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News Die schlechtesten Spiele 2024: Durchschnitt und Unfertiges kommen schlecht an

Also schlecht, im Sinne von kacke, fand ich Star Wars Outlaws zwar ganz und gar nicht - sonst hätte ich keine 80 Stunden Netto investiert, aber die technischen Unzulänglichkeiten, das ewige Hängenbleiben an kleinsten Felsen, das Entdeckt werden aus gefühlt 200m Entfernung und somit oftmals das Scheitern der Mission inkl. 20 min. verschenkte Zeit, die miserable Auflösung zugunsten von RT und das potthässliche Wasser, was selbst in einem AC aus dem Jahr 2014 besser aussieht, lassen mich, trotz Spaß dabei und durchgespielt, dieses Produkt schnell vergessen.

Obwohl ich Ubisoft ihre Games ziemlich nice finde und praktisch jedes Mal zum DLC greife, werde ich hier Abstand davon nehmen und halte die durchschnittlichen Bewertungen, die Outlaws einheimste, für gerechtfertigt.
War kein großer Wurf.

Aber natürlich auf kein Totalausfall.
 
Die größten Fails für mich waren :

Stalker 2

MSFS2024
 
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Und gekauft wird trotzdem. 👍

Wild, dass sogar der SH: The Short Messasge gelistet wird.
War das nicht nur ein Spielbarer Trailer... für.. ja, für was eigentlich noch mal... für SH2 jedenfalls nicht.

Jetzt kommen ja auch neuerdings AAAA- Spiele raus.. also quasi doppelt.... egal.

Stalker 2 hatte mich auch enttäuscht.
Da war ich sogar erst optimistisch, - und das ist selten.
Vom Gothic Remake erwarte ich schon gar nichts mehr.

Das einzig letzte vernünftige an das ich mich erinnere war das RE4 Remake.
Aber war mir auch keine 60€ Wert....
 
Uff, das Homeworld 3 so abgeschifft ist hatte ich nicht auf dem Schirm... Schade
 
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+1 für Stalker 2
 
ugul schrieb:
Schlecht ist Geschmackssache.

Ich persönlich bin der Meinung, ein Triple-A Spiel, das nach 2-3 Wochen (oder war es sogar länger) wieder vom Markt und aus Steam verschwindet und es mit Mühe und Not in die 3-Stelligen Verkaufszahlen schafft (weil so grottenschlecht) schlechter also das.
Von diesen gab es in diesem Jahr ja einige. Und irgendwie werden die von der Presse als nichtexistierend Totgeschwiegen -__-
Hatte einen ähnlichen Gedanken beim Lesen des Artikels. Gerade in 2024 gab es so viele AAA(A) Flops, die aus genau EINEM Grund bodenlos abgeschmiert sind.
Aber die Schreiberlinge wissen von nichts oder wollen von nichts wissen. Hat ein bisschen was von öffentlich-rechtlichem Realitätsrelativismus 😙
 
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mytosh schrieb:
+1 für Stalker 2
So unterschiedlich können Meinungen sein. STALKER2 war für mich das beste Spiel 2024. Selten wurde ich die letzten Jahre so süchtig nach einem Spiel (außer Cyberpunk).
Frauchen hat schon komisch geguckt als ich wieder in der Zone war😅
Bin aber nun komplett fertig mit dem Spiel. War großartig, auch wenns nicht perfekt war.
Ich starte einen neuen Durchgang wenn ich meinen PC aufgerüstet habe Mitte-Ende 2025. Evtl. ist da auch noch einiges zurecht gepatcht oder schon DLCs erhältlich.
 
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Ich kann mich an kaum ein Jahr erinnern, in dem es insbesondere im Bereich der AA- und AAA-Spiele dermaßen viele Flops gegeben hat.

Das ganze hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, welches ich vor einigen Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte.

Das trifft leider auch immer mehr auf Filme und Serien zu. Bleibt aber auch nicht aus, wenn immer irgend eine merkwürdige Agenda verfolgt wird.
 
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DiamondDog schrieb:
der Markt ist halt derart übersättigt, dass man als Konsument weder Zeit hat noch das Geld aufbringen möchte um ein weiteres 0815 Game zu konsumieren.
Findest du? Ich persönlich bekomme in diesem Jahr nicht einmal 10 Spiele zusammen, die ich wirklich richtig gut fand. Mir fallen auf die Schnelle nur Stellar Blade, Shin Megami Tensei V: Vengeance (was aber eine Sonderedition eines bereits in 2021 erschienenen Spiels ist), Black Myth: Wukong, Astro Bot, Silent Hill 2, Infinity Nikki und Metaphor: ReFantazio ein. Klar gab's auch gute kleinere Spiele, aber grundsätzlich finde ich nicht, dass der Markt übersättigt ist. Übersättigt ist der Markt allenfalls von Trash oder krassem Mittelmaß.
DiamondDog schrieb:
Nicht einmal großartige IPs ziehen mehr, und wenn da noch spezifische Attribute mit ins Spiel kommen, geht es komplett am Ma9nstream vorbei und die angepeilte Zielgruppe ist dann entweder zu klein oder kauft das Game ebenfalls nicht.
Das Problem großer IPs ist m.E., dass die Entwickler bzw. Publisher versuchen, eine so große Zielgruppe anzusprechen, dass im Endeffekt gar keine Zielgruppe angesprochen wird. Dazu leidet die Qualität darunter, dass Entwicklungsteams zu groß sind und Entwickler - warum auch immer - zu Overscoping leiden. Schließlich kommt noch diese forcierte politische Indoktrination dazu, die sich gegen die Hauptzielgruppe der jeweiligen Spiele richtet. Die Probleme sehe ich allerdings hauptsächlich bei den großen westlichen Publishern. Bei asiatischen Studios sieht das idR deutlich besser aus.
bluna schrieb:
Also schlecht, im Sinne von kacke, fand ich Star Wars Outlaws zwar ganz und gar nicht
Outlaws war für mich eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Ich habe vielleicht 10 Stunden ausgehalten und musste dann abbrechen - kann aber auch verstehen, warum Streamer wie bspw. Asmongold schon nach 2 bis 3 Stunden gebrochen waren. Das Spiel wurde m.E. völlig an seiner Prämisse - nämlich ein Outlaw zu sein - vorbeientwickelt. Dazu noch der harte Fokus auf Stealth und vor Allem die lästigen forced Stealth Passagen waren für mich zu viel des Guten.
 
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Fighter1993 schrieb:
In wie fern Stalker 2?

Aufgrund der zahlreichen Bugs, teilweise Bugs die das Spiel beeinflusst haben weil man Missionen nicht abschließen konnte bis hin zum Fehlen wichtger Features.
 
q3fuba schrieb:
Das ganze nennt sich "Toxic Positivity" und wird (zumeist) von Streamern und Käufern die nur 10-30% des Spieles überhaupt gesehen haben forciert!
Ach, gibt es dafür auch schon Fachbegriffe?!

Im Ernst … wenn es um Spiele geht, sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht weiter versuchen dem Ganzen eine Relevanz zuzuschreiben, die mit den wirklich wichtigen Themen gleich kommen.

Spiel gut … spielen.
Spiel nicht gut … auch Wurschd.

Es sind halt Spiele.

Der Entwickler oder Publisher wird schon merken wenn er Bockmist verzettelt hat, wenn der „potentielle“ Kunde seine Ware verschmäht.
Dazu ist es allerdings auch nötig, Waren nicht zu kaufen die noch nicht fertig sind.
Medien gibt es wahrlich genug, die vor dem Kauf einen Einblick gewähren und somit einen für sich selbst geeigneten Durchschnitt feststellen zu können.

Wer allerdings den „Streamenden“ (ich glaub ich werd‘ blöde) und einzelnen Testenden seine Entscheidung überlässt, sollte sich wohl erstmal mit sich selbst beschäftigen und reflektieren bevor man die Abertausenden von Entwicklern in die Pflicht nimmt „keinen Quatsch zu machen und ordentlich zu produzieren“.

Sorry … aber ich glaube ich habe in meiner 30jährigen Zockerlaufbahn noch nie ein Spielekauf so bereut, das ich die Schuld beim Anbieter verortet habe.
 
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Khaos-Thanathan schrieb:
Dazu noch der harte Fokus auf Stealth und vor Allem die lästigen forced Stealth Passagen waren für mich zu viel des Guten.
Zumal diese Ausrichtung völlig an der miesen technischen Umsetzung gescheitert ist. Wenn man schon massiv auf Stealth setzt, dann muss die Technik das auch hergeben. Aber wenn man problemlos bspw. vor einer Kamera herumspazieren kann, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird, oder sich wenigstens ein Gegner mal zum Nachschauen hinreißen lässt, ist das Ganze völlig sinnfrei.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Sorry … aber ich glaube ich habe in meiner 30jährigen Zockerlaufbahn noch nie ein Spielekauf so bereut, das ich die Schuld beim Anbieter verortet habe.
Die Schuld deines Kaufs kannst du auch nicht dem Anbieter zuschieben. Immerhin hält dir niemand eine Pistole an den Kopf und zwingt dich damit zum Kauf.
Aber du wirst mit Sicherheit in diesen 30 Jahren schon so manches Mal gedacht haben "Himmel, was haben die Entwickler denn hier für eine Scheisse gebaut?", oder?
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Hab dieses Jahr das ganze gesparte Geld in star rail/honkai impact gesteckt
Hatsune_Miku schrieb:
Traurig was aus dem AAA markt geworden ist und wie man die kunden dauerhaft nach strich und faden "verarscht"
Du verballerst dein Geld in Gacha-Games, aber fühlst dich von AAA verarscht? :lol:
 
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SVΞN schrieb:
Ich kann mich an kaum ein Jahr erinnern, in dem es insbesondere im Bereich der AA- und AAA-Spiele dermaßen viele Flops gegeben hat.

Man muss dazu aber auch sagen, dass wir 2023 eines der besten (wenn nicht das beste) Spiele Jahr aller Zeiten hatten.

Es war bereits vor 12 Monaten absehbar das 2024 da nicht mithalten kann.
 
SVΞN schrieb:
Ich kann mich an kaum ein Jahr erinnern, in dem es insbesondere im Bereich der AA- und AAA-Spiele dermaßen viele Flops gegeben hat.

Also 2024 war jetzt kein herausragendes Jahr, aber als schlimm habe ich es nicht empfunden, eher relativ ruhig. Dass Ubisoft Titel floppen ist irgendwie nichts neues und seit Watch Dogs 2 hat Ubisoft mMn. kein gutes Spiel mehr herausgebracht. Concord? Nicht mal davon gehört bis es eine Nachricht dazu gab, wie es "gefloppt" ist. Gab es sonst noch große Flops? Okay, evtl. noch Suicide Squad.

Und ansonsten hatten wir das erste chinesische AAA Spiel, welches auch noch ein großer Erfolg war: Wukong.

Ein Silent Hill 2, ich wiederhole; Silent Hill 2 Remake, und es ist nicht schlecht.

Ein AAA Indiana Jones Spiel, und es ist nicht schlecht.

Dragon Age Veilguard war überraschend nicht schlecht.

Überraschungen gab es also.

Und noch viele andere wie Dragons Dogma 2, Metaphor, Satisfactory, Path of Exile 2...

Dann kamen ja auch noch gefeierte GAAS raus - wtf? - ala Helldivers 2 oder Space Marine 2, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Abseits vom PC gab es ja noch Perlen wie FF17 Rebirth oder Stellar Blade. Oder den Plattform Wunderhit Astro Bot.

Und nebenher im Indie Bereich ist wie immer alles dabei. Also insgesamt evtl. ernüchternd, aber auch keine Katastrophe. Die meisten großen Dinger sind irgendwie alle in 2025 reingerutscht oder bereits 2023 erschienen. Alles so gestaucht finde ich dann auch wieder doof, da man erst einmal die Zeit dafür haben muss.
 
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