@Boimler 'brauchen' ist ein zu hartes Wort dafür. Aber wenn ich entweder beim spielen den Browser schließen, oder die Grafik runterstellen muss nenne ich das 'knapp' an RAM.
Spiele die mit 8 GB RAM in Hardware nicht laufen würden bei max. Einstellungen dürfte es schon einige geben, Minecraft mit etwas mehr Mods hatte ich schon so weit dass er mit 8 GB (und das heißt er nutzt mehr mit overhead) kaum ins Menü kam. 10 GB gab deutlich kürzere Startzeiten weil der GC nicht ständig gehetzt wurde.
Für mich war auch weniger relevant ob ich am ende alle Spiele irgendwie zum laufen bringe, sondern ob ich entspannt arbeiten und spielen kann ohne erstmal alle laufenden Programme schließen zu müssen bevor ich etwas neues anfange. Die 16 GB haben dafür 2015 noch weitgehend ausgereicht, aber mit VMs war das schnell zu wenig wenn Windows (7+) in der VM laufen sollte da die mit 4 GB RAM iirc schon damals am initialen update scheiterten. Außerdem kam ich auch im Normalbetrieb ohne VMs immer wieder an die Grenze und der Speicherbedarf wächst mit der Zeit. Zukunftssicher war also auf 32 GB aufrüsten, die Möglichkeit war schon bei der Anschaffung des PC vorgesehen. Das alte Kit ging mit dem baugleichen eines anderen PC zusammen.
CPU und GPU Limits sind 'soft', die verringern 'nur' die Framerate, aber wenn das nur kurzzeitig unangenehm wird kann man meist damit gut leben. RAM ist eher ein hartes Limit, entweder man hats, oder die Anfrage schlägt fehl und die Anwendung verabschiedet sich. Auf der Auslagerungsdatei arbeiten will fast niemand, das killt entweder die SSD vorzeitig oder man wünscht sich irgendwann den Pentium 1 zurück wo der PC auch da irgendwann mal fertig wurde. (speichermenge-zugriffsgeschwindigkeit verhältnis war besser)
CPU Limit habe ich häufiger gehabt, auch damals schon (Supreme Commander FA) und aktuell läuft Baldurs Gate 3 am CPU Limit. Reicht aber für praktisch max Einstellungen und überwiegend 60 FPS mit vsync. Nur wenn im Hintergrund z.b. noch Scriptlastige Seiten im Browser offen sind fängt er an Animationen und Soundsamples zu verschlucken. Da muss ich jetzt tatsächlich auch mal Hintergrundaktivität reduzieren weil das Spiel tatsächlich 3-4 kerne braucht um richtig zu laufen.