News Canon EOS R: DSLM-Antwort auf Sony und Nikon für Mittwoch erwartet

Hmm da hab ich mich wohl vertan, ich war mir einigermaßen sicher dass die neuesten Sonys das können. Umso mehr wäre es eine Gelegenheit gewesen, Sony das Butter vom Brot zu nehmen. ;)

@Luthredon
Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, warum ein Canon EF-Objektiv mit einem Canon-Adapter, der möglicherweise nur Signale durchschleift und das Auflagemaß anpasst, an einer Canon EOS R nicht einwandfrei funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997 und Shaav
projectneo schrieb:
Aber was kauft man denn als Normalo um gute Fotos überhalb einer Kompaktkamera machen zu können?
Die schon gegebene Antwort der alpha 6000 ist hier sicherlich zutreffend - Ich wollte nur anmerken dass die Bildqualität am oberen Ende der Kompaktkameras auch schon sehr gut ist, siehe z.B. Sony RX100, Canon G7x oder entsprechend bei Panasonic.

Erste Generation und kein direktes Modell zur 5D Mark IV ... da habe ich es überhaupt nicht eilig. Überhaupt bleibt abzuwarten, wie sich der neue Mount aka EF mit kürzerem Auflagemaß entwickelt.

Zwecks Haptik wäre mir eine Kamera mit traditionellem EF-Bajonett viel lieber, aber wer weiß, was Canon noch im Profisegment in den nächsten Monaten so treibt. Das scheint eher das Äquivalent zur 6D zu sein ...

@Luthredon
Ganz ruhig, ist ja keine spezifische Foto-Seite hier ... gibt ja dslr-forum.de, canonrumors.com, etc., da geben es sich die Leute eh schon seit Tagen.

Arne schrieb:
Mir fehlt ein bisschen die Phantasie, warum ein Canon EF-Objektiv mit einem Canon-Adapter, der möglicherweise nur Signale durchschleift und das Auflagemaß anpasst, an einer Canon EOS R nicht einwandfrei funktionieren sol
Eben. Canon hat mit der damals radikalen Einführung des elektronischen EF-Bajonetts anders als Nikon, so könnte man nun sagen, Weitblick bewiesen (oder einfach ein gutes Blatt gespielt) und braucht hier tatsächlich nur einen Platzhalter zum Auflagemaß dazwischenschalten. Das Protokoll bleibt voll tauglich. Manche erwarten halt mit dem neuen Mount auch ein verbessertes, sprich, schnelleres Austauschen der Informationen Objektiv <-> Kamera um etwa den Autofokus noch rascher stellen zu können. Bleibt aber abzuwarten ...

Was fehlt denn der Kamera, damit sie als 5D-Mark-IV- statt 6D-Mark-II-Äquivalent durchgehen würde? Sensor, Sucher, Verschluss sind doch der 5D ähnlicher und die meisten anderen Unterschiede zwischen 5D und 6D treffen bei einer Spiegellosen doch gar nicht zu...

Arne schrieb:
Hmm da hab ich mich wohl vertan, ich war mir einigermaßen sicher dass die neuesten Sonys das können. Umso mehr wäre es eine Gelegenheit gewesen, Sony das Butter vom Brot zu nehmen. ;)

.

Das wird nur bei 6000€ Modellen sprich 1Dx2 und ähnlicher Version passieren, zudem gibt es in dem Bereich dann auch wieder viele die gerne Objektive mit PL Mount mieten weil es an viele Bodys passt.

https://www.churchproduction.com/news/canon-launches-three-new-4k60p-uhd-video-camcorders/

https://www.canon.de/pro/cinema-lenses/

Bei den Objektiven und der Speicheranbindung inkl. Herz erwämenden Sensor fällt dann auch wieder das Problem von den ganzen, 4k/720 5mbps Papiertigern auf.

Da sind bei Arri schneller 100.000€ in Lichtsets versenkt als das Sony/Nikon den ersten Frame speichert.
Ich will Canon mit ihrem teils Altbacken System nicht verteidigen, sondern möchte lieber eine Kamera die ich nutzen kann, statt jedes mal einen 1000er extra auf den Tisch zu legen für features das DSLR-Forum User mit den Zahlen glücklich sind.

Siehe Huawei 20Pro Kamera und Nokia 808.

Naja, Camcorder sind nun ein ganz anderes Gebiet und es wird mit KB-Kameras einfach viel gefilmt. Da gibts genug Leute, die vom Stativ oder bei wenig Bewegung 4K25/30 filmen und für Action dann 1080p60 nehmen (müssen), da wären viele froh wenn sie sich nicht entscheiden müssten. Da braucht man auch nicht unbedingt eine Arri oder Cine-Linsen für, das ist ja gerade der Reiz an der Sache.

Was meinst du mit altbackenem System?

Mich interessiert hier nur Lowlight bei hoher ISO. Wenn das passt,
wird gekauft.

Die Spezifikationen sind schon nicht schlecht, auch wenn ich auf nen nativen EF Mount gehofft hätte. Viel mehr als 2000€ würd ich aber auch nicht für ne Kamera ausgeben. Vollformat hin oder her.

Super, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich kann immer nur betonen: als Fotograf hat man heutzutage die Qual der Wahl angesichts der vielen guten Kameras, die es auf dem Markt gibt.

wenn das stimmt haben sie im Vergleich zu Nikon wenigstens ordentliche Linsen gleich zum Start.
4k60 wär halt ein nettes Feature gewesen um Panasonic und Sony die Kunden abzunehmen, wobei ich mir ziemlich sicher bin , dass Sony seine a7sIII mit 4k60fps bringt und sicherlich mit dem besseren Sensor

Sowas wie der "bessere Sensor" ist doch heutzutage nur noch mit der Lupe zu beobachten. Will nicht wissen, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die mehr Zeit in der 100%-Ansicht von Bildern verbringen, anstatt beim eigentlich genießen der Bilder. Dürfte stattlich sein, auch mit Blick aufs Forum hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Grundgütiger schrieb:
Siehe Huawei 20Pro Kamera und Nokia 808.
Wo ist der Bezug?
Bei dem Vergleich fällt nur immer auf, dass keiner checkt, dass die Sensorgröße mit einem größeren Formfaktor erkauft wurde. Hat nur mit dem Thema nichts zu tun.

SeppoE schrieb:
Die Spezifikationen sind schon nicht schlecht, auch wenn ich auf nen nativen EF Mount gehofft hätte.
EF macht aber technisch gesehen für eine Spiegellose keinerlei Sinn (EF ist iirc über 20mm tiefer als RF, macht damit die Kamera größer und erschwert die Konstruktion von Weitwinkellinsen). Neues Bajonett + Adapter für EF ist sinnvoll.
Schnitzlhuber schrieb:
Sowas wie der "bessere Sensor" ist doch heutzutage nur noch mit der Lupe zu beobachten.
Das stimmt schon, daher bin auch ich nach wie vor bei Canon und nicht bei Sony, aber trotzdem freue ich mich immer wieder, wenn ich z.b. bei einer neuen Kamerageneration bei akzeptablem Rauschen gefahrlos eine ISO-Stufe weiter rauf gehen kann bei Veranstaltungen.

Ich bin einfach mal auf die Preise gespannt.
Wenn die "EOS R", oder wie auch immer sie heissen wird, nicht
teurer als die A7iii ist und der Sensor gute High-ISO-Werte bei Lowlight
liefert, ist das für meine Ansprüche ein sehr rundes Produkt und wird dann
vermutlich meine 6D ersetzen. Die A7ii fand ich an sich sehr schön, aber
die Ergonomie und das, für mein Epfinden, zu hohe Bildrauschen bei High-ISO
haben mich dazu gebracht, sie wieder zu verkaufen, auch wenn ich das Bild
insgesamt als schärfer empfand.

Ich frage mich, warum Nikon sich von dem schwenkbaren Scharnier der D5300 wieder entfernt hat bei den neueren Reihen. Finde das ziemlich praktisch. Diese blöde "Neigungsfunktion only" dagegen ist doch nur mäßig einsetzbar.

Ich finds im Gegenteil deutlich sinnvoller so - das Display bleibt dichter an der optischen Achse und man spart sich das zur Seite klappen des Displays, um es überhaupt erst nach oben oder unten neigen zu können. Nutzt du das Display wirklich in einem Winkel, der mit einer reinen Neigungsfunktion nicht erreichbar ist?
Zugegeben, Selfies sind mit einem schwenkbaren Display einfacher... ;)

Schnitzlhuber schrieb:
Sowas wie der "bessere Sensor" ist doch heutzutage nur noch mit der Lupe zu beobachten. Will nicht wissen, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die mehr Zeit in der 100%-Ansicht von Bildern verbringen, anstatt beim eigentlich genießen der Bilder. Dürfte stattlich sein, auch mit Blick aufs Forum hier ;)
ja stimmt schon am ende siehts keine sau aber ich denke trotzdem nicht, dass die bei canon so nen sensor bringen wie er in der a7s verbaut ist, der ja meiner meinung nach erst zum erfolg der a7 reihe geführt hat.

bensen schrieb:
Wo ist der Bezug?

Der Bezug liegt auf Marketing zahlen, da das Nokia Handy zB. bei DXO nur mäßig abschneidet und Huawei über den Klee gelobt wird, in Realität ist ein Nokia 808 natürlich sehr gut.
[/QUOTE]

Arne schrieb:
. Da braucht man auch nicht unbedingt eine Arri oder Cine-Linsen für, das ist ja gerade der Reiz an der Sache.

Was meinst du mit altbackenem System?

Die Linsen von Zeiss PL oder Canon EF sind aber weit vertreten, da kann ich mir immer mal was ausleihen.
Ich finde Focus by Wire beim filmen nicht so berauschend.
Ansonsten sind mir keine Videos bekannt die mit 1080/60 unverkäuflich waren und mit 4k/60 zum Kassenschlager wurden, das fällt doch eher unter GAS.
Auf der einen Seite ja, Künstlerische Freiheit, aber da bringt ein IBIS wohl mehr.

Zurück
Oben