Grundgütiger schrieb:
Stell doch einfach mal Bilder rein, welche mit dem 50er Z möglich sind und was ein 50er Sigma Art nicht kann.
Wenn es dir lediglich darum geht "Bildnisse" zu erzeugen, so ist das prinzipiell mit jedem Objektiv möglich. Der größte Unterschied auf die reine Abbildungsleistung bezogen sind sicherlich der Grad an optischen "Fehlern" (CAs, Distortion, Vignetting, Flares, "Schärfe"/"Schärfeverlauf") sowie das generelle Rendering (Foreground / Background Bokeh Charakteristik, Bokeh Transition, Tonalität, Kontrast/Mikrokontrast, ..). Dazu kommt dann das Gesamtpaket (Fokusiergeschwindigkeit/Lautstärke, Focus Shift, Build Quality, Weather Sealing, Preis, etc...).
Im direkten Vergleich zum Sigma ART 50mm 1.4 erwarte ich, dass das Nikkor etwas weniger "punchy" rendert sowie das glattere Vordergrund-Bokeh liefert und etwas weniger stark vignettiert. Im Gesamtpaket wiegt das Sigma das doppelte und ist einen Hauch langsamer. Dennoch ist auch das Sigma sehr gutes Glas und produziert ebenfalls hervorragende Bilder.
Daher schrieb ich zum Nikkor ja auch: "ist eines der interessantesten 50mm 1.8 auf dem Markt.".
Es gibt durchaus Objektive die in diversen Kateogrien noch beeindruckender sind (z.B. das Canon RF 50 1.2, Nikon Z 50mm 1.2, Otus 1.4, Sony FE 50mm 1.2, ..), aber in der Klasse der 50mm 1.8 Objektive ist das Nikkor durchaus sein Geld wert und eben ein extrem guter Allrounder (kaum Schwächen in einer der oben genannten Attribute). Das Rendering ist immer ein stückweit subjetiver Geschmack, viele andere Attribute aber eher nicht.
Zu den neuen Canon-Kameras:
Die geleakte RF-S Roadmap, macht die Kameras einen Hauch spannender (sofern korrekt):
- Canon RF-S 22mm f/2 STM
- Canon RF-S 11-55mm f/4-4.5 IS STM
- Canon RF-S 55-250mm f/4.5-7.1 IS STM
- Canon RF-S 16-55mm f/2.8 IS USM
- Canon RF-S 32mm f/1.4 STM
Hier finden sich beliebte und leistungsstarke EF-M Objektie (22mm, 32mm) mit durchaus interessanten Zooms (16-55mm 2.8 als lichtstarkes Zoom, 11-55mm als interessanter "Immderauf-Reisezoombereich").
Time will tell, ich glaube noch nicht so ganz an die "geleakten" Objektive. Ein stückweit fühlt es sich auch wie "Kunden melken" an. Ein Nachfolger der EOS M5 mit dem 32,5MP Sensor und IBIS wäre aber für Canon wohl leider nicht so lukrativ (schon zu viel EF-M Glas im Markt).. Das Teil hätte ich mir vermutlich sofort bestellt.