digitalangel18
Vice Admiral
blende11 schrieb:Klar es sind Hightech-Profikameras, aber ich finde die Preisentwicklung inakzeptabel.
Gleiches gilt für die Preisentwicklung bei den L-Objektiven.
Wie seht ihr das mit der Preisentwicklung?
Bezogen auf die R5II und R1 finde ich die Preisgestaltung in Ordnung und nicht großartig anders als schon vor 5-10 Jahren. eine 1DX II hatte eine UVP von 6299€, und eine 5D IV hab ich selbst direkt nach Release für knapp 4100€ gekauft. Inflation reingerechnet sind sie jetzt also sogar günstiger geworden. Von allen Herstellern bekommst du außerdem im 800-2000€ Bereich so gut ausgestattete und flexibel nutzbare Kameras wie nie, ich sehe wenig Grund zum Klagen. Eine Eos R8 für 1300€ - Vollformat mit top AF, 4k Video etc. - dafür musstest du vor 5 Jahren noch 3 mal so viel ausgeben und hattest nicht mal alle diese Features.
Deutlich teurer sind dagegen bei Canon die meisten Objektive geworden - hier muss man aber auch zu gute halten das die Qualität durchweg in den letzten Jahren extrem gestiegen ist. Ich finde da eher Lücken im Line-Up und den RF-Zwang für den Endverbraucher störend, man muss ja nicht zwingend das teuerste Premiumglas kaufen, wenn es denn auch genügend Alternativen geben würde.
Für APS-C kommen jetzt immerhin schon mal ein paar feine, leichte und bezahlbare Sigma Gläser, für Vollformat siehts aber noch Mau aus. Wobei es da ein paar so schöne Optiken geben. 28-45 1.8, 35-150 2-2.8...die lassen einen schon leicht neidisch zu L und E-Mount schauen. Und auch die kompakte f2 Sigma DN Serie wäre als Alternative zu den großen schweren 1.2er RF Festbrennweiten toll. Da würde ich mir sogar welche zusätzlich kaufen.
Zuletzt bearbeitet: