• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Call of Duty: Warzone wirklich unspielbar geworden?

B

Blokkmonsta93

Gast
Salut,

ich bin seit der ersten Season bereits dabei und hab bis zum Ende der 3 Season aktiv gezockt, jedoch hatten sich zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv die Cheater zu Wort gemeldet und meiner Meinung nach das Spiel unspielbar gemacht. Daher habe ich bis jetzt aufgehört zu Zocken und mich gefragt, ob es sich wieder lohnt anzufangen?

Was mir bisher zu Ohren kam war, dass sich das Problem mit den Cheatern und dem SBMM (skill based matchmaking) weiter intensiviert hat und es somit nicht mal mehr möglich ist, eine entspannte Runde zu zocken, ohne dass man zercheatet oder komplett zerstört wird. Allgemein höre ich nur noch Beschwerden über die Performance, das miserable Waffenbalancing alá Wallbanging und MGs und dass das Spiel von einem Bug nach dem anderen ruiniert wird. Auch die Community soll noch toxischer und "verschwitzter" und die Anfangsproblematik mit den Absprungkills auch noch schlimmer geworden sein. Für mich hört sich das alles so an, als sei das Game nicht besser, sondern noch viel schlimmer als vorher geworden.

Kann diesen Eindruck jemand bestätigen oder hat selbst eine andere Meinung dazu?

Es würde mich einfach nur mal interessieren, ob ich und das was ich so höre tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ob sich nur die Jammer-Kultur innerhalb der Gaming-Community verschlimmert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Unspielbar ist es keinesfalls. Wird nach wie vor viel gejammert.

Cheater gibts natürlich noch, aber nicht in jedem Match. Voice und Chat kann man übrigens deaktivieren, das hilft schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und killbox13
Cheater sind schon besser geworden, aber gerade das SBMM sorgt echt einfach nur für stressige Runden. Entspanntes Spielen ist da eigentlich nicht möglich. Es müsst echt eine Aufteilung auf ranked und unranked Matche geben..
 
Wenn ihr euren Spielspaß von 1-10 bewerten müsstet, wie würde eure Wertung aussehen?
 
Vor einigen Seasons: Alleine/Solo: 6, mit den Kollegen: 8-9
Aktuelle Season: Alleine/Solo: 2-4, mit den Kollegen 7-8
Fazit: Wenn die Kollegen Zeit haben, sehr gerne. Ansonsten kann ich mit meiner Zeit aus besseres machen.
 
@midwed Spieler werden in Abhängigkeit ihrer spielerischen Fertigkeiten in eine Lobby geworfen und müssen sich entsprechenden dieser Fertigkeiten vergleichbar unter Ranking- und Turnierbedingungen anstrengen, um nicht sofort im Gulag zu landen. Das heißt entspannt zocken in einer höheren ELO ist so ziemlich unmöglich. Und da nicht gebannte Cheater top Ergebnisse erzielen, landen sie auch in einer höheren ELO, was den Spielspaß zusätzlich schmälert.
 
Ok, ich sehe das Problem. Jedoch ist es eigentlich auch irgendwie fair, wenn "von Natur aus gute Spieler" zusammengeworfen werden, oder? Wenn in einer 20er Lobby 18 richtig gute Spieler und 2 nicht so gute Spieler zusammenkommen, dann haben die 2 nicht wirklich Spaß - bedeutet, dass für diese entspannt zocken auch nicht möglich ist.

Auf der anderen Seite wollen dann die ganzen guten Spieler bzw. Top-Spieler immer durch eine Partie WZ rasieren und mit 20+ Kills am Ende dastehen? Kann sicherlich Spaß machen, ja; aber auf Dauer?

Gegen Cheater muss natürlich immer (mehr) unternommen werden, das versteht sich von ganz alleine. Die nerven auf "jeder Elo" bzw. in jedem Spiel/Match, keine Frage.
 
midwed schrieb:
Auf der anderen Seite wollen dann die ganzen guten Spieler bzw. Top-Spieler immer durch eine Partie WZ rasieren und mit 20+ Kills am Ende dastehen? Kann sicherlich Spaß machen, ja; aber auf Dauer?
Genau das möchte man natürlich auch nicht erreichen. Der "Vorschlag" ist praktisch den Spieler vor die Wahl zu stellen, ob er jetzt ranked oder unranked spielen möchte.


Unranked bedeutet kein Matchmaking aufgrund der bisherigen Leistungen. Außerdem zählt die Leistung auch nicht in irgendeine Statistik. Diesen Modus wählt man, wenn man gerade einfach mal ein bisschen entspannen möchte. Ein Warzone Beispiel dazu waren mal der temporäre Spielmodus "Mini-Royale", bei dem die Zone schon relativ weit fortgeschritten war. Hier war offensichtlich nicht das typische leistungsbasierte Matchmaking aktiv. Mit meinen Freunden habe ich da regelmäßig zwei aufeinander folgende Runden gewonnen. Teilweise haben die Gegner wie eine schlechte KI gespielt. Im normalen Battle Royale haben wir meines Wissens nach nur ein einziges Mal zwei Runden hintereinander gewonnen. Der Unterschied war schon sehr deutlich.
Ranked bedeutet Matches gegen Gegner deiner ELO. Dein Abschneiden bestimmt dein zukünftiges Ranking. Jeder weiß, dass man hier nahezu ausschließlich auf anspruchsvolle Gegner trifft.

Jetzt könnte man ja denken, dass alle "Guten" nur unranked spielen würden, weil sie da viel häufiger gewinnen. Allerdings geht es gerade diesen ja auch um die Herausforderung und das gegenseitige Messen mit anderen Teams/Clans/whatever. Deshalb wird primär ranked gespielt. Man möchte sich ja schließlich weiterentwickeln und "für die Statistik" spielen.

Am Ende soll also nur dem Spieler freigestellt werden, wie er gerade spielen möchte. Wenn jedes Spiel aber einem Wettkampf gleicht, lässt die Lust als "Causal" deutlich schneller nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan und Unlimited1980
Klingt gut. Könnte bzw sollte man so einführen 🤓

Ist denn tatsächlich im aktuellen Warzone-Modus (in Call of Duty Modern Warfare) SBMM aktiv?
 
@midwed Activision hat vor nicht all zu langer Zeit auf Twitter gepostet, dass SBMM schon immer aktiv war und es auch sein wird. Das heißt wir dealen damit schon seit wann? CoD 3?
 
Hm okay. Wobei ich bzw wir manchmal schon echt krasse Spieler (oder Cheater?) in der Lobby haben, das ist teilweise wirklich unmenschlich (ggf halt mit technischer Hilfe) was da so getroffen wird ;DD

Bedeutet, SBMM wird auch weiterhin aktiv bleiben (vorerst) - einzig nen Ranked-Modus würde das ändern.
 
Bei uns war das auch so, dass wir manchmal 4-5 Runden am Stück den ersten Platz geholt haben und dann im nächsten Moment so auseinander genommen wurden von Spielern, die 20+ Kills hatten, was schon ziemlich unglaubwürdig war.

Das ist korrekt. SBMM ist in der momentanen Beta einer der größten Kritikpunkte und es sieht nicht so aus, als würde sich daran was ändern. Ranked wurde auch noch nicht mal erwähnt, also sehen die Chancen schlecht aus.

Was ich noch kommen sehe ist die Tatsache, dass die Problematik mit den Cheatern erst nach einem halben Jahr so richtig angelaufen ist und sich so ein großer neuer und lukrativer Markt entwickelt hat, wenn man die teils 120€/Monat für Lizenzen bedenkt. Und jetzt kommt ein Spiel auf den Markt, das sich optimal für den Ausbau dieses Marktes eignet und die Menschen wissen darüber dank der medialen Präsent bestens Bescheid, was vermutlich eine absolute Cheater-Invasion nach einigen Wochen nach Release mit sich bringen wird. Und das ist die größte Angst, die ich in Bezug auf Cold War habe. Keine Anti-Cheat-Software, Accounts mit verifizierten Nummern stehen durch China und Russland zu Unmengen bereit und die Menschen sind toxisch genug, um dieses Fehlverhalten mit gleichem Fehlverhalten zu bekämpfen, getreu dem Motto: Feuer mit Feuer bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Ich würde aus meiner Sicht behaupten, dass SBMM dann gar nicht richtig funktioniert - wenn ich mir meine bzw unsere Matches so anschaue 🤣 Nein Spaß, aber ich habe schon mehrheitlich das Gefühl gegen bessere Spieler/Teams zu spielen. Klappt also schon nicht so richtig irgendwie...

Die Cheater-Problematik sehe ich auch so. Das wird wohl bitter werden.
 
(Ich rede nur von WZ und PC - vom Rest habe ich keine Ahnung)
Mir wird in Sachen SBMM deutlich zu viel gejammert und zusätzlich habe ich das Gefühl, dass das auch gar nicht so richtig funktioniert. Ja die Spieler sind mit der Zeit im Großen und Ganzen sicherlich besser geworden. Das ist allerdings auch die Natur der Sache. In jedem BR (PUBG, Fortnite, Apex) sind zu Anfang sehr viele neue Spieler unterwegs die mit Shootern erstmal vielleicht gar nicht so viel zu tun haben. Die werden dann (falls das überhaupt passiert) noch bevor das SBMM richtig greift so stark von erfahreneren Spielern überfahren, sodass die gar keine Lust mehr haben. Ich sehe das regelmäßig bei meinen Kollegen die ausschließlich WoW/LoL/Dota spielen. Die Spieler die nach einem Jahr Warzone noch dabei sind, sind automatisch besser als die am Anfang da waren auch wenn sie die gleiche KD/SPM haben. Einfach weil die Spielerschaft in der Gesamtheit besser wird.

Mir persönlich macht es keinen Spaß die ganze Zeit neue Spieler zu überfahren. Und denen macht es sicherlich viel weniger Spaß die ganze Zeit nur abgeschossen zu werden. Mir gefallen ausgedehnte Feuergefechte mit etwa gleichstarken Gegnern am Besten.

Achja, Cheater gibt es noch immer. Nicht so viele wie zu der Zeit als du aufgehört hast aber sie sind noch da.

Cold War ist ja wieder von Treyarch und in den Black Ops Teilen gab es meiner Erfahrung nach immer sehr viel weniger Hacker als in MW. Da lasse ich mich erstmal überraschen. Hängt sicherlich auch davon ab ob Warzone an CW angegliedert wird, bei MW bleibt und nur gepatched wird oder eine Standalone wird (gibts da eigentlich etwas neues?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Ich habe von einem Update gehört, welches zuerst auf der Konsole erschienen ist und nun auch auf den PC kommen soll, dank dessen es möglich sein soll den Singleplayer, Multiplayer und Battle Royal unabhängig zu installieren und deinstallieren. Damit soll dem Speicher-Problem entgegengewirkt werden. In dem Fall wird Warzone ja unabhängig von MW. Zumal zu Cold War auch eine neue Map erscheinen soll.
 
Ich behaupte jetzt mal das es spielbar ist, aber nur im Team. Solo wird entweder gecheatet oder man sitzt in der Ecke.

Meiner Meinung nach wird in CoD nur noch gejammert weil es jedem um seine beschissene KD geht.
 
Mir geht's gar nicht um die K/D, mir geht's um Spaß ;D Den hab ich aber leider nicht immer, wie oben ausgeführt. Solo WZ ist tatsächlich halt nahezu ausschließlich Camping, jeder hat Schiss ;\

Aber is ja eigentlich in allen Competitive Games so, zB. LoL Ranked, FIFA usw. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben