News Canon EOS R7 & R10: Spiegelloser Einstieg in die APS-C-Klasse

@JackA

Klar, wir reden hier aber nicht vom High End APS-C sondern den Einstieg. Als Vergleich meine 6D hatte vor ~10 Jahren rund 1500 € gekostet. Gepaart mit zwei Tamron Objektiven (24-70 und 70-300) und einem Cannon (40mm) lag ich bei ca. 2.750 €. Das war Vollformat Einstieg damals.

Wie ich schon schrieb das Problem bei Kameras ist, dass nur noch sehr wenige Leute diese wirklich brauchen. Für ~90% der Leute langt heute ein Smartphone. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen der Hersteller, die immer weiter runter gehen. Klar müssen da die Preise hoch gehen.
Aber wie gesagt wenn wir in den tausender Bereich kommen für APS-C würde ich lieber gebraucht für Vollformat shoppen. Gerade auf Kleinanzeigen bekommt man da zum Teil super Deals weil die 50 MP Kamera halt doch nicht bessere Bilder macht wenn man kein Auge für Bilder hat.

Ich könnte mir schon vorstellen dass der eine oder andere Tier-/Sport-/...-Fotograf schon auch lieber APS-C nutzt um nicht ganz so viel Brennweite bezahlen zu müssen, dafür war ja die 7D immer ganz gut. Abseits dessen geht das Geld ja nicht nur für den Body sondern hauptsächlich für die Linsen drauf, und da wirds eben interessant was Canon da noch bringt. Im Moment locken sie da im Weitwinkel- und Normalbereich niemanden.
Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung, ich hab auch lieber Vollformat und kaufe meinen Krempel fast nur gebraucht. 135mm f2 für 350€, da komm ich nicht dran vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hab mir neulich das 85mm geholt würd gerne wissen wie es an der R10 so aussieht. Ist an der R5 schon ein Bomber.
Aber mal ehrlich... so geil wie alle behaupten ist das 85mm nicht. Ich mag das 50mm einfach lieber.
Ich hab kein Problem mit großen Optiken. Aber das 85mm ist über einer gewissen Grenze die man noch gerne mitschleppt.
Nebenbei ist das Objektiv optisch perfekt. Alles wirkt clean, kein Farbfehler, Superweiche Freistellung aber eben auch ein bisschen Emotionslos. Ein bisschen der Tesla unter den Objektiven... Wenn man es mit anderen Optiken vergleicht ist es ein bisschen wie V8 Ferrari gegen Tesla.

Zurück
Oben