• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: World at War im Test: Zurück aus der Zukunft

und zur grafik kann ich nur sagen, cod1+cod2 sahen eben genaus aus wie jetzt cod5. im kampfgeschehen reduziert sich die grafik aufs wesentliche und man kann deutlich erkennen das die laster immernoch genauso aussehen wie damals.

Ich hab mir neulich mal COD2 reingezogen, also COD5 sieht um Welten besser aus, ich würd auch mal an deiner Stelle die Texturdetails hochschrauben!;)

Die Waffensounds klingen zwar anders als bei TEIl2, aber dennoch gut, vielleicht liegts auch an deinem Onboard-Sound, die sind ja nicht toll!

Also die Grafik find ich völlig OK, und daß das diesselbe Engine wie von damals sein soll, glaub ich auch nicht, glaub da gabs noch kein DX10!

Und zu COD4 kann ich nur sagen, dass es mir nicht gefallen hat!, mit Abstand der schlechteste Teil von allen, dafür gibts zuviele nachahmer wie SOF3, Blacksite, Turok, Area51.

Und viel linearer wie COD4 geht ja wohl nicht, das flog nach dem ersten halben Level von der Festplatte und danach aus dem Fenster.

Und ausgelutscht find ich dieses Thema auch nicht, schliesslich gabs Teil3 nur für X-box, und Teil4 war zum kotzen.

Werd mir noch diese Woche die UK-Version holen, mit Blut, Fleisch, Zombie-Mode und Symbolik!:king: Dann wird das im Multi bis zum vergasen gezockt!

Die deutsche Version is ja wohl das letzte, erinnert mich ein wenig an Quake4, wo das letzte mal so derbe geschnitten wurde!:D

Übersoldier75 schrieb:
Also die Grafik find ich völlig OK, und daß das diesselbe Engine wie von damals sein soll, glaub ich auch nicht, glaub da gabs noch kein DX10!

hat cod5 auch nich ;)

Beweise!:D

Also ich habs bei meinem Couseng angeschaut(WinXP) und dann bei mir, also da sah es besser aus, vorallem das Wasser und die Schatten(bei gleichen Einstellungen).;)

Bild mich mir was ein oder ist dieses Spiel noch wesentlich mehr extreme Propaganda seitens der USA als COD2? Ich find es ehrlichgesagt extrem... alle 2 Meter ein Hinterhalt der Japaner, die Amerikaner kämpfen sich glorreich durch und in Russland rennt der "Held" durch Massen von blutrünstigen Deutschen... ehm... hab ich was verpasst?

"Der Grund, warum im Rahmen von diesem Test ab und an ein kleiner Exkurs auf den BIAHH-Test gewagt wurde, ist darin zu finden, dass die Symbiose der besten Eigenschaften beider Titel das wahrscheinlich ultimative WK-Spiel ergeben würde. Oder anders formuliert: Das Missionsdesign und die Action von WaW gepaart mit der inhaltlichen Tiefe und Spieldauer von BIAHH – so könnte der Wunsch an alle zukünftigen Neuerscheinungen in dem Segment lauten."

Ich habe beide Titel gespielt und muss sagen, dass tirfft es genau!

Gekauft nicht, aber vermehrt gesehen.

Es ist echt schlimm wieviele Leute meinen, dass alles plötzlich ganz toll aussieht, wenn man DX10 benutzt. Das bei verschiedenen DX9 Spielen Welten liegen und das Aussehen eines Spiels eben nicht davon abhängt, ob man DX9 oder DX10 benutzt, haben leider zu wenige bisher gemerkt. DX10 ist eine API. Die Grafik selbst müssen die Hersteller schon selber machen und darin liegt der Hund begraben.

Ich fand den single player part enttäuschend. Wer die bisherigen COD Teile und evtl. noch mehrere Medal of honor Teile gespielt hat so wie ich, kann auf dieses Spiel getrost verzichten. Die Missionen sind langweilig. Man hat das Gefühl alles schon mal gesehen zu haben. Die Pazifik Level fand ich in dem immerhin schon 4 Jahre alten MOH Pacific Assault um einiges besser gemacht ( und grafisch besser ).

Mein Fazit:
Level aus der Konserverndose ( als Russen den Reichstag erobern hatten wir in COD 1 schonmal ) und dazu auch noch recht kurz und einfallslos. Sieht für mich eher so aus, als wolle man mit dem guten Namen und ohne viel Aufwand nochmal Geld verdienen.

Multi player ist gut. Der war bei COD allerdings eh schon immer gut. Also auch nicht unbedingt ein Kaufgrund.

Und viel linearer wie COD4 geht ja wohl nicht, das flog nach dem ersten halben Level von der Festplatte und danach aus dem Fenster.

Nicht mal ein Level gespielt aber du weißt was drüber oder wie? Dazu sag ich nur Heli Gunnern, A130 Gunnern, mit Sniper und Claymore ne gewisse Zeit durchhalten, Schleichmission etc. Das ist Abwechslung. Da hat COD 5 keine Schnitte dagegen. COD 4 war genial, COD 5 lieblos mit dem Leveleditor zusammen geflickt und grafisch veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am SP etwas stört: Dir wird 20x im Spiel das Leben in letzter Sekunde gerettet...
Wieviele Soldaten sind im WWII gestorben... irgendwie macht das das Spiel noch realitätsferner...
Die Viedeos sehen aber gut aus...aber ganz schön brutal..

Teils aber Total Unrealistisch, als ob man mit nem scheiß T34/85 20zig Panther Pz IV "Jagdpanther" sowie 8,8er Packs uso anderen scheiß wegrotzt... ein schuß vom Panther sowie ner 8,8er oder Jagdpanzer sprengt teils den ganzen Turm vom T34 weg! Und das sind und waren Fakten...

Die Deutschen und Japsen werden mal wieder mehr als Verblödet hingestellt, die Amis sowie Roten sind die Überhelden kla kla klar...:mad:

Mache Missionen sind wirklich gelungen andere einfach nur Propagandistisch und absolut Unrealistisch!:freak:

Meine lieblingswaffen das geile FG42 sowie die Stgw44!:freaky:

Habe die Engliche Uncut ist mir viel lieber als die in unserem Freiheitlich Demokratischem Staat vorgeschrieben zu bekommen was ich sehen darf und was nicht, ich bin 26!:rolleyes:

Mein Wunsch endlich mal ein 2WK Shooter auf Deutscher seite...

Deutsche:
Polenfeldzug, Operation im Finnisch Russischem Winterkrieg, Weserübung-Norwegen, dann Benelux Ardennen bzw Frankreichfeldzug, Balkanfeldzug Griechenland >Kreta, Afrikafeldzug Allamein-Tunesien, Dann Italien zu guter letzt den Russlandfeldzug, dann die ganzen Rückzugsschlachten überall in Europa

Allierte:
was gibt es da? Afrika, Sizilien, Italien Normandie das wars schon...
Pazifik:
Inselspringen mehr war da nicht, könnte man mal das Nationalistische China miteinbauen oder Burma-Siam uso, Niederländisch Ostasien.

Russen: ist klar abwehr Kämpfe viele Kessel, Krim, Kursk, Stalingrad und dann Balkan und nach Berlin...

Also Deutschland hätte da schon am meisten Stoff zu bieten, sicher hab ich jetzt auch was vergessen.

Aber ich denke das sowas Shootermäßig nie kommen wird. Da das ja sicherlich ein Skandal wäre bla bla...

Mal an die einigen die sich hier wundern das die ATI Karten so schlecht dastehen.

Das Spiel ist extrem Füllraten limitiert, wo die ATI Karten im Vergleich zu nVidia deutlich schlechter dastehen. Was aber auch an der in meinen Augen recht bescheidenden Grafik liegt. Dieses Füllratenlimit gabs schon bei CoD 2, 3 und 4. Einer der Spielreihen die nVidia extrem gut liegen.

Wie sieht es mit dem Kopierschutz aus.Hat es neben Securom auch DRM?
Beim Crysisnachfolger hab ich nach zehnminütigen Studium der Verpackungsrückseite doch tatsächlich den Hinweis gefunden;"Benötigt Internetverbindung zum Registrieren".
Ganz,ganz klitzeklitzeklein.
Beim testen bitte mit angeben ob DRM geschützt oder nicht.Gar nicht so einfach herauszufinden ob neue Spiele diesen Schutz verwenden wenn man von den Kollegen gefragt wird ob sie dieses Spiel kaufen können.
Es gibt sie wirklich,Spielerechner ohne Internetanschluss.

In diesem Sinne

rockys82 schrieb:

Signed.
Aber alleine die Ankündigung würde wohl Millionenforderungen vom ZdJ und etwa 20 Killerspiel-Verbotsverfahren mit sich bringen.

Nun, um Flames seitens anderer User vorzubeugen: Die Rede ist nicht von einem Spiel als SS-Mann in einem KZ sondern als Soldat wie es bei CoD1 bis CoD5 auf amerikanisch/russischer Seite war. Außerdem hätte das Spiel dreimal soviel Inhalt da bis 1943/44 eigentlich alle Kriege gewonnen waren. Aber es gab ja einen sehr fähigen Rührer. :king:

Ich darf anmerken das die Deutsche Waffenindustrie den Allierten haushoch überlegen war, beispiele wären das MG-42 mit 1500Schuss/Minute Vollmantel (das MG3 von der Bundeswehr macht 1200 oder so meine ich), die gesamte Panzerreihe (Königstiger), schwere Artillerie und Flugabwehr (Sturmatrillerie, das altbekannte 88er), Marine (Schlachtschiff Bismarck, Prinz Eugen, Uboote), Luftwaffe (JU-87, JU-88, He-111) und nicht zu vergessen die Standartwaffen.
Bevor ich beschuldigt werde, ich habe just weitgefächertes Interesse.

@rockys82

es gibt so ein Spiel ;) Red Orchestra, ist aber mehr für Multiplayer über das Internet.

@Elcrian

du hast die BF 109 der Luftwaffe vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds witzig dass hier viele Propaganda schreien, war CoD 4 etwa keine Propaganda? Unrealistisch? Sicher, so wie eben jeder CoD - Teil (Nr. 4 eingeschlossen) bei dem man sich durch Horden dummer Gegner ballert. CoD 4 hatte eine gute Inszenierung, was es im SP besser macht als CoD:WaW, auch wenns am eigentlichen Gameplay nicht wirklich etwas ändert. Im MP finde ich CoD:WaW besser, was in erster Linie an den Maps liegt. Aber Treyarch hat auch daran gedacht Custom Server nicht default - mäßig rauszufiltern, so sollten sich auch öfter mal Newbies dahin verirren. Aber auch Kill Streaks lassen sich server - seitig deaktivieren ohne den Server dadurch unranked zu machen. War schon auf Servern ohne Hunde, von mir aus könnte man auch alles deaktivieren da ich Kill Streak Rewards eh dämlich finde.

Imo sind beides gute Spiele, wobei CoD 4 vll. etwas frischer ist, aber auch nicht gerade innovativ, da es gegenüber den Vorgängern gameplay - technisch so gut wie nichts neues bietet. CoD 4 war imo überhypet während CoD:WaW jetzt unnötigerweise gebasht wird. Beide sind m.M.n. in etwa gleich gut, das eine vom SP etwas besser dass andere vom MP.

Übersoldier75 schrieb:
Beweise!:D

Also ich habs bei meinem Couseng angeschaut(WinXP) und dann bei mir, also da sah es besser aus, vorallem das Wasser und die Schatten(bei gleichen Einstellungen).;)

Lol, weil Windows XP auch DX10 kann ;)

Ich hab CoD5 zwar nicht gespielt, habe es auch nicht vor.
Ich war damals davon begeistert, dass CoD endlich vom öden WW2-wir-besiegen-Deutschland-Spiel weg war (<3 CoD4), und nun wieder sowas. Der Test bestätigt auch meine Zweifel an dem Spiel.
Da wir gerade bei dem Artikel sind: Diesen fand ich im Vergleich zu anderen Spieleartikeln sehr sehr mager :/

Außerdem hat hier jemand schon etwas ganz wichtiges gesagt, was vollkommen wahr ist: Hier wird einfach versucht, auf Basis des guten Images des Vorgängers die Kuh zu melken.

Seh ich auch so... aber Marinetechnisch waren wir nicht unbedingt überlegen U-Boot Technisch ja Flugzeuge auch!
Panzertechnisch sowieso
und Königstiger gabs auch nur knapp 500stk ca 1500 Tiger und etwa 6000 Panther, Fakt ist das dem gegenüber je über 40000 T34 und Sherman etc standen von anderen Panzertypen Spreche ich mal nicht...

Klar ist das ein Deutscher Panzer teils 20stk wert war vom Feind, bzw ein Deutscher Panzer hatte soviele Feindliche auf dem gewisen bis er selbst abgeschossen wurde das ist nur ne Statistik aus bzw nach dem Krieg! Deswegen ist die Panzermission einfach nur nonsens bei CoD5...

Und soein Spiel auf Deutscher seite , bzw Deutschland im 2WK warum bezieht man sich immer auf die verbrechen? Die Allierten haben genauso Kriegsverbrechen begangen wie wir bösen Deutschen, ein Spiel muß das nicht beinhalten von daher.

Ein Spiel wie jeder andere 2WK Shooter auch, oder CoD wo ist das Problem?
Das Thema 2WK ist noch lange nicht ausgelutscht, nur die Allierte Siegerseite mehr nicht so sehe ich das!

Aber der Sieger schreibt die Geschichte...

Und mich Interessiert auch keine minderheit wie der ZdJ die sind mir so egal, ich Lebe heute. Im Computerzeitalter, und nicht im Geschichtsunterricht es reicht auch langsam mal Kollektivschuld gibt es nicht. Die die dabei waren wie auch immer sind zu 95% Tod.
http://de.youtube.com/watch?v=Cy0-BUZh6zo

Wir könnten ja auch noch die Hunnen und Mongolen verklagen da sie vor 1500 Jahren über Europa hergefallen sind und sicher eine meiner Vorfahren vergewaltigt wurde oder wer umgebracht bla bla bla.

rockys82,
darf ich dich daran erinnern das hier das Spiel Call of Duty - World at War und sein Inhalt und nicht der Verlauf, die Ausrüstung und Materialkosten, die Führung, Aufstellung, Marschpläne und Kriegsverbrechen des internationalen Konfliktes zwischen 1939 und 1945 besprechen?

Zurück
Oben