Die Kamera finde ich ehrlich gesagt .... meh.
Definitiv besser als die Z6 und Z7, aber trotzdem haben sie sich grobe Fehler erlaubt.
was ich persoenlich negativ finde:
SingleSlot -> Fataler Fehler -> damit schliesst du viele Profis aus - mir waers egal
Kein LOG Support bei Videos -> damit schliesst du viele ambitionierte Filmer aus (nicht 0815 Hobbyfilmer
) - mir auch egal
Kein Eye-AF -> ist ein echt nettes Gimmick, aber nicht so dramatisch wenn der restliche AF gut ist. - mir auch egal
5fps bei AF -> das ist voll ..... 2015 - auch noch egal, wobei es wurmt
ob der EVF bei der Aufloesung noch gut genug ist in der Preisklasse? - muss ich persoenlich sehen
alter Sensor - warten wir auf die Reviews, aber Canon Sensoren sind ohnehin nicht die Besten ....
kein IBIS -> ergo kein IS bei alten Objektiven -> wuerd ich definitiv vermissen. Und wie gut der IS bei adaptierten EF Objektiven funktioniert, muss sich erst zeigen
und positiv:
mit 30MP etwas mehr Spielraum als mit den 24MP Konkurrenten -> aber eine zweite Eos mit 5Dsr Sensor werden sie sicher nachschieben
180° drehbares Backdisplay -> super fuer Youtuber usw.., das Totschlagargument gegen Sony und Nikon -> mir aber eigentlich egal
hoffentlich der AF - weil Canon schon laenger im mirrorless Geschaeft unterwegs ist, und die bisherigen Modelle haben einen ganz brauchbaren AF
hoffentlich die Adaption der EF Objektive - hab das ebenfalls bei den APS-C EOS Ms ausprobiert und das hat eigentlich gut funktioniert im Vergleich mit ner 70D
Preis Leistung finde ich fuer Fotografen und Youtuber besser als bei der Z6, fuer ambitionierte Filmer wuerd ich die Sony A7S II nehmen.
Von einer Sony Mirrorless auf Nikon oder Canon umsteigen, wird bei diesem Angebot niemand. Aber es werden weniger Canon User zu Sony abwandern, und das war das Ziel.
Noch 2 Gedanken fuer die kommenden Monate:
- es soll eine Panasonic Fullformat Mirrorless vorgestellt werden, mit brachialen Videofeatures.
Panasonic ist mit der GH5 ja extrem gut aufgestellt bei Video, und wird sicher das ausbauen.
- der Todesstosz fuer A7RIII, Nikon Z7 und eine 50MP Eos liegt bei Fuji schon bereit.
GFX50R ->
Mittelformat mirrorless, extrem klein fuer Mittelformat, 51MP,
3900-4200$