News Canon EOS R: DSLM-Antwort auf Sony und Nikon für Mittwoch erwartet

Schnitzlhuber schrieb:
Die Canon 1DxII kann 4k60p

Richtig, wobei man hier einschränken muss. Der Codec ist völlig veraltet und produziert riesige Datenmengen. 1 GB reicht gerade für 10-15 Sekunden. Für die meisten unbrauchbar.
Und der Crop Faktor ist leider auch deutlich.
 
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Arne schrieb:
Was fehlt denn der Kamera, damit sie als 5D-Mark-IV- statt 6D-Mark-II-Äquivalent durchgehen würde? Sensor, Sucher, Verschluss sind doch der 5D ähnlicher und die meisten anderen Unterschiede zwischen 5D und 6D treffen bei einer Spiegellosen doch gar nicht zu...

Eine Speicherkarte z.B. aber gut, das fehlt auch der Nikon, Sensor muss sich erst beweisen, ob der Dynamikumfang nun der 6d II oder 5D Mark IV ähnelt bzw. besser als letztgenannte ist.

Interessant gemäß der Spezifikation finde ich, das der Shutter bis auf 1/8 bei z.b. 23.96 fps Filmaufnahmen gestellt werden kann. Sowas sollte eigentlich bei fließendem Wasser etwas weichere Übergänge schaffen. Ob Sony oder Nikon das kann weiß ich nicht, auch ob meine Theorie dazu richtig ist, kann ich nicht sagen.

Was Canon abliefern möchte, hat was für sich. Was mir persönlich fehlt, ist jedoch das Äquivalent zur Nikon Z7 bzw. Sony A7RIII (also knapp 40-50 Mpixel). Als 5D Mark IV Besitzer fehlt mir dann doch irgendwie noch der richtige "will haben" Grund.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Sowas wie der "bessere Sensor" ist doch heutzutage nur noch mit der Lupe zu beobachten.

So ein Quatsch, gerade beim Dynamikumfang gibts noch viel rauszuholen. Und der ist gerade bei der Bearbeitung später wichtig. Es sei denn man ist mit Standard Out-of-Cam irgendwie zufrieden und macht keinerlei Weiterbearbeitung...
 
@Turrican101 Sich so auf die technischen Details von Kameras zu fixieren ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von falscher Prioritätensetzung. Aber hey, ich will dir das nicht missgönnen: du darfst soviel mit deinem Dynamikumfang rumschrauben, wie du willst.
 
Schon eine Frechheit warum bei Kameras von Nikon und Sony A über €1000 Bodies kein vernünftig schwenk- und drehbares 3.2"+ Display verbaut wird.
 
nato44 schrieb:
Ich frage mich, warum Nikon sich von dem schwenkbaren Scharnier der D5300 wieder entfernt hat bei den neueren Reihen. Finde das ziemlich praktisch. Diese blöde "Neigungsfunktion only" dagegen ist doch nur mäßig einsetzbar.
Die Nachfolger D5500 und D5600 haben auch noch das Schwenkdisplay. Das Klappdisplay kommt bei den "professionelleren" Kameras zum Einsatz. D7500, D750, D850, D500 :)

Hat denke ich mal was mit der Stabiltät und dem Bedienkomfort (Tastenreihe links vom Display) zu tun.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Sich so auf die technischen Details von Kameras zu fixieren ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von falscher Prioritätensetzung.

Ich schreibe, dass Sensoren sehr wohl Unterschiede haben und du kommst auf einmal mit falscher Prioritätensetzung und Fixierung auf technische Details? :freak:
 
Turrican101 schrieb:
So ein Quatsch, gerade beim Dynamikumfang gibts noch viel rauszuholen. Und der ist gerade bei der Bearbeitung später wichtig. Es sei denn man ist mit Standard Out-of-Cam irgendwie zufrieden und macht keinerlei Weiterbearbeitung...
Auf soetwas hab ich hier noch gewarteten, endlich macht es mal einer offiziell! Ich hab es ja schon lang vermutet, aber endlich bekomme ich hier die Gewissheit, falls die Kamera nicht die Maximalausbeute an an DR bring hat man zukünftig kein Anspruch mehr auf Weiterbearbeitung und die Fotos sind per se als schlecht zu beurteilen.
Danke!

Was hab ich für ein Glück, dass meine Kunden noch meine Bilder kaufen, obwohl ich es mir noch erlaube, auch die Fotos meiner eigentlich nicht mehr zu gebrauchenden 5D III, zu bearbeiten. Eigentlich schon eine Frechheit von mir...

Dass ich überhaupt noch eine DSLR einsetzte ist bestimmt ebenfalls eine Frechheit von mir.....

BtT, hab ja auf der Photokina, dank Einladung😁, die Möglichkeit dieses Spielzeug mal auszuprobieren. Wenn‘s taugt wird die sofort gekauft und wenn nicht dann halt nicht...
 
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Die Kamera finde ich ehrlich gesagt .... meh.
Definitiv besser als die Z6 und Z7, aber trotzdem haben sie sich grobe Fehler erlaubt.

was ich persoenlich negativ finde:
SingleSlot -> Fataler Fehler -> damit schliesst du viele Profis aus - mir waers egal
Kein LOG Support bei Videos -> damit schliesst du viele ambitionierte Filmer aus (nicht 0815 Hobbyfilmer ;) ) - mir auch egal
Kein Eye-AF -> ist ein echt nettes Gimmick, aber nicht so dramatisch wenn der restliche AF gut ist. - mir auch egal
5fps bei AF -> das ist voll ..... 2015 - auch noch egal, wobei es wurmt :)
ob der EVF bei der Aufloesung noch gut genug ist in der Preisklasse? - muss ich persoenlich sehen
alter Sensor - warten wir auf die Reviews, aber Canon Sensoren sind ohnehin nicht die Besten ....
kein IBIS -> ergo kein IS bei alten Objektiven -> wuerd ich definitiv vermissen. Und wie gut der IS bei adaptierten EF Objektiven funktioniert, muss sich erst zeigen

und positiv:
mit 30MP etwas mehr Spielraum als mit den 24MP Konkurrenten -> aber eine zweite Eos mit 5Dsr Sensor werden sie sicher nachschieben
180° drehbares Backdisplay -> super fuer Youtuber usw.., das Totschlagargument gegen Sony und Nikon -> mir aber eigentlich egal
hoffentlich der AF - weil Canon schon laenger im mirrorless Geschaeft unterwegs ist, und die bisherigen Modelle haben einen ganz brauchbaren AF
hoffentlich die Adaption der EF Objektive - hab das ebenfalls bei den APS-C EOS Ms ausprobiert und das hat eigentlich gut funktioniert im Vergleich mit ner 70D

Preis Leistung finde ich fuer Fotografen und Youtuber besser als bei der Z6, fuer ambitionierte Filmer wuerd ich die Sony A7S II nehmen.
Von einer Sony Mirrorless auf Nikon oder Canon umsteigen, wird bei diesem Angebot niemand. Aber es werden weniger Canon User zu Sony abwandern, und das war das Ziel.

Noch 2 Gedanken fuer die kommenden Monate:
- es soll eine Panasonic Fullformat Mirrorless vorgestellt werden, mit brachialen Videofeatures.
Panasonic ist mit der GH5 ja extrem gut aufgestellt bei Video, und wird sicher das ausbauen.

- der Todesstosz fuer A7RIII, Nikon Z7 und eine 50MP Eos liegt bei Fuji schon bereit.
GFX50R -> Mittelformat mirrorless, extrem klein fuer Mittelformat, 51MP, 3900-4200$
 
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Ulukay schrieb:
Von einer Sony Mirrorless auf Nikon oder Canon umsteigen, wird bei diesem Angebot niemand. Aber es werden weniger Canon User zu Sony abwandern, und das war das Ziel.
...und Nikon User...
Absolut richtig was Du schreibst, und ich bin mir auch sicher, dass weder Canon noch Nikon derzeit die Sony user als Zielgruppe für diese Bodys haben 😉
 
Ich verstehe überhaupt nicht, was hier einige gegen die Weiterentwicklung der Sensorqualität einzuwenden haben. Gerade in grenzwertigen Lichtsituationen ermöglicht einem der bessere Sensor mehr kreativen Freiraum. Klar, wer Schönwetterfotograf ist, den interessiert das herzlich wenig.

Naja mal sehen wie die ersten Reviews ausfallen.
 
beemo schrieb:
Auf soetwas hab ich hier noch gewarteten, endlich macht es mal einer offiziell! Ich hab es ja schon lang vermutet, aber endlich bekomme ich hier die Gewissheit, falls die Kamera nicht die Maximalausbeute an an DR bring hat man zukünftig kein Anspruch mehr auf Weiterbearbeitung und die Fotos sind per se als schlecht zu beurteilen.
Danke!

Was hab ich für ein Glück, dass meine Kunden noch meine Bilder kaufen, obwohl ich es mir noch erlaube, auch die Fotos meiner eigentlich nicht mehr zu gebrauchenden 5D III, zu bearbeiten. Eigentlich schon eine Frechheit von mir...

Dass ich überhaupt noch eine DSLR einsetzte ist bestimmt ebenfalls eine Frechheit von mir.....

Bei vielen fachlich kompetenten Fotografen wie man sie auf Youtube und bei anderen unterm Teppich finden würde, die Canon aufgrund ihres technischen Rückstandes verteufeln, wechselten unter anderem oft zu Sony.
Vergleichen dann aber zum Teil eine R7III mit einer 6D (II) oder erzählen Dir wie gut ein hoher Dynamicrange ist und machen beiläufig Werbung für ihre Filter insbesondere Verlaufsfilter.

Ein hohen DR möchte ich dennoch nicht verurteilen, macht es beim bearbeiten machmal schon einfach mal etwas leichter. Nur merke ich man stößt schnell an die Grenzen. Zu Hell und/oder zu dunkel da hilft Dir auch keine Sony oder Nikon, da reicht keine.
Was mich stört sind die 30MP, wäre im Moment kein wirklicher Schritt weiter von meiner 5DMIV.[/QUOTE]
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Von einer Sony Mirrorless auf Nikon oder Canon umsteigen, wird bei diesem Angebot niemand. Aber es werden weniger Canon User zu Sony abwandern, und das war das Ziel.

Von oder auf Nikon wohl eher weniger, jedoch Sonyuser die zuvor eine Canon besaßen bzw. besitzen und teilweise EF Objektive adaptieren KÖNNTEN vllt. ich die Versuchung kommen zurückzuwechseln.
Ich meine über 5000 (!!!) Fokusfelder... da MUSS man doch zurück! :D
 
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druckluft schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, was hier einige gegen die Weiterentwicklung der Sensorqualität einzuwenden haben.
Ich denke niemand hat etwas dagegen, manche können halt einfach ihren „Rentner“-Sensor nutzen und dementsprechend einsetzen 😉.
Es würde ja auch nichts dagegen sprechen wenn so manch einer schreiben würde „aus meiner sicht will ich nicht mehr mit so etwas arbeiten, weil für mich .....“
Aber in die allgemeinheit einen rauszuhauen, ala „wer keine Bildbearbeitung betreiben möchte“, oder wie auch Du es schreibst „wer Schönwetterfotograf ist“ ist meiner bescheidenen Meinung nach anmaßend.
Und sorry, ernstzunehmend sind solche Aussagen, wieder meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich in keinster Weise.

Ulukay schrieb:
Zu spaet. Mein Canon Objektive sind schon weg. :)
Macht nix, ein anderer freut sich drüber😉
 
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Naja, spaetestens beim ersten mal Sterne fotografieren willst den neuesten Sensor mit dem besten Rauschverhalten.
Oder den Sensor mit der besten DR, wenn du aus den Schatten/Highlights noch Details rausholen willst.

Hat sich ja nicht umsonst alles kontinuierlich verbessert. Wenn ich mir manche meiner (aktuell geschossenen) Analogfotos ansehe .... kaum ist Himmel drin ist das gesamte Bild unterbelichtet, sofern ich dem Belichtungsmesser folge, oder der Himmel ausgebrannt sofern ich manuell den Rest richtig belichte.

Klar geht das mit ner 8 Jahren alten DSLR alles, aber je neuer, desto komfortabler. :daumen:
Andere geben 100e Euro fuer Hifi Kabel aus ...

Ergänzung ()

beemo schrieb:
Macht nix, ein anderer freut sich drüber😉

Halb so schlimm, hab mich fuer nen echt guten Preis, ueber ne gebrauchte A7R2 gefreut. ;)
 
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Ist jetzt zwar nicht wirklich mein Metier und evtl. hast Du auch recht, für mich reicht derzeit allerdings noch mein alter sch...dreck. Darüberhinaus kann ich auch die bracketing Funktion an meiner Kamera benutzen und bislang hat sich auch noch keiner beschwet wenn er z.B ein Michstraßen-Foto von mir anschauen musste.
Aber zugegeben, ich maße mir auch nicht an jemals ein guter Landschafts- oder Sternenhimmelfotograf zu sein oder zu werden.
Allerdings haben sich in meinem Metier die Canon‘s, unter anderem als absolut „Schlechtwetter“ tauglich, bewährt 😉.

Ulukay schrieb:
Halb so schlimm, hab mich fuer nen echt guten Preis, ueber ne gebrauchte A7R2 gefreut. ;)
👍
 
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beemo schrieb:
Ich denke niemand hat etwas dagegen, manche können halt einfach ihren „Rentner“-Sensor nutzen und dementsprechend einsetzen 😉.

Und es gibt genug Situationen, da kannst du selbst mit bestem Können mit dem 'Rentner-Sensor' nicht mehr ansatzweise das rausholen, was sonst noch möglich wäre. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. 'Schönwetterfotograf' bezog sich darauf, dass es Leute gibt die diese Ansprüche an extremere Situationen eben nicht haben ;)
 
Wird zwar jetzt echt off weil noch keiner von uns weiß wie schlecht der Canon Sensor wirklich wird aber
druckluft schrieb:
Und es gibt genug Situationen, da kannst du selbst mit bestem Können mit dem 'Rentner-Sensor' nicht mehr ansatzweise das rausholen, was sonst noch möglich wäre
welche wären denn dieses? Und sieht man dieses wirklich wenn man das Bild z.B auf eine Leinwand ausdruckt?
 
Für mich z.B. das Fotografieren und vor allem das Filmen auf Events, allzu oft mit extrem fordernden Lichtverhältnissen. Einerseits große Bildbereiche mit sehr wenig Licht bei gleichzeitig sehr hellen Lichteffekten, die aber nur punktuell überstrahlen. Gerade wenn ich Slowmotion filme, nicht total offenblendig oder mit einem kleineren handlicheren Objektiv filmen möchte, brauche ich das allerletzte Quäntchen an Lowlight-Performance, ohne dass die hellen Spots ausbrennen. Gibt genug andere Anwendungsfälle in denen das ähnlich ist, nächtliche Filmszenen in der Stadt, usw. Einfach mal bischen über den Tellerrand blicken und die Anforderungen abschätzen die sich aus solchen Situationen ergeben.
 
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@druckluft, bei filmen bin ich raus da reicht mir mein Smartphone.
Aber bezüglich dem Tellerrand, Du siehst ich hab ganz andere Anforderungen wie Du oder auch wie viele andere. Gerade deshalb ist es immer vermessen von sich auf ander zu schließen!
 
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