• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metacritic-Rangliste: Die 10 schlechtesten Spiele des Jahres

EA hat sich halt paar Bewertungen gekauft sonst wäre BF da wohl auch drauf ^^

Man merkt sofort das dort Bewertungen gekauft sind, schon die erste mit "100". Das fällt schon im ersten Satz auf lol

So Sätze wie: "the game is full of content" sind auch interessant.

Was für Content? Die 7 oder 8 Maps die sie nun 4-5 Monate lassen und nix bringen? xD dazu bei Portal 2 Maps pro Spiel grinden und keine volle EXP bekommen? :D Zumal nur 1(!) Map nach 4-5 Monaten kommen soll.

Naja.. aber Bewertungen kaufen ist heutzutage halt Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und dergraf1
Hylou schrieb:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das Rockstar nicht um den Zustand wusste.
Die haben dem Studio Zeitpunkt X als Release genannt und bis dahin musste es 'fertig' sein.
Dann ist das aber schon sehr fahrlässig von Rockstar, das Ergebnis ungesehen zu veröffentlichen und den Ruf der Marke "Grand Theft Auto" auf's Spiel zu setzen. Wenn man sich anguckt, was Grove Street Games (die hießen nicht immer so) bisher abgeliefert hat, konnte Rockstar eigentlich davon ausgehen, das die Remaster Trilogie nicht gescheit umgesetzt wird. Vorher hatte Grove Street nämlich die Mobile Version von San Andreas gemacht und auf dessen Basis dann den grottigen Xbox360 Port (da werden ja teilweise sogar die Mobile-Controls eingeblendet).

Hylou schrieb:
Sicher?
Wo früher im Jahr vielleicht 100 Titel erschienen sind, erscheint heute ein vielfaches davon jede Woche.
Ich denke prozentual könnte sich das sogar die Waage halten, viele haben AAA auch komplett den Rücken zugedreht und sind nur noch im Indie Markt unterwegs. Auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, einige Titel zeigen aber sehr deutlich das es anders geht.
Das es absolut mehr sind ;)? Ja, da bin ich sicher.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Und vielleicht hält es sich prozentual die Waage. Trotzdem ist die Lage heute schlechter, da solche Titel viel etabliertere Marken betreffen, grottige Qualität viel eher akzeptiert wird und sich auch finanziell kaum negativ auswirkt. CP hat allein durch Vorbestellungen sein Budget mehr als eingespielt, auch die Rückgabe der PS4 Version haben daran nichts geändert. Heute kommt man einfach damit durch, während früher Studios nach so einem Titel auch pleite gingen. Die grossen Publisher und Entwickler sind inzwischen eben "too big to fail".

Corros1on schrieb:
Aber Rockstar, die bis jetzt einen guten Ruf bezüglich Qualität und Detailverliebtheit hatten so einen Mist abliefern beim GTA Remaster ist doch sehr enttäuscht.
Die PC Version von GTA4 zu Release war doch auch schon eine Katastrophe.
Ist aber irgendwie bei riesigen Open World Spielen zu Release gefühlt normal.

Sei es genanntes GTA 4, der Witcher, Cyberpunk, Oblivion, Fallout oder die PC Version von Horizon.
Dragon Age Inquisition oder Mass effect Andromeda kann man mit Fantasie auch da reinpacken.

Ubisoft und Square Enix Spiele spiele ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. (kein Boykott, einfach nur nicht mein Ding)

Mich stimmt ein bisschen traurig, dass "Of Bird and Cage" in der Liste vorkommt. Das Spiel kostet 12 Euro (derzeit reduziert 7,50 Euro) , hat tolle Musik und eine schöne Story. Bewertungen bei Steam sind auch 82% positiv. Das Gameplay ist tatsächlich nicht jedermanns Sache, aber der Versuch, mit Musik eine Story zu erzählen ist gut gelungen. Das dürfte man auch mal anerkennen, bevor wir uns wieder darüber aufregen, dass das nächste Assassin Creed (und andere) ein More of the Same ist.

Die Wertungen, die es bekommen hat, um auf dieser Liste zu landen, hat es nicht verdient.

B3nutzer schrieb:
@acc

Ne, das liegt eher daran, dass die am schlechtesten bewerteten Spiele einfach nur billiger Schrott sind von denen fast keiner was gehört oder gelesen hat. Die bekommen eben keine Aufmerksamkeit, weils nunmal schrott Spiele sind.

sind die wirklich billiegr schrott? ich hab mir "of bird and cage" angeguckt, weil das konzept einfach mal anders klang. bei metacritic sinds gerade mal 19 bewertungen, bei steam mittlerweile 123 und die sind lustigerweise im durchschnitt "sehr positiv". bei metacritic sind die "rezensionen" das problem, bei den userreview sind 4 von 6 auch positiv. den spielern gefällt das game also zum überwiegenden teil, nur die schreiberlinge haben offensichtlich ein problem. ich behaupte mal, dass metacritic bei dem game der billige schrott ist, nicht das game ;).

Hylou schrieb:
Ich finds faszinierend wie einige hier behaupten das die Spiele früher ja fertig waren und keine Day1 Patches benötigten.. Ich sag mal
Wovon redest du?

Die Spiele vor 20 Jahren waren fertig, das war auch anders nicht möglich denn Internet war nicht dazu da Konsolenspiele fertig zu patchen. Zb die Ps2 oder erste xbox waren zwar mit online, aber dass man übers Netz spiele Patchen kann lag in weiter Zukunft

PERKELE schrieb:
Hätte doch glatt New World in den Top Ten gesehen.
Ist mir eben auch aufgefallen. Nicht als schlechtestes Spiel, aber als unfertigstes, bugbehaftetes und kein Endspiel bietendes MMORPG. Wobei das RPG verdient es auch nicht, der Individualität sind da sehr enge Grenzen gesetzt, MMOG würde auch passen.

Hylou schrieb:

Das Video von Maurice Weber zeigt perfekt wieso überhaupt AAA Titel in diese Liste kommen.
war echt ein guter Beitrag. Wobei es dem langjährigen Zocker, der bis ins mittelhohe Alter und trotz dreier Kinder an seinem Hobby festhält, Angst und Bange werden kann.
Aber gesamtgesellschstlich sieht es ja ähnlich aus, warum sollte es in der Gamingbranche anders sein. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Manegarm schrieb:

Das Spiele auch früher schon völlig verbuggt auf den Markt kamen. Heute gibt es wenigstens die Möglichkeit zu patchen.

Ich weiß noch.. Theme Hospital war nicht durchspielbar. Es gab dann einen Patch welchen man sich zusenden lassen konnte ansonsten hattest du halt Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die Spiele vor 20 Jahren waren fertig, das war auch anders nicht möglich denn Internet war nicht dazu da Konsolenspiele fertig zu patchen. Zb die Ps2 oder erste xbox waren zwar mit online, aber dass man übers Netz spiele Patchen kann lag in weiter Zukunft
Damals wurden Patches auf späteren Revisionen der Disc direkt mit ausgeliefert und bei der Launch/Preorder Variante kamen nachträglich Patch discs.

Das war in den USA und Japan noch deutlich verbreiteter. Hierzulande kam die erste Revision (Patchstand 1.0.0) meist gar nicht auf den Markt, sondern direkt die gepatchte.

Gerade für den PC gab es aber auch hierzulande verbuggte Spiele, wo der Patch dann per gratis Disc in Magazinen und bei den Händlern ausgerollt wurde.

Ich habe hier noch eine Release Disc von Gothic rumliegen bei der man manche Stellen explizit vermeiden muss um nicht durch den Boden zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@DoSBos_74

"Gothic" ist aber auch ein extrem Beispiel, das liegt aber mehr daran das das Spiel sehr umfangreich geplant, dann eher schlecht aber absolut nicht lieblos umgesetzt wurde! Es war und ich sage da gerne immer "seiner Zeit, sehr weit voraus"! dennoch war es auch ohne Patch spielbar! Die Gilde fällt mir da auch ein von 4Head Studios, das war auch eine Katastrophe.

Am meisten Enttäuscht hat mich BF2042, warum ist das nicht gelistet! Als hätte das Spiel nicht DICE sondern eine billig Spieleschmiede aus Indien da gearbeitet. BF2042 wurde wohl Outsourced wegen Personalmangel!? Schande!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Das da dieser Schrotttitel Battlefield nicht auf Platz 1 ist, das überrascht mich wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Bright0001 schrieb:
Also ob es früher keinen Rotz gegeben hätte.

Früher war der Rotz ohne Internet einfach nicht bekannt.
Man hat gekannt und gespielt, was Freunde gespielt haben oder wovon "alle" geredet haben.
Also nur die "besten" Spiele. ;)

Ich finde aber trotzdem, dass quantitativ die Schere zwischen sehr guten Spielen und absoluten Schrott enorm geworden ist und immer größer wird.
Der größte Schrotthandel dürfte wohl Steam und Co. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Schade um eFootball, kaufe nämlich kein Fifa.

triffts traurigerweise ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und catch 22
Schinken42 schrieb:
Genau. Einige. Heute sinds dagegen die Meisten. Merkst du den Unterschied?
Früher waren genausowenig alle Spiele gut wie heute alle schlecht sind. Nur ist das Verhältnis heut schlechter.
Ich glaube auch nicht dass das Verhältnis schlechter ist, heute gibt erstens sehr viel mehr Spiele jedes Jahr und zweitens wird sehr viel mehr darüber berichtet als noch vor ~20-30 Jahen.

Zurück
Oben