News Canon DP V2410: 4K-Referenzmonitor mit RGB-LED für 18.000 Dollar

Kenshin_01 schrieb:
Eine Ausführlichere Beschreibung etc. ist sicher in einer Zeitung die diese Fachrichtung bedient nötig.

Nur ist es so, dass wohl 90% der CB-User nicht einmal wissen, wovon da geredet wird. Vom verstehen der technischen Daten mal ganz zu schweigen.

Marc53844 schrieb:
Direkt mal 3 vorbestellt...
Als digitale Bilderrahmen. endlich werden meine Fotos farbecht dargestellt :D

Das muss nicht mal sein. Der Monitor ist auf Videos optimiert, nicht auf Bilder.

onkel_axel schrieb:
immerhin mit hdmi in :D

Eben, HDMI=fürs zocken auf Konsolen gebaut! Berechtigt sich hier über Form, Verbrauch und Preis aufzuregen :)

moquai schrieb:
Du meinst wohl HD-SDI, das wurde doch sogar von CB verlinkt. :D

Ne, das Ding hat auch HDMI. Außerdem war der Kommentar so offensichtlich nicht ernst gemeint^^
Und das HD-SDI ist doch eh unnötig, das hat doch keine Grafikkarte, und auch keine Player und keine Konsole!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch den passenden Converter von HDMI auf HD-SDI, damit det Monitor auch Sinn für die Konsole macht ;-)

Was mir bei dem Artikel ins Auge sticht, ist die geringe Helligkeit von 100cd/m². Braucht es in dem Anwendungsgebiet so wenig?

raph schrieb:
Das ist ein Profi-Gerät, die auf exakte Bilder angewiesen sind. Außerhalb von Filmproduktionen oder professioneller Grafikbearbeitung ist das Ding Perlen-vor-die-Säue.

Nichtmal das. Für Graphiker sind unter anderem auch andere Farbnormen relevant und viele dort eingebaute features völlig unnötig. Aber ja, full LED mit RGB-Matrix als backlight wäre mal wieder schön. Würde mir ja schon als schnöder Fernseher reichen.

ata2core schrieb:
Endlich beweißt mal eine Firma was im Monitorbereich technisch möglich ist. Es verdeutlicht jedoch auch, dass Consumer Monitore immer ein Kompromiss bleiben werden, weil niemand bereit ist für einen perfekten Monitor so viel Geld zu zahlen.

Das ist nicht "der beste Monitor" sondern ein speziell auf die Bedürfnisse an Filmsets abgestimmtes Gerät. Robustes Gehäuse, Tragegriff, 24V-Anschluss... das braucht niemand im Büro. Der Preis errechnet sich nicht daraus dass der Monitor so besonders gut ist sondern daraus dass die Zielgruppe für diese Dinger so unglaublich klein ist dass R&D unverhältnismäßig stark auf den Kaufpreis durchschlagen und auch die Massenfertigung nicht im selben Maßstab wie bei consumer-Produkten den Preis pro Einheit drücken kann weil einfach zuwenige davon produziert werden.

Smagjus schrieb:
Was mir bei dem Artikel ins Auge sticht, ist die geringe Helligkeit von 100cd/m². Braucht es in dem Anwendungsgebiet so wenig?

Mit der Helligkeit verändert sich bei LCDs auch immer das Farbverhalten, zudem soll die Kiste quasi als portables Kino dienen - und dort ist die Helligkeit auch geringer. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt werden Geräte bei Kinonormen der Sorte Rec 709 irgendwo bei 70 - 80 cd/m² landen - gerade Kinoprojektoren sind nicht unbedingt für ihre große Helligkeit und überragenden Kontrast bekannt.
Da wird das Ding lieber in ein kleines Zelt gestellt und verschattet als dass man die Helligkeit wie bei smartphones aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Direkt mal 3 vorbestellt...
Als digitale Bilderrahmen. endlich werden meine Fotos farbecht dargestellt :D

wär mir viel zu billig für den zweck. bei mir gibts keine fotos, hab schauspieler eingestellt, die glorreiche szenen aus meinem leben nachstellen.
Wenn man hier die Kommentare ließt scheint es wohl das falsche Publikum für das Gerät zu sein.
auf cb rennt alles rum...
nich immer von dir ausgehen :P
ich find/fand die news interessanter als so manche "acer stellt vor: XDFJESAOK456786"

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
In der Vertikalen fehlen leider 400 Pixel, sonst wäre das Ding sogar interessant, wenn auch immer noch maßlos überteuert.

JackTheRippchen schrieb:
Welches Filmformat soll dabei rauskommen? :confused_alt:

Das wären dann 4096 × 2560. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:10, also 1,6. Klick!

-----

Die Meldung geht leider an der Mehrheit der Leser vorbei. Es scheint für viele unglaublich schwierig, sich vorzustellen, daß Hardware noch andere Einsatzzwecke als Zocken hat. Oder Menschen generell unterschiedliche Anforderungen an Hardware haben und die eigenen seltsamerweise kein weltweiter Standard sind.

cruse schrieb:
hab schauspieler eingestellt, die glorreiche szenen aus meinem leben nachstellen.
auf cb rennt alles rum...
nich immer von dir ausgehen :P
ich find/fand die news interessanter als so manche "acer stellt vor: XDFJESAOK456786"

Lol 😁 glorreichen szenen. Made my Day :D

zeromaster schrieb:
Interessiert mich nicht... ich will hoch aufgelöste OLED-Bildschirme mit ~27" ... aber entweder bin ich blind oder es gibt OLED nur in kleinen Displays oder dann in richtig großen... warum auch immer.

Die Erwartungen die an OLEDs geknüpft worden sind, können einfach nicht erfüllt werden. Bei uns in der Abteilung war die OLED Gruppe vor 3 Jahren größer, als sie heute ist... OSRAM, Samsung etc. geben weniger Geld für die Forschung in diesem Bereich aus. Wenn es in Richtung durchsichtiger Transformatoren geht, bleibt es interessant, als Leuchtmittel *eher* weniger im Moment - aber wer weiß was kommt.

Hat der auch Smart-TV Funktionen? Oder warum ist da ein Lan-Anschluss? Für das Geld hätte man auch W-Lan erwarten können /Troll out :D

DeusoftheWired schrieb:
Das wären dann 4096 × 2560. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:10
Ich kenne aber keine Filme im Format 16:10.

JackTheRippchen schrieb:
Ich kenne aber keine Filme im Format 16:10.

Welchen Verwendungszweck sich Ganzir vorgestellt hat, weiß ich nicht. Von Filmen hat er nicht ausdrücklich gesprochen.

Allein von den Eingängen ist das Gerät aber auf professionelle Kino- bzw. Filmproduktion ausgelegt. Damit kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht kann fak333 dazu etwas sagen. Eine Suche nach 4096x2560 zeigt, daß es nicht der einzige Monitor mit dieser Auflösung ist und Canon mit dem Vorgängermodell DP-V3010 schon 2013 einen ähnlichen vorgestellt hat.

Deathangel008 schrieb:
dir ist schon klar dass das ein gerät für den profibereich ist?

Ja und? - Deswegen ist jeder Preis OK? - Warum nicht direkt 1 Mrd. dranschreiben Hey ist doch für den Profibereich. - Schau mal was ein EIZO oder NEC (für den Profibereich) im Vergleich zu einem Dell kostet, da sind wir evtl. beim Faktor 3 bis 3,5 und nicht bei 18+.

JackTheRippchen schrieb:
Welches Filmformat soll dabei rauskommen?

Gar keins, da man auf Monitoren für den "Profibereich" nicht primär Filme anschaut.

Es soll einfach 16:10 dabei herauskommen, da dies sehr angenhem zum arbeiten ist (auch im "Profibereich").

Ganzir schrieb:
Ja und? - Deswegen ist jeder Preis OK? - Warum nicht direkt 1 Mrd. dranschreiben Hey ist doch für den Profibereich. - Schau mal was ein EIZO oder NEC (für den Profibereich) im Vergleich zu einem Dell kostet, da sind wir evtl. beim Faktor 3 bis 3,5 und nicht bei 18+.

Schauspieler/Staff kosten mehrere Millionen Dollar, Filmsets kosten mehrere Millionen Dollar, CGI kostet mehrere Millionen Dollar, Marketing kostet mehrere Millionen Dollar. Da landest du dann bei 50-100 Millionen für einen ordentlichen Hollywood-Blockbuster. Ohne Monitore! Glaubst du ernsthaft die 18.000$ pro Stück für ordentliche Monitore machen da noch einen großen Unterschied?

Produzenten und Regisseure die in dieser Liga spielen wollen das beste Equipment das gerade am Markt ist und nicht irgendeine NEC Billigscheiß-Massenware.

Hakubaku schrieb:
Die Erwartungen die an OLEDs geknüpft worden sind, können einfach nicht erfüllt werden.

Könntest du das näher Erläutern?

Coca_Cola schrieb:
Wenn man hier die Kommentare ließt scheint es wohl das falsche Publikum für das Gerät zu sein.
Bestimmt kommen gleich Kommentare das irgend ein popliger Gaming Monitor für ein Bruchteil besser sein.

Gibt es den auch mit 144 HZ? :p

So ein Teil im Arbeitszimmer ist sicher geil, will nicht wissen wie perfekt das Bild und die Farben aussehen müssen.^^

Toron schrieb:
Produzenten und Regisseure die in dieser Liga spielen wollen das beste Equipment das gerade am Markt ist und nicht irgendeine NEC Billigscheiß-Massenware.

Ja wenn das so ist bitte, 1Mrd. Minimum, dann brummt das Geschäft erst recht, wenn der Preis egal ist.

Zurück
Oben