Camcorder:Gut oder Schlecht?Welcher sonst?

Welchen, soll ich nehmen?

• Umfrageteilnehmer
    7

Smash

Commander
hallo erstmal.

Ich kenne mich kaum mit Camcordern aus.
Ich will mir jedoch jetzt einen kaufen, aber ich weiß nioht welchen.

Ich glaube dieser ist gut:Camcorder.

Wer ihn hat kann mir ja auch auf die Fragen antworten:

1.Wie ist die Videoqualität?
2.Kann man während des Filmen ,zoomen?
3.Wie ist der Nachmodus?
4.Was gibt es für Spezialeffekte?
5.Ist eine MiniDV im Lieferumpfang?

Das wars zu diesem Camcorder aber ihr könnt mir auch gern andere emphelen.

Also mich reißen die technischen Daten nicht vom Hocker!
Was da eindeutig fehlt...wie lange hält die Kamera mit welchem Akku durch?
Und wieviel Lux werden für den NightMode benötigt, damit da überhaupt was geht oder generell wiviel Lux die in welcher Situation brauch, um gescheites Video zu erfassen.

Ich hab einen Canon MV700. Jetz sag ich dir mal die Wahrheit. Was dir keiner sagt...bei Einsteiger-Geräten hört man die Eigengeräusche der Kameras (Motor) ect. MIT!
Auch "Griffgeräusche" an der Kamera sind überdeutlich zu hören.
Der NightMode funktioniert bei meiner Kamera ab 2Lux. Geht auch ab 1Lux.
Aber jetz kommts...die Kamera ist in diesem Modus SEHR TRÄGE! Heist so viel wie...sehr langsam schwenken, sonst gibts Matsch! Sacht dir auch keiner vorher!

Und 30x optischer Zoom klingt für einen Neuling erstmal viel, aber ist bei DigiCams GARNICHT viel. Mein Canon hat mal eben 72x optischen Zoom. Eine Klasse höher sind schon bis 120x optischer Zoom Standart!

Ich hab gelernt, war aber auch auf einiges gefasst. Ich hoffe du nimmst meine Worte ernst und bedenkst das, wenn du eine Kamera in den Händen hast.

Abgesehen von den unterschlagenen "Hinweisen" bin ich allerdings mit meiner Kamera als Einsteigermodell SEHR zufrieden.

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich nur 2 Kameras kenne.
Meine und die meines Kumpels. Der hat eine JVC.

Unterschiede: Die JVC hat etwas weniger optischen Zoom (60x mein ich). Die Eigengeräusche sind merklich geringer. Bild ist weniger Scharf und neigt zur Verfärbung von Farben.

Vielleicht doch noch ne Empfehlung: ERST TESTEN DANN KAUFEN!
Immer an Preis/Leistung denken!

Rodger

Grundsätzlich stimme ich Rodger in allen seinen Ausführungen zu und habe dem eigentlich wenig hinzu zu fügen, ausser dem Hinweis auf den Link in meiner Signatur. Dort wirst Du bestimmt Entscheidungshilfe, Tipps und Anregungen finden, was den Kauf eines Camcorders angeht. Zudem findest Du dort noch vieles anderes rund um's Thema. :)

Gut, ich Antworte Dir nochmal im speziellen auf Deine Fragen:

zu 1.
Du solltest Dich vor dem Kauf eines Camcorders erstmal darüber klar werden, was Du damit machen willst. Willst Du Urlaubsvideos drehen oder auf Party die ganzen bekloppten auf der Tanzfläche abfilmen? Oder willst Du kleine selbst inszenierte "Spielfilme" produzieren? Oder willst Du gar Videojournalismus betreiben?
Diese Fragen musst Du Dir erstmal selbst beantworten. Für Urlaubsvideos, kleinere Schnappschüsse und "Funvideos" reicht Dein ausgesuchter Camcorder und dessen Videoqualität allemal.
Willst Du allerdings in professionellere Gefilde, so sollte es schon eine von den teureren, aber nicht gänzlich unerschwinglichen, 3CCD-Chip Kameras sein, mit entsprechenden manuellen Einstellungsmöglichkeiten und ohne Firlefanz wie Photofunktion etc. Camcorder sind zum filmen da! Für Photos kann man auch die Digi-Cam nehmen!
Scheinbar unwichtige Dinge, wie einen Kopfhörereingang sollte man dabei allerdings niemals unterschätzen, denn nur so lässt sich der Ton optimal kontrollieren. Auch sollte der Camcorder einen Video-Eingang und einen Video-Ausgang haben, denn so lassen sich bearbeitete Videos wieder zurück auf miniDV überspielen, was zu Archivzwecken sehr zu empfehlen ist.

zu 2.
Ja, man kann bei jeder Kamera zoomen. Nur solltest Du dabei nicht leichtsinnig auf hohe Werte beim Digitalzoom reinfallen. Entscheidend bei Videokameras ist immer der optische Zoom. Warum ist das so? Ganz einfach: Der digitale Zoom setzt quasi dann ein, wenn der optische Zoom sein Limit erreicht hat. Dann wird auf digitalem Wege die größte optische Zoomeinstellung vergrößert, was allerdings zu hässlichen Pixelbildern führt. Das ist in etwa vergleichbar mit einer Lupe, mit der Du ein Bild in der Zeitung vergrößerst. Je stärker der Vergrößerungsfaktor, desto pixeliger wird es. Also, lieber auf hohe Angabe beim optischen, als beim digitalen Zoom achten.

zu 3.
Tja, zum Nachtmodus steht bei den Angaben irgendwie nichts - oder ich bin blind geworden. :cool_alt: Grundsätzlich gilt: Aufnahmen bei Dunkelheit gestalten sich immer als schwierig, denn je weiter die Blende des Objektivs der Kamera geöffnet wird, um bei Dunkelheit mehr Licht auf den Chip zu bekommen, desto verwaschener werden die Bilder, besonders wenn Du viel schwenkst. Deshalb ist der Mindestbeleuchtungswert bei Nachtmodi ausschlaggebend. Dieser liegt bei wirklich guten Kameras bei etwa 1 Lux.

zu 4.
Vergiss die Spezialeffekte!!! Das meine ich absolut ernst! Warum? Ganz einfach: zum einen sind diese in der Regel eh von minderer Qualität und zum anderen - und das ist der wirklich entscheidene Punkt - eingebaute Spezialeffekte kann man nicht mehr rückgängig machen! Sie sind dann unlöschbar im Video und wenn's Dir doch nicht gefällt, wirst Du Dich sehr ärgern. Überlass das lieber dem Schnittprogramm, was Du benutzen möchtest, zumal dort die Auswahl an Übergängen sehr viel umfangreicher ist.
Einen Tip zum Schluß noch: Oft ist weniger mehr, d.h. schlankere Effekte und Überblendungen wirken oftmals sehr viel eleganter, als die mit groß Brimborium. Gestalte das Video lieber so, daß Effekte bzw. Überblendungen dem Zuschauer später kaum auffallen. Dadurch schaut sich das Video auch viel angenehmer. Effekte lenken meist nur vom eigentlichen Inhalt ab.

zu 5.
Meines Wissens ist es beim Kauf eines Camcorders nicht Gang und Gäbe, daß im Lieferumfang eine miniDV-Kassette enthalten ist, aber ich mag mich durchaus irren können. Achte hierbei darauf, daß Du den Shortplay- und nicht den Longplay-Modus bevorzugen solltest. In der Regel solltest Du immer im SP-Modus drehen, weil es sonst zu Abspielkomplikationen kommen kann. Aber das kannst Du auch im Laden nachfragen. Lass Dich auch nicht von den Preisen irritieren, denn meistens unterscheiden sich die miniDV's kaum, sodaß Du zunächst ruhig auch die günstigere Variante nehmen kannst.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Aber einen wertvollen Tip habe ich für Dich als Anfänger doch noch, und zwar ist das eine Zeitschrift. Dabei handelt es sich um die c't Spezial - Digital Video 01/2005 die Du hier unter Heise online für 8,50 € nachbestellen kannst (dauert etwa 4-6 Wochen). Das bildet für Anfänger ein durchaus guten Start, liefert sehr viel Tips und wirklich kompetente Beratung in Sachen Camcorder und Filmen, sodaß viele Deiner Fragen schnell beantwortet werden. Gleichzeitig bekommst Du jede Menge Software (teils Shareware, teils Freeware, teils Vollversionen) zum ausprobieren und einen DVD-Video Kurs über richtiges Filmen und richtiges schneiden.

Viel Spaß beim drehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

O.K. jetzt bin ich schon wieder schlauer.

Zu optischer Zoom: Ich meine den Camcorder den ich ausgesucht hab hat schon 30x Fach und ich habe nirgendwo einen 60x oder 70x gesehen.

Außerdem muss es sich noch in der Preisklasse von ca. 400 Euro bewegen.
Meiner kostet bei Media Markt 420 Euro.Media Markt

Wieviel kostet eine MiniDV? Sie sind doch wiederbeschreibar und man kann löschen?
Das heißt Eine reicht aus.

Über mehr Informationen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
Hallo

Wieviel kostet eine MiniDV? Sie sind doch wiederbeschreibar und man kann löschen?
Das heißt Eine reicht aus.

Über mehr Informationen wäre ich dankbar.
Eine MiniDV Casette kostet um die 3,50 € - ist also bezahlbar und braucht nicht gelöscht zu werden. 1 Stunde Film passen da rauf.

1.000-fach digitaler Zoom, nun rrage ich Dich, was Du damit willst ? Hast Du die mal eine Filmaufnahme angesehen, die mit 1000 fachem digitalem Zoom gemacht wurde ? Es ist so gut wie nichts erkennbar.

Hallo

Danke.
Ich bin garnicht so scharf auf den 1000x digital Zoom.
30x optischer ist viel wichtiger.

Ich habe aber noch ein Paar Fragen:

1.Wenn man den Inhalt der MiniDv über USB an den Computer überträgt, welches format ist er dann und wie groß sind 60 Minuten Film?
2.Was heißt ich muss nicht löschen!Wenn ich 60 Minuten voll hab will ich doch weiter Filmen und muss das alte überspielen.

soll heissen für 3,50 kaufst du dir ne neue minidv und gut ist... überspielen auf den pc kannst dann in den ferien machen :)

ein backup auf minidv zu haben ist immer gut... ich heb meine originale auch lieber auf

Zu Deinen weiteren Fragen:

zu 1.
Wenn Du das Video auf den Rechner überträgst (entweder per USB-Kabel oder dem bei Camcordern gängigeren IEEE1394b, sprich Firewire) dann liegt es unkomprimiert im MPEG2-Format vor. Faustformel für das Längen-Größen-Verhältnis: 4 Minuten Film sind ungefähr 1 Gigabyte auf der Festplatte - ungefähr.

zu 2.
Da hast Du was falsch verstanden. Ich habe ja in meinen ellenlangen Auführungen mal erwähnt, daß es von entscheidenem Vorteil ist, wenn Deine Kamera sowohl einen Video- Eingang und einen Video-Ausgang hat. Dadurch kannst Du zu Archivzwecken am PC geschnittene Videos wieder zurück auf die miniDV überspielen, die dann in höchster Qualität vorliegen. Ansonsten komprimierst Du am Rechner runter, z.B. MPEG2 in DivX, worunter selbstverständlich die Videoqualität entscheidend leidet.
Du solltest, sofern es nicht bei 1-2 minütigen Funvideos bleibt, immer mehrere miniDV-Kassetten kaufen, sonst geht Dir das Band aus. Stell' Dir vor, Du drehst ein tolles Urlaubsvideo und plötzlich hast Du keine miniDV mehr und musst auf wertvolle Aufnahmen verzichten. (Semi-)Profis haben in der Tat 'n ganzen Schrank voll mit miniDV's.

Nochmal der Tip: Bestell' Dir die Spezial Ausgabe der c't nach. Dort werden wirklich die meisten Deiner Fragen sehr kompetent und leicht verständlich beantwortet.
Ansonsten stehe ich aber gern zur Verfügung... ;)

also wenn ich mal über das ganze Thema so drüberlese würde ich dir vielleicht ne kleine kaufempfehlung geben...

hab mir vor 2monaten die Canon MV850i gekauft und kann nur sagen Top, ich hör kein motor beim zoomen oder andere tasten klicken oder sonst was, schau sie dir mal an und zudem muss sie dir ja auch gut in der hand liegen...

nur muss ich Rodger widersprechen, da 120fach optisches zoom in der preisklasse höher ganz und garnet üblich ist... so 12-20 fach ist normal würd ich sagen in dem bereich, alles andere ist digitales zoom, meine canon kann auch 880faches zoom aber wer nutzt das schon und zumal hab ich wenn ich im urlaub bin nicht die ganze zeit ein stativ dabei um bei großem zoom die kamera ruhig zu halten...

Hallo

An euch alle erstmal danke.

@Arcadian79:Ich würde mir die ct gerne kaufen aber ich habe nicht 4 Wochen Zeit zu Warten, desshalb muss ich die Fragen.

1. 4 Minuten 1GB ist sehr viel.Was gibt es für kostelose Umformungsprogramme von MPEG2 in ein anderes Format(z.B.: DivX, welche Formate gibt es denn noch?)?
Wie groß ist dann circa eine einstündige kompriemierte Datei?
Leidet die Qualität sehr?

2. Bei Meinem Camcorder steht in den Technischen Daten bei Mikrofon ein JA.Heißt das ich kann ein Microfon an den Camcorder anschließen und er nimmt den Ton dann von dem angeschlossenen Mikrofon auf?

zu 1.
Im Grunde genommen kannst Du mit Deinem Schnittprogramm sofort schon komprimieren. Wenn Du Dein Rohmaterial über USB oder Firewire auf Deinen Computer überspielst, um es dort zu bearbeiten, dann liegt es zunächst im unkomprimierten MPEG2 Format vor. Wenn Du Dein Video schneidest und damit fertig bist, dann kannst Du bei den meisten Schnittprogrammen auswählen, ob Du es als .mpeg oder als .avi oder in einem anderen Format ausgeben willst. Diesen Vorgang nennt man "Rendern", was mehrere Stunden(!!!) dauern kann, vor allem dann, wenn man viele Überblendungen und Bildeffekte mit dem jeweiligen Schnittprogramm in das Video einbaut. Vorraussetzung ist natürlich die Installation des entsprechenden Codecs. Auf dieser Seite findest Du jede Menge Informationen zum Thema Codecs.
Dr. DivX wäre z.B. ein Programm mit dem man verschiedene Formate wie .avi, .mpeg, .wmv oder gar .mov in das DivX-Format konvertieren kann. Dabei entsteht selbstverständlich ein herber Qualitätsverlust, der für den gemeinen Laien oft kaum erkennbar ist, nicht jedoch für den Fortgeschrittenen User. Das Bild wird beim Komprimierungsprozess pixeliger. Je kleiner die DivX-Datei ausfallen soll, also je stärker die Komprimierung, desto stärker ist der Qualitätsverlust.
Wie groß eine einstündige komprimierte Datei ist lässt so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Codec und die Stärke der Komprimierung an.

zu 2.
Wenn Du Dich auf den Camcorder beziehst, den Du oben angegeben hast, dann kannst Du in der Tat ein externes Mikrophon anschließen. Dazu rate ich Dir eigentlich immer! Denn dadurch kannst Du den Ton viel gezielter aufnehmen. Ausserdem vermeidest Du so auf jeden Fall das schon angesprochene Problem der Griff- und Motorgeräusche durch das interne Mikro des Camcorders. Bei kleinen Konsumercamcordern wird, sobald Du ein externes Mikro anschließt selbiges automatisch verwendet, bei den großen (Semi-)Profikameras gibt es meist einen Schalter, mit dem man zwischen internen und externen Mikro umschalten kann.
Es klingt albern, aber sobald Du ein externes Mikro anschließt, vergiss nicht es auch anzuschalten bzw. volle Akkus einzusetzen, sofern das Mikro nicht über den Camcorder gespeist wird. Ist nämlich ein häufig gemachter Fehler und man wundert sich später über fehlenden Ton. Profis nehmen übrigens nicht nur den Ton über das interne oder externe Mikro auf, sondern lassen immer ein Aufnahmegerät (Minidisk oder ähnliches) mitlaufen und nehmen somit die komplette Soundkulisse in einem Stück auf. Diese nennt man dan "Atmo".
Weiterhin empfehle ich Dir immer einen Kopfhörer anzuschließen, um so den Ton während der Aufnahmen optimal überprüfen zu können.

Hallo

Danke für alle Antworten.

zu.1: Ich will nicht genau wissen wie groß sie ist aber past sie auf eine 4,7 DVD drauf, oder nicht?
Du hast gesagt die Qualität leidet nicht so sehr, aber kann man dann auf einer Video-DVD am Fehrnseher sie auf der ganzen Bildschirmfläche ohne irgendwelche Pixelfehler geniesen?

Kannst du mir noch mal eine genauen Link zu Dc. Dvix geben?
Ist das Programm gut? Gibt es probleme mit Viren oder so?

Kannst du noch mal kurz zusammenfassen was ich alles brauche um das Video(kompriemiert) auf DVD zu brennen(bitte jeweils mit Beispiel und Begründung)

zu.2:Nach allem was ich von dir gehört habe bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät von Panasonic. Was sagst du? Braucht man eigentlich mehr als 800.000 Pixel?

Wäre nett wenn du antworten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hier der Link zu "Dr. DivX". Mittlerweile habe sie es umbenannt in "DivX Create Bundle".

Weitere Antworten:

zu 1.
Wieviel unkomprimiertes Video auf einen normalen DVD-Rohling draufpasst, das kannst Du Dir ja anhand der Faustformel selber ausrechnen. Also muß zwangsläufig komprimiert werden z.B. ins beliebte .avi-Format, vorallem wenn's 'ne ganze Stunde Video sein soll. Das erledigt aber Dein Schnittprogramm durch das Rendern. Dort kannst Du nämlich angeben in welchem Format das Video ausgegeben werden soll. Je besser das Schnittsystem, desto mehr Auswahlmöglichkeiten zur Ausgabe hast Du, aber in der Regel sind es meist das .avi- oder auch das sehr gute .mov-Format.
Wie gesagt, je stärker die Kompression, desto geringer die spätere Videoqualität. Dabei unterscheidet sich die Seherfahrung zwischen Computermonitor und Fernseher immens. Das ist schlecht zu erklärene, das muß man selbst gesehen haben. Auf dem Fernseher erscheint das Video sehr viel klarer und man erkennt Unschärfen, die während des Drehens entstanden sind, viel leichter.
Das finalisierte Video kannst Du Dir selbstverständlich am Fernseher über 'n DVD-Player ansehen und sofern es beim Rendern keine Hackler oder andere Komplikationen gegeben hat, sollte es auch keine Videofehler geben.

zu 2.
Mit 800.000 Bildpunkten (Pixel) hat die Kamera mehr als genug. Alles über 400.000 ist effektiv und liefert gute Bilder. Eine 3CCD-Chip Kamera wie beispielsweise die beliebte Semi-Profi-Consumercam Sony VX2100 hat 3 Bildwandlerchips, jeweils einen für RGB, die jeweils 450.000 Pixel haben und damit sehr sehr gute Bildqualität liefern. Also bist Du mehr als gut im Rennen, auch wenn's nur 'ne 1-Chip-Kamera ist.

Im Grunde genommen brauchst Du eigentlich nur ein Schnittprogramm und einige installierte Codecs (z.B. die von der Seite, die ich Dir nannte), um ein Video zu bearbeiten und zu brennen. Wenn Du das Video fertig bearbeitet hast, dann kannst Du im Programm später eine Liste mit den vorher installierten Codecs aufrufen und einen auswählen, mit dem Du das Video komprimieren willst. Natürlich kannst Du auch noch ein DVD-Authoringprogramm hinzu ziehen, um der DVD ein ansehnliches Menü zu verpassen und dann erst mittels desselben Programms die DVD zu brennen.
Schnittprogramme, mit denen man das alles machen kann, sind z.B. Adobe Premiere 1.5, was allerdings für Dich als Anfänger etwas zu kompliziert und auch zu teuer (869€ ) sein wird. Deshalb verweise ich auf billigere Alternativen, wie z.B. das einsteigerfreundliche Pinnacle Studio Plus 9 für 99€, das Ulead Video Studio 8 für 79€, welches schon etwas anspruchsvoller als das Pinnacle Studio ist, aber immer noch einsteigerfreundlich, oder Magix Video deLuxe 2005 für 60€ bzw. 99€ (mit Video- und Audio-Zugaben und weiteren Bonusprogrammen).

Hallo

Danke erstmal.

Kann ich auch als kostenloses Programm zum bearbeiten "Windoes Movie Maker" oder "Nero Visions Express" nehmen?Mit Nero könnte ich auch dann gleich Video DVD brennen.
In welchen Formaten kann ich es dann speichern?

Ich habe mich jetzt eigentlich für diesen Camcorder entschieden und werde ihn mir wahrscheinlich kaufen, aber ich brauche halt noch ein Paar antworten auf meine Fragen.

Klar kannst Du Deine Videos auch mit Windows Movie Maker oder Nero Movie Express bearbeiten und brennen, bloß sind, sofern Du überhaupt darauf Wert legst, diese Programme begrenzt, was z.B. Effekte, Übergänge und Feineinstellungen angeht. Ausgeben kannst Du das Ganze dann z.B. als .avi oder als .wmv oder auch als .mpeg bzw. als SVCD, DVD oder anderen.

Hallo

Danke für die Info.

Jetzt sind fast alle meine Fragen geklärt.
Aber ich habe noch ein bisschen was:

1. Was sind die besten MiniDVs?(Marke oder so.Habe gehört bei Sony ist der Ton schlecht)

Wenn ich noch fragen hab dann stelle ich sie und hoffe auf eine Antwort von dir.

Tja, also so wirklich qualitative Unterschiede wird es da wohl kaum geben und wenn dann wird man es nicht wirklich merken können. Ich habe bisher miniDV's von Sony und Panasonic verwendet und war bisher immer zufrieden bzw. hatte keine Tonprobleme. Wenn's Tonprobleme geben sollte, dann wird es eher an der Kamera bzw. deren Handhabung liegen, als am Band. Es sei denn, das Band ist von vornherein defekt. Aber das kann ja immer mal passieren, daß man 'n faules Ei erwischt.
Wenn ich inner Uni was drehe, dann gibt mir mein Dozent auch immer miniDV's von Sony - und er hat 30 Jahre Erfahrung, was Camcorder und Filmen angeht, also wird er schon wissen, was gut ist. Prinzipiell würde ich auch nicht immer unbedingt die teuersten Kassetten nehmen, die sind eben alle irgendwie ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben