News Canon DP V2410: 4K-Referenzmonitor mit RGB-LED für 18.000 Dollar

Ganzir schrieb:
Ja wenn das so ist bitte, 1Mrd. Minimum, dann brummt das Geschäft erst recht, wenn der Preis egal ist.
du machst dich grade echt lächerlich.
war btw auch absolut klar dass bei so ner news direkt wieder jemand kommt von wegen "viel zu teuer":rolleyes:

Ganzir schrieb:
Gar keins, da man auf Monitoren für den "Profibereich" nicht primär Filme anschaut.

Es soll einfach 16:10 dabei herauskommen, da dies sehr angenhem zum arbeiten ist (auch im "Profibereich").

Das Teil ist aber nicht zum arbeiten sondern zum überprüfen der Aufnahmen am Set hinsichtlich Belichtung, Color Managent, Schärfer etc.

@ Ganzir

ich glaube du hast überlesen, dass es nicht wie bei den meisten EIZO und prof. NEC nicht um Bild sondern um Video geht. Ergo TV & Film, nix Printmedien. ^^

Eraz schrieb:
Das Teil ist aber nicht zum arbeiten sondern zum überprüfen der Aufnahmen am Set hinsichtlich Belichtung, Color Managent, Schärfer etc.
Ich glaube, Ganzir hat den Artikel einfach nicht gelesen... :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
du machst dich grade echt lächerlich.

Nö, lächerlich ist einfach nur die Ansicht, das "Profibereich" jeden Preis rechtferitig. Wenn ein Objektiv schon über 20K kostet und die CGI-Effekte über ne Mio, dann ist es auch egal was der Monitor kostet? -> Wer Geld für nen Ferrrarir hat, kann sich auch nen Pool leisten -> Diese Logik ist keine.

Eraz schrieb:

Und deswegen muss es genau das Format irengend eines Filmes haben? - Um die Farbe zu überprüfen, wohl kaum.

JackTheRippchen schrieb:
Ich glaube, Ganzir hat den Artikel einfach nicht gelesen...

Glaub was du willst, wir haben ja Religionsfreiheit.

Ganzir schrieb:
Ja und? - Deswegen ist jeder Preis OK? - Warum nicht direkt 1 Mrd. dranschreiben Hey ist doch für den Profibereich. - Schau mal was ein EIZO oder NEC (für den Profibereich) im Vergleich zu einem Dell kostet, da sind wir evtl. beim Faktor 3 bis 3,5 und nicht bei 18+.
Auch im Profiberich kann es nochmal "Amateur" und Profi geben. Wenn musst du schon ein möglichst ähnliches Produkt raussuchen zum vergleichen.

Gar keins, da man auf Monitoren für den "Profibereich" nicht primär Filme anschaut.

Es soll einfach 16:10 dabei herauskommen, da dies sehr angenhem zum arbeiten ist (auch im "Profibereich").
Jung, lesen hilft. Das ist ein Monitor zur Kontrolle des Materials am FILM-Set. EIZO, NEC und co. zielen meißt eher auf Bildverarbeitung ab. Also ist Filmschauen hier ausdrücklich erwünscht und Hauptverwendungszweck. Wenn sich irgendwer das Ding für Photoshop hinstellt, weil es so teuer wie es ist ja gut sein muss, ist derjenige halt selbst Schuld.

Autokiller677 schrieb:
Jung, lesen hilft. Das ist ein Monitor zur Kontrolle des Materials am FILM-Set.

Ach echt ey? - Und dazu muss der Montior genau das Format des Films haben? --> Es gibt also nur Filme in 17:9? - Interessant.

Müssen nicht. Aber ein größerer Bildschirm treibt hier die Kosten nur hoch, ohne einen Mehrwert zu bieten.

So und jetzt lies dir mal die vorherigen Kommentare durch, laut denen die Kosten ja egal sind. Na? Na? Na? Wo bleibt der Flame?

Vielleicht liest du nochmal die Kommentare. Ich habe nie geschrieben, dass die Kosten egal seien. Und die Meinung der anderen kannst du mir wohl schlecht andichten.

Das Besondere an diesem Monitor ist der Farbraum. Der Farbraum bt.2020 ist für UHD vorgesehen. Dies ist meines Wissen nach der erste professionelle Kontrollmonitor, der diesen Farbraum abdeckt.
Auf einem von mir besuchten Seminar hatten sie als Demo mal zwei dieser Monitore aufgebaut um die Farbraume bt.2020 und bt.709 (HD-Farbraum, entspricht sRGB) miteinander zu vergleichen. War sehr beeinduckend.
Ergänzung ()

Und übrigens, bezüglich der 100cd/qm. Die sind so für Klasse 1 Monitore definiert. (Es gibt drei Klassen von Monitoren, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen. Klasse 1 oder grade 1 ist die Anspruchvollste.) Beeindruckend ist es, bei dieser geringen Helligkeit einen Kontrastumfang von 2000:1 zu erreichen. Das heißt nämlich, das die minimale Helligkeit bei nur 0,05 cd/qm liegt.

18000$ Bildreferenz mit einer 3.5mm Kopfhörerklinke aus Mitleid. Canon hat es echt drauf Profiequipment mit einer Konsumentenschnittstelle zu kombinieren.

Das verdeutlicht weiterhin das Bild der gesamten Filmindustrie. Produktion von Audio passt oft nicht zum Anspruch an das Bild.

Es geht dabei nur um das Bild. Beim Film werden Bild und Ton getrennt voneinander produziert. Und am Set hört man ja eh den Ton von den Schauspielern.
Ergänzung ()

Falls der Monitor in einem anderen Raum aufgebaut wird bekommt dann im Zweifel der Regisseur einen Kopfhörer auf. Hierfür ist der Klinkenausgang.

Audio Monitoring ist eigentlich unabhängig vom Videomonitoring

Man könnte aber dem Regisseur über SDI gleich den Ton mitgeben, und er stöpselt seine Kopfhörer direkt am Monitor ein. Dann bräuchte man nur ein Kabel zum Monitor vom Regisseur zu legen, und er braucht auch kein zweites Gerät. Ob das eine Produktion so machen würde, die sich einen solchen Klasse 1 Monitor am Set leistet, keine Ahnung... aber eine Möglichkeit wäre es!

Ob man so etwas Teures braucht, hängt eben immer vom Einsatzzweck ab, und auch davon, was mit dem Produkt verdient wird. Ein Handwerker, der ein kleines Häuschen baut, kommt mit einem ordentlichen Zollstock aus, während der Handwerker, der einen riesigen Staudamm baut bestimmt viel teurere Messgeräte benötigt. Profi ist man auch gerade dann, wenn man mit Sicherheit weiß, dass man ein bestimmtes Gerät nicht braucht, weil es für den Einsatzzweck unnötig teuer ist. Man sollte aber trotzdem über alle erhältlichen Werkzeuge Bescheid wissen!

Ein professioneller Colorist, der an großen Filmen oder teurer Werbung arbeitet, lässt sich seine Arbeit gerne mal mit einigen tausend Euro am Tag bezahlen - und die bekommt er auch, wenn er gut ist. Dass seine Arbeit dann perfekt sein muss, versteht sich aber von selbst, also braucht er einen perfekten Klasse 1 Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
So und jetzt lies dir mal die vorherigen Kommentare durch, laut denen die Kosten ja egal sind. Na? Na? Na? Wo bleibt der Flame?

Du bist ja wie ein Kleinkind :D
Erst etwas offensichtlich lächerliches sagen, und sich dann durch immer dämlichere Kommentare noch weiter reinreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ich habe nie geschrieben, dass die Kosten egal seien.

Das bezog sich auch nicht auf dich.

coolmodi schrieb:
Erst etwas offensichtlich lächerliches sagen, und sich dann durch immer dämlichere Kommentare noch weiter reinreiten.

Dann lies dir mal die vorherigen Kommentare durch, ist die Frage wer sich hier reinreitet.

Revolution1302 schrieb:
Hier mal ein link fals du es net glauben kannst. Link
Und 25000€ für son en Bildschirm ist ein Witz. Da ist jedes Objektiv von den Kameras teurer.

Gebe dir recht (kam aus der Druckbranche) was da aber für Preise verlangt werden ist nicht mehr normal. Was soll bitte an solch einer Lampe 12.000€ Wert sein, das ist pure Geldmacherei und jemand der vllt als Startup neu anfangen möchte wird damit verschreckt. Ne, ne, bei mir gilt schon lange nicht mehr Profi=teuer. Ich kann mich noch an Druckpatten für die Vorstufe erinnern, die wurde einmalig gebraucht und Pro Platte zur Belichtung gingen mal eben mehrere Tausend DM (Dmark *g*) drauf.

Hier sind wieder einige am Werk, die eigentlich schon nichtmal den Pflichtschulabschluss schaffen sollten bei ihrer Lesekompetenz: Das ist ein Monitor, auf dem 4k 16:9 Material absolut detailgetreu am Set kontrolliert wird, der ist weder zum CoD spielen, noch zum daheim Film schauen, noch zum Exceltabellen bearbeiten oder für sonstwas - da werden im Normalbetrieb nur Kinokameras drangehängt. Da braucht man auch keine 16:10, weil sonst oben und unten eh nur schwarze Balken sind (oder willst du das Material in der Höhe aufblasen?). Und die 160 Watt Stromverbrauch sind auch wurscht, weil ein (!) Scheinwerfer schnell mal das Zehnfache verheizt und mit einem allein wird auf keinem Filmset gearbeitet.

SGS2/3Fanboy schrieb:
160Watt im ernst ? soviel frisst mein komplettes Pc Equipment nichtmal im desktop betrieb
apple monitore fressen so viel :)

edit:
der monitor ist natürlich sehr teuer, weil er konkurrenzlos ist....

Zurück
Oben