News Canon EOS R1 & R5 Mark II: Neue DSLM-Profikameras kosten 4.800 respektive 7.500 Euro

blende11 schrieb:
Klar es sind Hightech-Profikameras, aber ich finde die Preisentwicklung inakzeptabel.
Gleiches gilt für die Preisentwicklung bei den L-Objektiven.
Wie seht ihr das mit der Preisentwicklung?

Bezogen auf die R5II und R1 finde ich die Preisgestaltung in Ordnung und nicht großartig anders als schon vor 5-10 Jahren. eine 1DX II hatte eine UVP von 6299€, und eine 5D IV hab ich selbst direkt nach Release für knapp 4100€ gekauft. Inflation reingerechnet sind sie jetzt also sogar günstiger geworden. Von allen Herstellern bekommst du außerdem im 800-2000€ Bereich so gut ausgestattete und flexibel nutzbare Kameras wie nie, ich sehe wenig Grund zum Klagen. Eine Eos R8 für 1300€ - Vollformat mit top AF, 4k Video etc. - dafür musstest du vor 5 Jahren noch 3 mal so viel ausgeben und hattest nicht mal alle diese Features.

Deutlich teurer sind dagegen bei Canon die meisten Objektive geworden - hier muss man aber auch zu gute halten das die Qualität durchweg in den letzten Jahren extrem gestiegen ist. Ich finde da eher Lücken im Line-Up und den RF-Zwang für den Endverbraucher störend, man muss ja nicht zwingend das teuerste Premiumglas kaufen, wenn es denn auch genügend Alternativen geben würde.

Für APS-C kommen jetzt immerhin schon mal ein paar feine, leichte und bezahlbare Sigma Gläser, für Vollformat siehts aber noch Mau aus. Wobei es da ein paar so schöne Optiken geben. 28-45 1.8, 35-150 2-2.8...die lassen einen schon leicht neidisch zu L und E-Mount schauen. Und auch die kompakte f2 Sigma DN Serie wäre als Alternative zu den großen schweren 1.2er RF Festbrennweiten toll. Da würde ich mir sogar welche zusätzlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Kameras eine ganz neue Technik verwenden. Das sind ja jetzt DSLMs und keine DSLRs mehr. In anderen Technikbereichen versuchen die Firmen gerne mal Mondpreise zu etablieren, sobald etwas ganz neu ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
lazsniper schrieb:
bestimmt schöne hardware, ich finde die gehäuse allerdings viel zu klobig und zu schwer.

zu klobig ... mit kleinen Händen kann das zutreffen, aber große Hände bekommen Gicht mit zu kleinem Werkzeug ... egal ob Kamera, Handy oder Fernbedienung. Stell dir mal ein winziges Handy vor (egal ob Touch oder Tastentelefon und versuch dann Mal die Tasten ganz unten einhändig zu bedienen ... mit großen Händen! Aua ahoi.

zu schwer ... mit einer Schweren Kamera kann man nicht so leicht wackeln, da das Trägheitsmoment hier mit reinspielt. Klar nach 2 Stunden mit einem 600mm Objektiv hält keiner mehr ruhig, aber dafür hat man ja Stative erfunden.

Privat setze ich auf meine EF-Zoo ... da sind ein paar schön leichte Canon 6D dabei genauso wie 1DX und 1DC, Objektive von 8mm bis hoch zu 600mm und mit Extendern bis hoch ins kaum nutzbare. zuletzt habe ich ein 5fach Makro mit mehreren Extendern kombiniert. Da wird die Fokusierung zur echten Herausforderung und auch sonst ist das recht unhandlich bei 90facher Vergrößerung. Demnächst will ich noch ein wenig mehr zusammenstecken und so an die 200fache Vergrößerung testen ... plus Crop von den APS-C oder auch APS-H Kameras.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Für APS-C kommen jetzt immerhin schon mal ein paar feine, leichte und bezahlbare Sigma Gläser, für Vollformat siehts aber noch Mau aus. Wobei es da ein paar so schöne Optiken geben. 28-45 1.8, 35-150 2-2.8...die lassen einen schon leicht neidisch zu L und E-Mount schauen.

Ich bin verwirrt ... gibt es mittlerweile RF-non-Canon Objektive, die das RF-Protokoll verstehen? War da nicht ein "Zaun" von Canon um das RF-Protokoll gezogen worden? Selbst reverse Engineering war doch nicht "legal" nach Canon-Sprech.

Kann man mich hier bitte kurz korrigieren oder anderweitig aufklären?
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
dass die Kameras eine ganz neue Technik verwenden. ... In anderen Technikbereichen versuchen die Firmen gerne mal Mondpreise zu etablieren, sobald etwas ganz neu ist...

"Das Perfekte ist der Tod des Guten!" ... das war damals schon bei Canon FD so, als mann ans Limit der hinteren Linsengröße stieß und auch sonst bei den Kameras nicht mehr viel Verbesserungspotential sah.

Jetzt bei RF bin ich nicht ganz vom Fortschritt überzeugt, da Canon ja selber Adapter für EF-Objektive ins Rennen gebracht hat, damit man wenigstens die neuen Kameras kauft. ^^

Ich hab mir erst diesen Monat 3 gebrauchte Linsen für EF geholt, bevor mir das Material ausgeht. Wobei eine für meine Oldtimer 1D und 1D² war ... EF 80-200mm 2.8 L "Magic Drainpipe" in einem Traumzustand. Das Objektiv kam 1989 in den Handel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Das sind ja jetzt DSLMs und keine DSLRs mehr. In anderen Technikbereichen versuchen die Firmen gerne mal Mondpreise zu etablieren, sobald etwas ganz neu ist...
Das ist doch nichts neues. Die ganzen Kompaktkameras waren alle ohne Spiegel. Telefone, seit über 20 Jahren mit Kamera ausgerüstet, ohne Spiegel. Selbst im Bereich der Systemkameras (Kameras mit Wechselobjektiven) ist es schon lange nicht mehr neu. Panasonic hat 2008 mit der Lumix DMC-G1 die erste Systemkamera ohne Spiegel vorgestellt.
Nikon und Canon sind nur viel später auf den Zug aufgesprungen, weil DSLR den großen Vorteil des Prismensuchers hatten. Als sich das durch OLEDS mit extrem hoher PPI und ausreichend geringer Verzögerung erledigt hatte, haben sie endlich angefangen Hausaufgaben zu machen.
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich bin verwirrt ... gibt es mittlerweile RF-non-Canon Objektive, die das RF-Protokoll verstehen? War da nicht ein "Zaun" von Canon um das RF-Protokoll gezogen worden? Selbst reverse Engineering war doch nicht "legal" nach Canon-Sprech.

Kann man mich hier bitte kurz korrigieren oder anderweitig aufklären?

Canon lizensiert mittlerweile an Dritthersteller. Das erste erhältliche Objektiv ist das Sigma 18-50 2.8 und es gibt keinerlei Einschränkungen gegenüber einem Originalobjektiv. Gleichzeitig ist das Teil auch so ziemlich das beste Standardzoom was man z.B. für eine R7 kaufen kann. Demnächst kommen noch die Festbrennweiten aus der gleichen Serie von Sigma.

Das war es allerdings aktuell auch erst mal.
 
Stimmt, hatte ich als "ist ja auch nur APS-C" abgespeichert und vergessen :D
 
wenigstens ein kleiner Fortschritt ... Non-Canon-RF-Protokoll Objektive ...

für APS-C ... EF-S-Äquivalent: Sigma, Tamron
für Vollbild ... EF-Äquivalent: nix
 
Zurück
Oben