOX-Geheges. GfWL war doch eigentlich Reinfall genug.
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Ich behaupte aber immer noch das die Publisher gerne den pc loswerden wollen und mit solchen aktionen das künstlich verstärken.
Da die meisten shooter eh schon auf die konsole als "main" plattform gewandert sind, kann das wohl nicht mehr all zu lange dauern.
Vielleicht auch gar nicht so schlecht, dann entsteht vielleicht ein kleiner feiner markt die pc exclusive produzieren, gibts ja schon ein paar.
Schon ziemlich dreist von denen.
Die wollen einfach das Microsoft mit dem Store versagt.
Aber Microsoft hat natürlich trotzdem Interesse daran ein Spiel anzubieten, welches von sehr vielen Minderjährigen gespielt wird, die keine Ahnung vom Windows Store usw. haben.
Gibt ja immer noch so viele Leute die gegen den Windows Store sind
Wow, das ist ja großartig.
Das heißt wer das Spiel im Windows Store kauft kann man MP direkt vergessen, schon bei Steam sind 3 Tage nach Release nur noch 1000 Leute online, bei MS sind es dann 4?
Davon ab, wer ist so bescheuert und würde sowas tun?
Bei Spielen die es nur da gibt, ok, hab ich ja auch, z.B. FH3, aber wenn man es woanders bekommt...
Ich gehe von maximal 1000 Verkäufen weltweit auf der Plattform aus.
Sehr guter Vergleich!
Ich finde es extrem Traurig und mir fällt fast nichts dazu ein... außer, dass es eine große Kundenverarsche ist! Denn es steht bestimmt nicht beim Windoof Store dabei, dass man nur mit "gleichdoofen" spielen können wird. Was für ein ultra Fail für ein Fail-Game ..als ob man es nicht hätte toppen können. Das ist eine große "Leistung".