Canton AS 85.2 SC + Aufstellung und Einstellung

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

gestern wurde meine neue Wohnwand aufgebaut und im nachhinein habe ich mein Heimkino angeschlossen und dazu hätte ich gerne einige Ratschläge und Tipps von euch zu der Aufstellung bzw Einstellung.

Mein System:
Jamo 606 + Denon 1911 + Canton AS 85.2 SC

Einmessen muss ich noch. Vorher hätte ich aber noch eine Frage zu dem Subwoofer. Den habe ich heute zum ersten mal angeschlossen mit einem Clicktronic Subwoofer Kabel (1x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker) an den AVR (PRE OUT). Die 2x Cinch Stecker habe ich am Sub - die Anschlüsse vom Low Level Input (L R/Mono) - angeschlossen.

Den Crossover habe ich auf Maximum eingestellt und die Phasen auf Null.

Die Einschaltautomatik ist schätz ich mal dazu da damit er sich automatisch einschaltet oder die ganze Zeit an bleibt richtig? Das habe ich jedenfalls auf "Auto" gestellt.

Jetzt wäre meine Frage noch was ich bei der Lautstärkeanpassung (Volume (dB) einstellen muss. Da kann ich folgendes auswählen: -60 - +10

Und die gleiche Frage zu der Akustischen Raumanpassung:
Da habe ich 3 Möglichkeiten: Wide, Normal oder Narrow.

Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte damit ich die Einmessung durchführen kann.

Habe von meinem Heimkino 4 Bilder reingestellt. Vielleicht könnt Ihr mir paar Ratschläge geben worauf man bei der Aufstellung achten muss.

Ich habe den Subwoofer auf den unteren Schrank gestellt. Ich geh davon aus das die meisten davon abraten. Vom Platz her würde mir das so am besten passen sonst müsste ich ihn neben dem Front LS stellen dann stehen die nebeneinader was ich nicht so schön finden würde und dem Klang würde das sicher auch nicht gut tun. Na jedenfalls habe ich vorher noch die beigelegten Dämpfer unter die Füße geklebt um Vibrationen zu vermeiden. Ob das jetzt auf dem Schrank hilft würde ich gerne von euch hören. Ich bedanke mich schonmal und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
marcus locos

Anhänge

• CIMG1234.jpg
    CIMG1234.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 1.716
  • CIMG1235.jpg
    CIMG1235.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • CIMG1238.jpg
    CIMG1238.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.797
  • CIMG1239.jpg
    CIMG1239.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 856
Den habe ich heute zum ersten mal angeschlossen mit einem Clicktronic Subwoofer Kabel (1x Cinch-Stecker auf 2x Cinch-Stecker) an den AVR (PRE OUT). Die 2x Cinch Stecker habe ich am Sub - die Anschlüsse vom Low Level Input (L R/Mono) - angeschlossen.
passt soweit, wobei die zwei Anschlüsse intern eh gebrückt sind.

Die Einschaltautomatik ist schätz ich mal dazu da damit er sich automatisch einschaltet oder die ganze Zeit an bleibt richtig? Das habe ich jedenfalls auf "Auto" gestellt.
Korrekt, auf Auto geht er an wenn er eine Frequenz bekommt die er abspielen soll/kann. Und nach 15 Minuten geht er wieder in den Standby.

Jetzt wäre meine Frage noch was ich bei der Lautstärkeanpassung (Volume (dB) einstellen muss. Da kann ich folgendes auswählen: -60 - +10
lass es in der Mitte. Dein AVR hat doch eh so ein Einmesssystem mit Micro und co. Der kann den SUB Ausgang genau richtig einstellen. Wenn du dann trotzdem unzufrieden bist (wie ich, bei mir wars zu laut) dann kannst du noch nachjustieren.

Und die gleiche Frage zu der Akustischen Raumanpassung:
Da habe ich 3 Möglichkeiten: Wide, Normal oder Narrow.
Das sind Raumgrößen, so ungefähr (wide = groß, normal = normal, narrow = eher eng). Der passt dann intern was an, ka was genau, kannst bestimmt im HiFi Forum nachlesen.

Ich habe den Subwoofer auf den unteren Schrank gestellt. Ich geh davon aus das die meisten davon abraten.
Ja, ich rate davon ab, Wackelt ja alles Oo

Alle Angaben ohne gewähr :D

p.s. "Den Crossover habe ich auf Maximum eingestellt und die Phasen auf Null." Warum? Ich hab den selben Subwoofer und gar nix verändert. Welche Auswirkungen haben die Einstellungen und warum hast du die Extreme eingestellt?

Crossover sollte auf 80 hz stehen.

Klanglich gibt es keinen unterschied wenn der Sub neben einen FL steht oder nicht. Also ab auf den Fußboden damit!

der subwoofer muss auf jeden fall auf den boden. kann prima neben der linken box stehen. auf dem schrank wird das ein vibireren und geschepper. teste mal, ob du ihn mit spikes oder gummidämpfern "abkoppelst" oder oder "ankoppelst". der boden ist laminat, kein parkett, oder? mit einstellung auf auto musst du testen. kann sein, daß er bei leisen lautstärken dann nicht angeht. ggf lieber immer anlassen und über steckdose bzw funksteckdose ausschalten. ansonsten finde ich den fernseher etwas zu hoch in der wohnwand. da kriegt man leicht ne nackenstarre. nicht umsonst stellt man tvs gerne auf lowboards. gruß.

Danke dir erstmal. Also ich habe mich vorher erkundigt und das wurde mir so gesagt das ich das mit dem Crossover und der Phasen so einstellen soll. Vorher hatte ich einen Sub von Magant und da wurde mir auch mal gesagt das ich den Crossover auf Max stellen soll.

Bei der Einschaltautomatik hab ich mich erst gewundert weil ich beide Varianten ausprobiert habe Manuell und Auto und beim ausschalten vom TV und AVR ist die Leuchte nicht ausgegangen. Aber da wusste ich nicht das er erst nach 15min darauf reagiert. Weißt du ob dann die Leuchte ausgeht oder ob sie dann rot leuchtet oder wie auch immer !?

Die Lautstärkeanpassung ist zurzeit in der Mittelstellung also -6dB

Bei der Raumanpassung muss ich mich dann erkundigen. Mein Zimmer ist ca 22m². Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das als Groß oder normal durchgeht.

Ja den Sub kann ich ja erstmal auf dem Schrank lassen. Ich denk mal ich werd das dann schon mitbekommen wenn es anfangen sollte zu klappern. Solange nichts wackelt könnte man es ja so lassen. Der Schrank ist ziemlich stabil und die Dämpfer sind ja auch dazu da um Vibrationen zu vermeiden. Wie gesagt ich denke wenn ich den Sub links oder rechts stelle dann steht er zu dicht an dem Frontlautsprecher und dann habe ich ja das nächste Problem...

@becksgold:
Ja ist Laminatboden

Mein TV hängt ca 80cm über den Boden. Ich kenne welche die ihn noch höher aufhängen was ich dann auch als Schwachsinn halte. Wenn ich ihn noch Tiefer hängen würde dann könnte ich ihn gleich aufstellen und bräuchte keine Wandhalterung ;) und eigentlich hängt man den TV heutzutage gerne auf. Sieht optisch besser aus und die meisten machen das auch...

Wie ist das jetzt mit der Crossover Einstellung? auf 80 oder Max? Ist schwierig sich zu entscheiden wenn ich verschiedene Ratschläge bekomme :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crossover am Sub auf max und am Denon Receiver verschiedene Crossover Frequenzen testen. 80 sollte ok sein als Ausgangsbasis zum testen am Denon.

Zum Thema Sub auf Schrank lassen. Der hat Schubladen, Scharniere, etc. Alles super Teile, die scheppern können ...

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Unterschrank angeht da sind die Einlegeböden bombenfest. bewegen sich kein bisschen.
Das einzigste was sich bewegen könnte sind die Öffnungen also die Front links und rechts. Die haben aber dahinter keine Einlegeböden. Ich dachte zum testen dreh ich die Analge einmal voll auf dann kann ich das austesten ob was wackelt oder klappert. Um das auszutesten brauche ich ja vorher nichts einmessen oder?

Zurück
Oben