So, meine Fazit des Singleplayers:
Aus meiner Sicht beinahe durchgehend Müll, denn...ich konnte den SP nicht zuende Spielen. Ich weiß ja nicht, was noch gekommen wäre, aber ich hatte eine Szene eigentlich zuende gespielt, bei der man sich durch Höhlen bis hoch zu einem Artillerie-Raum an der Küste durchkämpft. Es erschien "Ziel erfüllt" und als letztes Teilziel sollte ich lediglich nur noch zu meinem Trupp stoßen. Tja, da war kein Trupp...überall in den Höhlen waren noch vereinzelte Privates, oben im eingenommenen Raum höchstens 2 Mann beisammen. Ich bin auch einen Kilometer zurückgelaufen...keine Ahnung, das letzte Event ließ sich nicht triggern....de-installiert, fuck that!
Auch abgesehen davon:
- Hand-Granaten in diesem Spiel sind eine Frechheit
- Ich habe auf dem zweit-härtesten Level gespielt, und was da abgeht, ist nicht einfach nur fordernd und schwer; das wäre ja gewollt, nein, es ist schlicht uinfair und der PC cheatet. Was soll er auch machen, wenn er der menschlichen Intelligenz etwas entgegensetzen muss, um es schwerer zu machen? Entweder mehr Gegener, mehr Schaden pro Treffer, oder einfach mal ein bisschen "Treffer aus dem Nichts"...es gab kleine Teil-Passagen, die musste ich 20-30 mal versuchen!! Das liegt aber auch daran, dass das an die KI gekoppelte Spielprinzip total zu Gruseln ist.....denn:
KI: der Gedanke von Teamgeist und einem gemeinsamen Vorrücken kommt niemals auf; man fühlt sich nicht mittendrin, als Teil einer Einheit, als ein Soldat von vielen, sondern es wird einem permanent vor die Nase gehalten, dass man den verdammten 2. Weltkrieg bitteschön ganz allein zu gewinnen hat. Beinahe das gesamte Game über verharren und warten die Teammates, bis dann mal Private "Dummer Käufer des Games" sich erhebt, und in selbstmörderischer Manier stets den ersten Schritt macht, stets der Erste sein muss, der Deckung aufgibt, einen Bunker nimmt, usw....kein Wunder, da der Spieler ständig Scripts triggern muss, gibt es ständig gezielt auf mich auf die Mütze, und in einer Art, die nicht feierlich ist...das Team nützt rein nichts; meistens ist es eher hinderlich, wenn ein dummer GI genau an einer Stelle hockt, die ich für mich vorgesehen hatte....naja..
Ich hätte mir einmal einen Ansatz gewünscht, bei dem das Team in einige Szenen auch mal unabhängig von mir weiter vorrückt, und wenn man zurückbleibt und nicht gut nachkommt, ist "game over", man muss neu beginnen, weil man nicht bei der Einheit geblieben ist, missing in action, desertiert, or whatever....es gibt doch genug Games aller Art, bei der das so gelöst ist; warum nicht hier? Der Spieler wird hier missbraucht als Trigger-Schlampe...
- Und offene Gebäude, die von Kraftfeldern gesichert sind...nein Danke im Jahr 2008...dann sollen sie eine 2D Bitmap als Textur nehmen, aber nicht einen 3-D Raum erschaffen, der nicht betretbar ist. Mitten im Gefecht, schweres Feuer, mit letzter Kraft sprinte ich der Deckung entgegen...Sprung....und klatsch....voll gegen das Kraftfeld...
Highlight: die Sniper-Russen Mission! Hätte das gesamte Game diese Qualität, wäre es göttlich...so aber nicht...
Multiplayer habe ich nur 20 Minuten testen können...könnte aber Spaß machen!
Ash-Zayr