• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die schlechtesten Spiele 2024: Durchschnitt und Unfertiges kommen schlecht an

CR4NK schrieb:
So unterschiedlich können Meinungen sein. STALKER2 war für mich das beste Spiel 2024. Selten wurde ich die letzten Jahre so süchtig nach einem Spiel (außer Cyberpunk).
Ja so unterschiedlich können Meinungen sein. Stalker2 hat mich Anfangs richtig abgeholt, ich finde die Atmosphäre und die tollen Ideeen wie sie umgesetzt wurden richtig gut.
Aber leider leidet das Spiel derart am Balancing das es für mich unspielbar wurde. ( Balancing= z.B, im Sumpf kommen Horden von Wildschweinen und diese Hundehasen unablässig und in unsinnigen Mengen!)
Und ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber es geht ja hier nicht nur um Stalker2. Das Spiel ist schlichtweg nach wie vor unfertig und damit gehört es in diese Rubrik. Leider!

Ich hoffe es lässt sich irgendwann noch vernünftig spielen......
 
@joel
Der Sumpf war echt ein zähes Gebiet. Aber Tiere oder Monster waren nie das Problem. Shotgun und gib ihnen😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich bin schockiert dass sich TDU Solar Crown auf dieser Liste findet.
Ich hab mich so, so sehr auf ein neues TDU gefreut, und dann das.
Ich hoffe wirklich dass sie das noch in den Griff kriegen. Das Spiel ist jetzt auch kein kompletter Abfall und es gibt schon gute Ansätze. Also es ist noch nicht verloren! Aber viel Hoffnung habe ich auch nicht unbedingt, Videos der Entwickler nach Release haben gezeigt was sie tun wollen und da hat sich auch herausgestellt, sie erkennen die Probleme nicht wirklich.
Vielleicht hören sie ja ein wenig auf die Community, wünschen kann man es sich ja mal :D

Ich werde das Spiel weiter beobachten und ggf. nächstes Jahr auch kaufen.

Positives Gegenbeispiel ist CarX Street, das zur gleichen Zeit rauskam. Da bekommt man definitiv das bessere Rennspiel für sein Geld, und die Entwickler hören auch auf die Community und verbessern das Spiel stetig. Für mich das Spiel des Jahres.
 
Schlechte Spiele, gute Spiele ist immer schön zu erfahren, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben.

Ich für mein Teil bilde mir aber gerne eine eigene Meinung, was recht einfach ist, denn meine Vorlieben liegen nicht dort, wo die Blockbuster, AAA-Games, o.ä. üblicherweise angesiedelt sind.
 
Bei Epic Games nehme ich nur noch das kostenlos mit, was mich irgendwie interessiert. Von 2023 habe die kostenlosen Spiele auch noch nicht gespielt.
Diablo 4 ohne AddOn und WRC EA 2024 habe ich gekauft, sonst nichts im Jahr 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und jimmy13
Bright0001 schrieb:
Wenn man vorbestellt oder Day 1 kauft, ist man zu nem gewissen Grad auch selber schuld, dass Publisher sich schlechte Releases überhaupt erlauben können.
Kann man so sehen. Aber letztlich kann es auch nicht angehen, dass man diesen Käufern selbst die Schuld daran gibt, dass die Hersteller ihre Produkte in unfertigem Zustand auf den Markt schmeissen.
Ich bemühe hier gern den Autovergleich.
Stell dir vor, du bestellst bei VW in Wolfsburg einen Neuwagen, direkt ab Werk.
Und die stellen dir eine Kiste mit nur drei Rädern ohne Lenkrad und fehlenden Türen hin und erzählen dir, dass sie die restlichen Teile in den kommenden Wochen/Monaten nachliefern (oder auch nicht).
Trägst du als Kunde dann Schuld an diesem Zustand, weil du dir keinen Jahreswagen im Autohaus gekauft hast, oder nicht doch eher VW?

Sicherlich macht man es den Spieleherstellern mit einem frühen Kauf sehr einfach, einem viel Geld für unfertige Software abzunehmen.
Die Schuld am schlechten Zustand trägt dennoch weiterhin der Hersteller.
Der zahlende Kunde hat aber ein Anrecht auf ein möglichst fehlerfreies, funktionierendes Produkt. Daher hat jeder Käufer, egal ob als Vorbesteller, oder im Sale das Recht, sich über verbugte, unfertige Spiele zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Schokolade und bensen
Schlechteste Spiele Jahr das ich in 23 Jahren erleben durfte. Ganz schlimm auch die ganzen Ideologien in vielen der großen Games. Gut das die meist auch floppen. Stichwort Concord.
Wird Zeit für ein neuen Videospiel Crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Munkman
Neodar schrieb:
Aber du wirst mit Sicherheit in diesen 30 Jahren schon so manches Mal gedacht haben "Himmel, was haben die Entwickler denn hier für eine Scheisse gebaut?", oder?
Nein, eben nicht!
Lies doch meine Reaktion auf den Post nochmal durch.
Mir geht es am A vorbei wenn ein Spiel, an wessen ich vorab Interesse zeige, als Rohrkrepierer released wird.
Ich habe das Spiel noch als Spiel in meiner Wahrnehmung.

Gerade die Debatte die aus den enttäuschten Käufern heraus entsteht, inkl. Schuldzuweisung finde ich immer wieder amüsant bis irritierend.

Wenn ich Dreck gekauft habe, ärgere ich mich meist über mich selbst, dass ich nicht genug recherchiert habe, und klage hierzu nicht den Hersteller in überbordenden Maße in Foren an. Wenn dann sollte man schon gescheitere Wege wählen als die bloße Empörung. Sonst ist alles andere nur heiße Luft … aber das entspricht ja dem Zeitgeist.
 
Die einzigen in meinen Augen "schlechten" Spiele die ich 2024 gespielt hatte waren Demos.^^

Das waren Survive The Fall, Synthalgia und The Black Grimoire Cursebreaker.^^

Und noch ein größeres Spiel was man an einem Wochenende testen konnte welches ich aber namentlich nicht erwähnen will um niemanden zu provozieren, weil dies auch ein sehr beliebtes Spiel ist, kann deshalb auch einfach nur an mir liegen das es mir nicht gefallen hat.^^
 
q3fuba schrieb:
Wundert mich richtig dass es überhaupt noch Leute gibt die sich trauen schlechtere Bewertungen abzugeben oder gar was zu kritisieren vor allem an Spielen in letzter Zeit!

Denn mal ganz ehrlich, nahezu jeder Schrott der raus kommt, und dass sind in letzter Zeit ziemlich viele, wird nahezu vergöttert, gelobt und X Millionen mal verkauft...
Das ganze nennt sich "Toxic Positivity" und wird (zumeist) von Streamern und Käufern die nur 10-30% des Spieles überhaupt gesehen haben forciert!

Dieser Text ist jeder der auf sehr viele dieser Spiele zutrifft, aber es eigentlich nie Sinn hat ihn zu sagen:
Trifft nicht nur auf Spiele zu.
Dieser Effekt ist grundsätzlich in unserer Gesellschaft gegeben.
Z. B. Mario Götze wurde bei den Bayern immer als ein Flop medial dargestellt.
Seine sportlichen Werte waren aber außerordentlich gut.
In Eindhoven hatte er dann wesentlich schlechtere Scorer-Werte und dies in einer wesentlich schlechteren Liga.
Daraufhin propagierten die Medien, dass der M. Götze wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat und die Menschen glaubten dies. Er war ja sogar wieder bei der WM dabei.
Hatte mal einen interessanten Vortrag hierzu von einer Soziologin mir angehört.
Die Influencer/Medien suggerieren eben ein Meinungsbild, welches von der Masse auch so übernommen wird.

Mir ist beim Dead Space/MassEffekt- Remake mal aufgefallen, wie schwach neue Games eigentlich sind und dies auf diversen Ebenen.
Selbst Triple A-Titel, wie etwa Jedi Suvirvor haben grundlegende spielmechanische Probleme. Von langweiliger Geschichte oder nicht authentischen Spielwelten/Charakteren mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Gutes Spiel, schlechtes Spiel, das ist immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Das Problem ist das in der heutigen Zeit die Gesellschaften sich immer mehr den Extremen näheren, des einen "bestes Spiel aller Zeiten" ist des anderen "miesestes Spiel aller Zeiten" und diese Meinungen werden mit aller Vehemenz geführt und andere Meinungen gelten leider nicht mehr.

Gutes Beispiel ist auch LGBTIQ Diskussion (an der ich mich nicht beteilige da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat) in der es für viele nur schwarz oder weiß gibt.

Persönlich habe ich oft Spaß an Spielen die keine besonderen Wertungen haben, ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Homeworld 3 war mit Abstand, die größte Enttäuschung, die es in den letzten Jahren gab für mich.


Abgesehen von der unsäglichen Story.
Den fehlenden Mechaniken,
Der simplifizierung und vielem mehr...


Meist situiere ich mich ja eher gemäßigt,
Aber Oh Mein Gott.

Unfassbar.
20 Jahre haben wir auf ein neues homeworld gewartet.

20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Scheinriese
Hm ich kaufe keine Spiele mehr unterstütze höchstens noch F2P spiele ala Star Trek online oder PoE oder in Ausnahmefällen ein Abo wie bei SWTOR.

Spiele die ich Instant kaufen würde

Ein neues Duke Nukem aber old school nicht politisch bereinigt
Ein neues CnC aber auch eher auf old school ala Tiberian Sun und co
Ein neues Unreal Tournament
Ein neues SW Empire at War oder Star Trek Armada 3
So was halt in der Art wobei ein neues hartes unzensiertes extra langes d Duke Nukem braucht die heutige Welt mehr den je 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Jaja alles old shit von dem viele noch nie was gehört haben aber man darf ja nochmal träumen damals war nicht alles besser bei weitem nicht aber aufregender und kein einheitsbrei😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und ApeZilla
Zum Thema, ein guter Jahresrückblick von SkillUp
 
Gibt es eigentlich auch eine Liste für die besten Spiele? Mich würde schon mal interessieren, wo die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sind, bei dem was die Redaktionen als gut oder schlecht bewerten.
 
Avatoma schrieb:
Was mich immer wieder fasziniert sind die massiven Unterschiede in den "Kritiker-Wertungen" vs. normale Nutzer.
Definitiv kein Wunder. Gerade Agenda spiele, wie das von dir genannte, werden über den grünen Klee gelobt, da es dem eigenen Weltbild entspricht. Ganz egal wie mittelmäßig oder gar schlecht sie auch sein mögen.

Dazu kommt dann noch die Angst vor großen Namen und den Anzeigekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat, Scheinriese und Avatoma
Zurück
Oben