• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Pripyat - Sigerous Mod 2.2 German Edition Reloaded

Vielleicht ist das der Grund, warum man an relativ gut ausbalancierten Mods besser nicht rumschraubt? :rolleyes:

Das ist nämlich das Hauptproblem... vielen wissen leider absolut nicht, was sie mit ihren Manipulationen anrichten.
Alleine schon die switch_distance ändern, kann bei Stalker so nach hinten los gehen.
Da gibt es zahlreiche Diskussionen drüber, welche Werte da gut und und ab wann alles nach hinten los geht.

China schrieb:
Vielleicht ist das der Grund, warum man an relativ gut ausbalancierten Mods besser nicht rumschraubt? :rolleyes:

Das ist nämlich das Hauptproblem... vielen wissen leider absolut nicht, was sie mit ihren Manipulationen anrichten.
Alleine schon die switch_distance ändern, kann bei Stalker so nach hinten los gehen.
Da gibt es zahlreiche Diskussionen drüber, welche Werte da gut und und ab wann alles nach hinten los geht.

Das sehe ich genauso. Es muss ja keiner so machen wie ich; ich habe nur geschrieben, was meiner Ansicht nach funktioniert. Und bei all den kleinen Wehwehchen - seien es inflationär auftauchende Alpha-Squads oder ein (!) nicht funktionierender Quest im Spiel: zu einem möglichst realistischen Shooter gehören für mich Feuergefechte. Und die beginnen nicht erst bei 120m Abstand; das ist einer der Gründe, warum m.M.n. die Genauigkeit der Waffen viel zu hoch ist. Bei 120m kann man mit jedem normalen Sturmgewehr + Optik komfortabel einen siegreichen Feuerkampf führen - bei 280m sieht das anders aus. Für mich funktioniert die switch distance gut - dass ich permanent verfolgt werde, gehört dann eben zum Schwierigkeitsgrad :D

Dafür setzen mich die Alphas zu sehr unter Stress... mit denen im Nacken fühl ich mich nie wohl.

Bei den texten schreibe ich gerade die Aufgabentexte um.
Jetzt steht da nicht mehr: Du solltest zu Bread gehen. Sonder: Ich sollte Beard einen Besuch abstatten. Und so weiter...

Quasi vom Du auf ich umgeschrieben. Liest sich teilweise einfacher, plus dass ich noch bei doofen Aufgaben ein paar Tipps hinterlegt habe. Aber auch nur dezente^^

Wer liest schon die FAQ... ;)

Aber im Ernst: Das habe ich beim überfliegen wahrlich überflogen. Ich schmeiss die 300m mal runter.

Alphas mag ich nicht. Mir reichen die zur Quest schon. Wer kann schon 100 Kopfschüsse überstehen... ;)

Ich habe leider noch net die richtigen Trefferzonen der Alphas gefunden...

Denn die würde ich schon gerne mal ein wenig korrigieren!
Selbst mit guten Helm, müsste nach 2-3 direkten Kopftreffern Ende sein.

Wer liest schon die FAQ... ;)

Hoffentlich diejenigen, die Fragen stellen wollen, die dort ausreichend beantwortet worden sind.
Denn das ist einer der Gründe, warum ich manchmal meine Mailpostfach am liebsten sprengen möchte.
Zig Tausend Anfragen für Dinge, die lang und schmutzig erklärt wurden.

Man muss es nicht lesen... aber es könnte für so manchen einen Vorteil bringen... eine Erleuchtung.

Deswegen reagiere ich da auch nicht mehr drauf... ich habe getan was ich konnte um eine gute Wissenssammlung für die SGM zu schreiben.
Wer sie ignoriert, sollte auch mit Ignoranz meiner Seits rechnen. ;)

Und ich habe da schon Fällen gehabt... keine 2 Sekunden in der Zone und wollen ALLES vorgekaut haben.
Ich sterbe immer am Anfang... Dann lauf verdammt noch mal!
Welcher Stalker legt sich denn mit einer Hand voll Patronen mit einem Rudel Schweine an?
Zu mindestens keiner, der den Abend noch erleben möchte^^

Darklordx schrieb:
[...] Alphas mag ich nicht. Mir reichen die zur Quest schon. Wer kann schon 100 Kopfschüsse überstehen... ;)

Keiner kann das. Auf "Irrer" mit Alphas wirds spannend; die haben dann (endlich mal) eine vergleichbare Feuerkraft zu Degtarev. Es ist zwar umständlich, vor und während jeder Squad-Begegnung Hardsaves machen zu müssen, aber wenigstens mäht man sich nicht mehr anspruchslos durch die KI, sondern hat hoch aufmerksame, taktisch vorgehende Gegner, die das Gelände zu ihrem Vorteil nutzen.
Aber auch auf "Irrer" reicht meist ein Kopfschuss aus - bei Treffern in den Brustkorb sieht es anders aus; aber wenn du bei dir den automatischen Konsum von Medikits/Bandagen/Strahlensets/Energydrinks eingeschaltet hast, verträgst du auch jede Menge Treffer.
Man braucht halt ordentlich Bumms. Alternativ kann man sie ja weiträumig umgehen und/oder nachts gezielt jagen :)

€: Die Trefferzonen scheinen generell recht weit "oben" zu liegen. Kopftreffer zählen wohl erst ab der Nase aufwärts bis zum letzten Zipfel des Helms, alles darunter zählt wahrscheinlich als Körperpanzer. Gestern hat der stärkste des Squads (mit Exo) ganze 25 Schuss AP aus der Groza Wellenbrecher in den Brustkorb gefressen, ehe Ruhe war. Bei mir funktioniert gut:

- RPG in die Gruppe
- 9mm DumDum mit der personalisierten Vintar (Headshots)
- Granaten

Alles andere artet in Hektik aus. Wenn man keine feste (!) Deckung hat und/oder das Squad von vorne kommt... wechselt man lieber die Stellung. Man muss halt selber aktiv das Gelände für den kampf zu seinem Vorteil auswählen. Die KI kann z.B. über Hügelkuppen durch das Gras sehen und angreifen, während man selber nichts sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh die immer in die Enge und dann gehen sie in Granaten schwimmen.

Wenn ich dann die gauss habe... ist das Thema dann ein anderes! :utenforcer:

Aber auch auf "Irrer" reicht meist ein Kopfschuss aus - bei Treffern in den Brustkorb sieht es anders aus; aber wenn du bei dir den automatischen Konsum von Medikits/Bandagen/Strahlensets/Energydrinks eingeschaltet hast, verträgst du auch jede Menge Treffer.

Also automatischer Konsum von Medikits und Co. ist für mich wieder unrealistisch... ;)

Wenn man keine feste (!) Deckung hat und/oder das Squad von vorne kommt... wechselt man lieber die Stellung. Man muss halt selber aktiv das Gelände für den kampf zu seinem Vorteil auswählen. Die KI kann z.B. über Hügelkuppen durch das Gras sehen und angreifen, während man selber nichts sieht...

Nicht nur über Hügelkuppen: Nein auch durch dichtes Buschwerk oder durch Felsen. Fies ist, wenn dichter Nebel herrscht. Ich seh die nicht, aber die treffen mich mit jedem Schuss...

Bei Nebel setzt ich mich in eine Ecke und ess ne Wurst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur zu stimmen.Manchmal fragt man sich auch ob keiner mehr Lust zum Erkunden und Suchen hat,alles wird gleich gefragt wo es ist.Wo bleibt da der Spaß?

Also ich liebe es weiterhin, wie ein Irrer durch die Zone flitzen zu müssen, Panik im Nacken, dass ich beim nächsten Treffer umfalle.

Und durch die zusätzlichen Spawns und der Respawns an verlassenen Orten, kann man sich auf so gut wie nix mehr verlassen. :freaky:

Von allen Orten macht mich X8 aber trotzdem noch am meisten verrückt!
Erst die zig Zombies und Monos oben und dann dieses Loch namens X8.
Und ich vergesse IMMER wo alle Dokumente waren... immer!
Ich gehe aber nie ohne sie alle zu haben da wieder raus... das kann dann schon mal dauern. :rolleyes: :lol:

Ich muß auch immer alles durchsuchen,es könnte ja was interessantes zu finden sein.Und manchmal zuckt man auch echt zusammen wenn einer um die Ecke kommt und auf einen ballert.Wenn ich weiß wo alles zu finden ist muß ich doch nicht spielen.

BTW ist es ein gewolltes Feature, dass *alle* Upgrades an den Items möglich sind und nicht mehr nur jeweils eins pro Pfad und Stufe? Bei allen Items die ich bisher am Wickel hatte konnte ich auch alle angezeigten Upgrades durchführen...

Da solltest Du mal von ausgehen!Da es Original nicht so ist,genieße es oder wähle den Weg der dir lieber ist

Ja natürlich "genieße" ich es. Es ist nur ungewohnt, da man sich ja in der vanilla Version mehr oder weniger eine individuelle Knifte gebastelt hat. Aber in SGM ist an den Waffen ja eh soviel verändert worden... das passt schon. Hätte aber auch sein können, dass beim übersetzen oder so ein Tipper in einer Config dazu geführt hat...

So mein Zonen-Entzug wird langsam unerträglich..Lost alpha mag ich nicht so also wird jetzt mal Die Reloaded ausprobiert....
Und obwohl ich im Grössten Teil weiß was mich erwartet bin ich trotzdem aufgeregt :-)

Anmerkung: in deiner Installations-anweisung könntest du noch darauf hinweisen ,das beim ändern der Game-data Zeile in der "Fsgame.ltx" es erforderlich sein kann das man den Vollzugriff für den aktuellen benutzer erst vergeben muss ,denn sonst heisst es Zugriff verweigert. könnte den ein oder anderen vor Probleme stellen denk ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert aber auch nur, wenn man Spiele auf der Systempartition installiert.
Davon bin ich seit Jahren weg und jeder der sich selber was Gutes tun will, sollte das auch lassen.
Es sei denn, er hat einen schlecht vor konfigurierten Rechner, dessen Systemplatte größer ist, als der Rest.
Man ist am besten beraten so wenig wie möglich wichtige Daten von der Systempartition fernzuhalten.

Das "Warum" merkt man dann beim Systemcrash, bzw. einer Neuinstallation.

EDIT:

Ich habe im ersten Post mal noch rein geschrieben, wie ihr die deutschen Stimmen wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke -mir persönlich gefällt es mit deutschen Stimmen besser- Is wohl Geschmackssache

So realistisch ich die russischen Stimmen finde: mir fehlen v. a. bei den Cutscenes die Texte... ich kenne die Story, aber alles Story-relevante kommt nur als audio ohne Übersetzung, und mehr als "sehr interessant" und "wichtige Informationen" hab ich bisher nicht verstanden :D

Moin, als Erstes. Super Mod. Zweitens. Ich soll für Herman 6 Artefakte suche . 5 habe ich schon. Frage von mir , sind die Artefakte nur im den Hauptgebieten oder auch in den Nebentäler.

Ist das normal, dass die Alpha-Teams immer die gleiche Bewaffnung haben? Bei mir hat jedes Team IMMER die Bewaffnung FAL Para, L85 Mongol, G36 Taktisch, G36 Scharfschützenversion, USAS12 und Walther.
M14 und Barrett hab ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen... dafür hat der Commander in Agroprom ne Cobra fallen gelassen ^^

Zurück
Oben