Tobias123 schrieb:Richtig - mein Fehler.
Du hast es gerade selbst getan. Mein Kritikpunkt findet sich genau bei DXO wieder: Der Canon-Sensor hat keinen hohen Dynamikumfang und wird selbst von einer mFT-Kamera eingeholt, obwohl deren Sensor weitaus kleiner ist. Schaut man sich mal das Pendant von Nikon an, wird recht schnell ersichtlich, dass Canon ein Dynamikproblem (was übrigens weitaus bekannt ist) besitzt:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D610-versus-Canon-EOS-6D___1136_915_836
Olympus ist teuer - keine Frage. Aber nimm doch eine GH5 oder irgendwas für 600€ aus dem mFT-Lager. In Sachen Dynamik sieht es nicht gut aus für die Canon. Daran ändert sich nichts.
Oh doch - in Sachen Dynamikumfang um den es hier geht schon. Steht doch da.
Und dann schauen wir doch mal wie es bei den 6D Konkurrenten aussieht. ;-)
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D610-versus-Canon-EOS-6D___1035_915_836
Wer so argumentiert, weiß nicht was der Dynamikumfang bedeutet. Beim Hochziehen der Tiefen ist das Bild nicht -5EV unterbelichtet, sondern völlig korrekt belichtet. Wobei "korrekt" genau das Problem ist: Motiv mit hoher Dynamik können auf unterschiedliche Weisen "korrekt" belichtet werden. Egal, wie man es macht - Lichter oder Schatten brennen aus - wenn die Dynamik nicht reicht. Und das passiert sehr oft.
Ich weiß sehr wohl was das bedeutet, da ich ausschließlich Raw verwende, jedoch bestehen meine Motive nicht vorwiegend aus derartigen Extremszenarien, als das der übliche Umfang des gemeinen Canonsensors nicht ausreicht und wenn es in den Tiefen grieselt, who cares, ein gutes Bild darf auch rauschen. Aber scheinbar muss heute beim Fotografieren immer weiter in Extrembereiche vorgedrungen werden, was die Lichtsituationem betrifft, während man sich am Ende über an der technischen Perfektion erfreut mir fallen Gott sei Dank auch so passende Motive ein. Sicher, Sportaufnahmen sind damit ausgeschlossen, auch wenn es dank Serienbildrate super aus der Hand funktioniert, aber bei höheren ISO die bei Sport üblich sind, verkehrt sich das Bild und die Ach so schlechten Canon Sensoren, sind teils sogar besser aber zumindest nicht mehr abgeschlagen
Zuletzt bearbeitet: