Canon EOS 700D (SLR) oder Canon EOS 60D (SLR)?

RA_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Spiegelreflexkamera ~600€(nur Gehäuse) und schwanke zw. Canon EOS 700D und Canon EOS 60D.

dazu habe ich bereits ein Reise-Zoom-Objektiv: Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM für Canon...

Frage1: passt mein Objektiv dazu?

Frage2: welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, auch für Anfänger, direkt zur 70D zu greifen. Wenn du den Umgang mit dem Gehäuse gelernt und deine Objektiv-Sammlung etwas ausgebaut hast, wird dir die 700D schnell "zu wenig". Sei es die Bildqualität bei hohen ISO-Werten, Spritzwasserschutz, fehlendes WLAN oder das AF-System (vor allem bei anspruchsvollen Objektiven wie zB Sigma 18-35 f1,8). Ich besitze die 700D.

Objektiv passt.
Die 60D ist besser aber koset um die 750€ die 700D nur 530€.
Die 700D ist leichter und kleiner, die 60D größer liegt aber dafür besser in der Hand, es sei denn man hat kleine Hände. Die 2 Wahlräder und mehr Direktasten sind ein Vorteil der 60D, dazu kommt sie ist etwas schneller und Abgedichet. Sonsor und Autofokus haben beide den gleichen. Die 700D hat einen Touchscreen was die 60D nicht hat.

Als erstes würde ich Dir schon mal empfehlen, Dich von Deinem Zoom zu trennen.
Nimm eine gebrauchte Kamera und gescheite Objektive dazu. Die Ergebnisse werden Dich beeindrucken.
Zu den Kameras: die 700D ist etwas neuer ohne einen neuen Chip zu haben. Deshalb werden die Ergebnisse der beiden Kameras auch identisch sein. Unterschiede ergeben sich in der Bedienung der Kameras, da die 60D ein Schulterdisplay hat. Die restlichen Unterschiede spielen praktisch keine Rolle. Die 700D könnte noch interessant, falls Du mit der Kamera Videos drehen möchtest, da die 700D mit den STm Objektive umgehen kann.

@white_chapel

wenn ich mich von meinem Zoom terennen sollte, welche z.B. meinst du mit "eine gebrauchte Kamera und gescheite Objektive dazu"?
Ergänzung ()

"Videos drehen" im Prinzip schon aber nur dann, wenn ich meine Videokamera nicht dabei habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon unterschiede z. B. auch beim Sucher Dachkantprisma vs. Pentaspiegel. Vorallem ist es auch wichtig wie die Kamera in der Hand liegt. Die 60D ist auch auch nicht nur so zum Spaß in der zweistelligen Klasse. Es fühlt sich einfach schon komplett anders an eine 700D und eine 60D in der Hand zu haben.
Mit einem gescheiten Objektiv meint er wahrscheinlich, dass superzooms schlecht sind, zwar ist die Bildqualiät rein theoretisch schlechter aber dafür ist es auch praktischer. Es kommt immer drauf an für was man es braucht und welche Ansprüche man hat. Man kann von den Ergebnisen mit dem Sigma auch begestert sein. Und vonen denen mit gescheitem Objektiv kann man auch enttäuscht sein. Es kommt wohl eher auf den Fotograf an was er aus dem Objektiv und der Kamera rausholt. Für Einsteiger ist das Objektiv glaube ich ganz okay und wenn mans eh schon hat (warum auch immer) kann mans ja auch nutzen, man kann ja dann immer noch "gescheite Objektive" kaufen. Also ich habe die 60D gekauft und es nicht bereut bei den dreistelligen geblieben zu sein auch wenn diese den gleichen Sonsor haben und theoretisch auch die gleichen Ergebnisse liefern können.
Zu STM: man müsste dann auch ein STM haben und slebst mit STM wirds mit ausnahme der 70D wahrscheinlich immer noch am Autofokus hapern, habe noch nie mit einem STM Objektiv gefilmt aber das vermute ich mal.
Ergänzung: Du kannst auch eine 700D kaufen dann bleibt noch Geld für ein Objektiv :) Du solltest mal in ein Geschäft gehen und beide ausprobieren, vorallem schauen wie sie sich anfühlen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei MM und da war ich von der EOS 70D positiv angetan. Wenn ich mein Zoom-Objektiv verkaufe, welches Objektiv würdet ihr mir dazu empfehlen (auch video- tauglich)? STM?

entweder:

http://www.amazon.de/dp/B00DQMRW8C/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00DQMRW8C

dazu noch:

http://www.amazon.de/dp/B0089SWZ3U/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0089SWZ3U

oder erstmal Kit und dazu später ein hochwertigeres:

http://www.amazon.de/dp/B00DQMRVJM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00DQMRVJM

oder doch ganz was anderes?

Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben