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Notiz Capcom: Resident Evil 3 Remake erscheint am 3. April 2020

@Manegarm Das stimmt schon aber ein großer Teil der (An)Spannung damals entstand auch aus der schwergängigen Steuerung.
Die will ja auch niemand zurück.

Und RE2 Remake hatte trotz der neuen Kameraperspektive genug Panik und das war auch trotz oder teilweise wegen der Möglichkeit sich richtig umzuschauen.
Wenn man beispielsweise genau sah, dass an der Decke ein Licker hing musste man trotzdem noch an dem vorbei.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die will ja auch niemand zurück.
Genau wie mit den Treppen/Türen etc. Wo man einerseits nicht wusste was erwartet einen jetzt, anderseits aber ständig genervt war durch die recht lange und (in den eigenen Augen) unnötige Animation. Bei Dino Crysis hingegen empfand ich es persönlich nicht so nervend: Gerade entkommen, Tür auf, Sicherheit...
 
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iSight2TheBlind schrieb:
@Manegarm Das stimmt schon aber ein großer Teil der (An)Spannung damals entstand auch aus der schwergängigen Steuerung.
Die will ja auch niemand zurück.

Und RE2 Remake hatte trotz der neuen Kameraperspektive genug Panik und das war auch trotz oder teilweise wegen der Möglichkeit sich richtig umzuschauen.
Wenn man beispielsweise genau sah, dass an der Decke ein Licker hing musste man trotzdem noch an dem vorbei.

Ich habe jetzt das Remake fast durch, bin auf dem Weg zum Labor.

Mein Fazit zum Remake: Das originale ist schauriger und gruseliger!

Das hängt zum einen mit den Türen zusammen, zum anderen das es kaum Musik im Remake gibt und allgemein mit der Steuerung. Die alte Panzersteuerung war für dieses genre wie geschaffen. Und auch die Kameras aus dem Original haben ihren entscheidenden Teil dazu beigetragen. Ich bleibe dabei, das Remake ist eher ein Actionadventure. Dafür ein ziemlich gutes

Und was mit Mr X angeht, der ich fand den gut. Warum man den rausmoddet ist mir ein Rätsel.

Ein Kumpel von mir meinte mal, dass er zwar das Remake gespielt hat und es auch sehr gut fand, aber für die Originalen Resis wäre er zu pussyhaft. Das wollte ich nicht ganz verstehen, weil ich glaubte das Remake muss viiieeel grusesliger sein, weil es ja realistischer aussieht. Aber dem ist nicht so, die originalen Resis haben nicht grundlos den Nerv der zeit voll erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das wollte ich nicht ganz verstehen, weil ich glaubte das Remake muss viiieeel grusesliger sein, weil es ja realistischer aussieht.
Aber was ist mit der Third-Person Ansicht, und den ganzen dunkeln? Im original war doch immer alles irgendwo beleuchtet, man hat mehr oder weniger immer alles gesehen. War es mal nicht so, hat man sich höchstens durch den Moment, durch die Spannung erschreckt, aber nicht wegen dem Grusel - also mir ging es zumindest so.

Beim Remake wie auch bei ähnlichen Spielen, weiß ich wirklich nie was kommt, und kann jede Sekunde plötzlich wie beim Jumpscare umgehauen werden. Meistens ist die Musik auch eher nervig, wie dieses immer wieder benutzte Orchestral, das Null Spannung bringt (gut hier ist/war Resident Evil immer besser, der Soundtrack hatte gepasst).

Nehmen wir mal allein schon die First-Person bei Spielen wie Outlast im Vergleich. Das nimmt einen doch viel mehr mit wenn man durch die Augen des Protagonisten da hin und her gezerrt wird, man sogar sehen kann wie die eigene (verkrüppelte) Hand irgendwo gegen lehnt etc, - als das irgendwo auf den Bildschirm eine kleine Figur gerade von irgendein "Wesen umarmt" wird.

Ich schätze mal, das viele die älteren Spiele (ganz generell, auf jedes Genre sowie auch Filme bezogen) mehr mögen, weil es einfach eine andere Zeit war, man war selbst einfach jünger, die Technik noch nicht so weit, da hat einen schon relativ harmloser Mist fasziniert. Das setzt sich fest, wie Teenager und ihr "erstes Mal".

Zum Soundtrack noch mal. Es gibt so ein Soundausschnitt, der immer wieder geil verwendet wird, der auch in Zusammenhang mit den gesehenen sehr verstörend wirkt. Leider finde ich den jetzt gerade nicht, ist so eine Jazz, irgendwelche schiefen Töne, unregelmäßig. - Der eine oder andere kennt es vielleicht. (in der Hannibal-Serie kam es öfter mal), sehr einfaches Mittel, aber erzeugt bei mir persönlich weit mehr Grusel als irgendeine klobige Steuerung...
 
Also gruselig ist das Original...nicht wirklich.
Damals war es vllt echt krass, man kannte es nicht besser und man war jünger.

Man schaue sich mal die Polizeistation an, die ist hell beleuchtet. Jeder Gang ist clean und hell.
Horror sehe ich da nicht ^^
 
Resident Evil (klassische Teile) funktionierte über Übermacht der Gegner, Geräusche und Jump Scares.
Außerdem kämpfte man auch mit der Steuerung.

Gegner waren stark, das Messer nahezu wirkungslos, Munition und Heilung knapp und man konnte - anders als in den neuen Teilen - nicht wirklich einfach an den Gegnern vorbeihuschen.
Dazu gab es Gegner die man hören, aber noch nicht sehen konnte und den einen oder anderen Jump Scare, da sind natürlich vor allem die Hunde die durch das Fenster im ersten Teil springen zu nennen.

Was das Remake von Teil 2 anders macht: Munition und Heilung sind verbreiteter, das macht die Gegner einfacher. Die Steuerung ist viel (!) angenehmer, so dass man nun wirklich mit den Gegnern kämpft und nicht mit der Steuerung. Dadurch kann man an vielen Gegnern auch vorbeilaufen, das macht das Spiel natürlich einfacher, aber erst dann wenn man das Vorbeilaufen gemeistert hat. Bis dahin ist das sogar riskanter.
Gegner die man zwar hören kann, die aber noch nicht zu sehen sind, gibt es immer noch und sie sind genau so effektiv wie früher. Hier ist vor allem Mr. X zu nennen, aber auch Licker und andere Viecher kann man oft genug hören und hat dann Angst weiterzugehen. Und Jump Scares gibt es natürlich noch immer...

Ich würde sagen die Veränderungen die das Spiel "weniger gruselig" gemacht haben als das Original sind die um Welten verbesserte Steuerung und dass der Survival-Aspekt reduziert wurde.
Das ist aber im Rahmen der allgemeinen Vereinfachung von Spielen nachvollziehbar.
Die Änderung der Kameraperspektive macht imho wenig aus (außer in Bezug auf die Steuerung), man kann auch im Remake weiterhin plötzlich in Gegner rennen die man vorher nicht gesehen hat.
 
Ich habe das Remake jetzt durch und es hat mit Grusel nicht viel zu tun. Am Anfang in der Polizeistation vielleicht noch, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Zumal man da auch fix durch ist.

Das einzige was da noch ein wenig fordernd ist ist Mr X, aber auch der wird schlimmer gemacht als er ist. Zumal der einen nicht die ganze Zeit verfolgt, der verliert einen doch ziemlich schnell aus den Augen wenn man nicht irgendwo rumballert.

Wie gesagt, dem Remake fehlen die entscheidenden Komponenten die das alte Resi hatte um richtig gruselig zu sein. Schwergängige Steuerung, Türanimationen, Tote Winkel Kameras usw. Und auch die Saveroom Musik die immer die Anspannung aufgelöst hat in den alten Teilen, das war genial.

Zum Thema Türanimationen,am besten waren die Treppen, wenn die Stiefel bumb bumb bumb gemacht haben.. und die Animation die Treppe runtergeht.. das war schon heftig und ist es heute noch. Ich kann nur sagen, und viele andere auch: Das Remake ist weniger markant und gruselig als die Ur Resis.

Wenn man jetzt zB das Remake so anpassen würde, dass die Gänge exakt die gleiche Helligkeit haben wie die alten Teile, dann ist das gar kein Horrorspiel mehr. Es gibt im Remake auch keine passenden Soundtrack. Der ist quasi kaum vorhanden.

Man muss bedenken, Resi 2 wurde damals sogar indiziert. Und das hat (eigentlich) auch heute noch seine Gründe. Das Remake ist in keinster Weise verstörend. Das alte schon, wenn man da nur an den Anfang denkt, wo 4 Zombies an einer Leiche nagen und die Blutpixel ins Bild fliegen und dann die überlauten Nagegeräusche als wenn man Zwieback kaut. Das hat schon gesessen, und ist heute noch heftig. Das gibt es im Remake so nicht, und wäre auch in diesem Status keiner Indizierung würdig gewesen.


Da ein mal bloß bis 1:24:00 vorspulen, da kriegste Gänsehaut. Deswegen wünschen sich doch so viele Fans Resi im alten Stil, egal ob das aus Sicht einiger altbacken wirkt. Aber es hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die musikalische Untermalung und Sounds waren damals (meist) deutlich besser.
Jede Melodie, jeder blipp / klick / knarz / miep miep waren passend oder einprägsam und atmosphärisch genial.
Für mich sind viele Spiele so unheimlich gut, weil der Sound genial ist. Diablo 2, FF8, Resident Evil, Metriod Fusion auf dem GBA... man da hab ich mir teils glatt in die Büchse gemacht so geil war das.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Was das Remake von Teil 2 anders macht: Munition und Heilung sind verbreiteter, das macht die Gegner einfacher.
Ja, das ist echt ein "Schwachpunkt" neuerer Teile oder gar auch allen neueren Spielen. Das ist mir schon damals bei Resident Evil 4 aufgefallen (habe das Teil so durchgesuchtet): Überall liegt Munition und Heilung, selbst auf Schwer kommt man gar nicht dazu alles zu verbrauchen, Inventar ist viel zu klein dafür (auch der größte Koffer). Ich bin später hingegangen habe Dinge wie findbare Raketenwerfer verkauft, weil ich einfach kein Platz mehr hatte und den auch gar nicht mehr brauchte....

Ich mein, Broken Butterfly (so ein mittelalterlicher Revolver) maximal getunt: 50 Schaden, Raketenwerfer: 30. WTF.

Manegarm schrieb:
Und auch die Saveroom Musik die immer die Anspannung aufgelöst hat in den alten Teilen, das war genial.
Der Moment, wo selbst sogar im Saveroom plötzlich Gefahr war... netter Gimmick. Die Musik habe ich eh geliebt, genau wie auch bei Dino Crisis. Das hatte die alten Teile mitunter sehr sympathisch gemacht. Das steht auf jeden Fall fest. Wie schon angesprochen, früher bestand die mehr aus synthetischen Geräuschen etc, heute nurnoch aus irgendwelchen albernen Geigen und kp...
Manegarm schrieb:
Man muss bedenken, Resi 2 wurde damals sogar indiziert.
Ja, wegen dem roten Blut. Das wurde in grün geändert und das war es.
Also Indizierung war (und ist) nun wirklich kein Indikator. 😉
 
Manegarm schrieb:
[...]
Da ein mal bloß bis 1:24:00 vorspulen, da kriegste Gänsehaut. Deswegen wünschen sich doch so viele Fans Resi im alten Stil, egal ob das aus Sicht einiger altbacken wirkt. Aber es hat funktioniert!

Danke für das Video. Hab gleich wieder Resident Evil Feeling.

Aber was du über den 2. Teil gesagt hast stimmt mich mismutig auf den neuen 3. :(
Das mit dem Horror und so weiter fand ich früher echt genial, besonders dazu noch die festen Kameraperspektiven und die Soundkulisse dazu. Das hat viel zur Spannung beigetragen. (man geht in den Raum (Vorher mit Türanimation natürlich) und hört nur die Zombies, sieht sie aber nicht.)
Das habe ich auch wieder gemerkt als ich das Resident Evil HD Remaster gespielt habe. Direkt wieder Resident Evil Feeling, mit noch mehr Horror. Weil das mit den wiederkehrenden Zombies und den zusätzlichen Monstern war. Das fand ich sehr gruselig, 10 mal an einem Zombie vorbei laufen und beim 11. mal springt er hoch und greift dich wieder an. 😬

Ich muss aber auch noch sagen, dass ich trotz einiger Kritik von den Fans mit den Teilen 5 & 6 sehr viel Spaß hatte. Die haben zwar nichts mehr mit den ursprünglichen Resident Evil Teilen gemeinsam, aber als Spiel (auch gerade im Coop) haben sie viel Spaß gemacht.

Ich finde ja auch das eine Reihe sich durchaus weiterentwickeln darf, weil das Spielprinzip irgendwann langweilig wird. Vielleicht hätte man die Spiele dann auch konsequenter Weise umbennen sollen, um sich deutlicher von den alten Teilen abzugrenzen.
 
P220 schrieb:
Ja, wegen dem roten Blut. Das wurde in grün geändert und das war es.
Wobei das war bei 1 oder?.. Ahh zu lang her..
Fresh-D schrieb:
Direkt wieder Resident Evil Feeling, mit noch mehr Horror.
Ich denke man kann vielleicht insgesamt sagen, Remake von 1 war ein besseres als das von 2.
Lisa Trevor und so.. ahh herrlich.. :D (ja gut, der Part aber auch traurig..)
Fresh-D schrieb:
dass ich trotz einiger Kritik von den Fans mit den Teilen 5 & 6 sehr viel Spaß hatte.
Teil 5 war einfach.. anders, ja. Aber Teil 6, ganz ehrlich, konnte ich Null abgewinnen. Ein Kollege meinte damals auch, er hatte den Teil nur gezockt weil er als Resident Evil Teil einfach mit auf der Agenda stand. Vervollständigung und so. - Was uns zum letzten Punkt bringt:
Fresh-D schrieb:
Vielleicht hätte man die Spiele dann auch konsequenter Weise umbennen sollen
Das ist wie bei Gothic, der Name allein erzeugt Verkaufszahlen. Irgendwo war es ja auch Resident Evil.. nur eben deutlich actionlastiger als die älteren Teile. Wie es über dir schon geschrieben wurde: Es fing schon mit Teil 4 langsam an. - Wobei der mir sogar mitunter vielleicht an meisten Spaß gemacht hatte. Ich sag nur die Bella Sisters z.B.. Nur eben eine andere Art Horror, sehr treffend formuliert "Panik statt Grusel".
 
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P220 schrieb:
Das ist wie bei Gothic, der Name allein erzeugt Verkaufszahlen. Irgendwo war es ja auch Resident Evil..

Resident Evil hätten sie ja stehen lassen können, nur die 4, 5 und 6 hätten sie streichen müssen. Weil so erwartet man das die Reihe so weitergeht wie bisher.
Ein gutes Beispiel finde ich da ja Metal Gear Solid. Die Teile 1-5 bieten ja ein sehr ähnliches Gameplay. Metal Gear Rising: Revengeance hingegen ist spielerisch völlig anders und hat nichts mit der Reihe zu tun. (außer der Handlung eben) Das Spiel kann einzeln betrachtet werden, gerade weil die Nummerierung fehlt. Das hätte man damals halt auch mit Resident Evil machen müssen. Das für mich letzte wirkliche Resident Evil war Code Veronika (X). (habs hier noch in der PS2 Version)
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Aber Teil 6, ganz ehrlich, konnte ich Null abgewinnen. Ein Kollege meinte damals auch, er hatte den Teil nur gezockt weil er als Resident Evil Teil einfach mit auf der Agenda stand. Vervollständigung und so. - Was uns zum letzten Punkt bringt:
Ich habs halt als Coop-Action-Spiel mit Resident Evil Setting gesehen und da hatte ich sehr viel Spaß mit meinen Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doitsche schbrache, schwähre schbrache (Satzbau des Todes))
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Fresh-D schrieb:
Ich habs halt als Coop-Action-Spiel mit Resident Evil Setting gesehen
Hatte 5 sowie 6 zusammen mit dem Kollegen gezockt. Teil 5 kannte ich schon, hatte ich selbst, auch alleine schon durch, er noch nicht, also noch mal (ich glaube sogar 2 mal weil - irgendwas Bonus.. wie auch immer..). Teil 6 nur er, da hatte er mich dann einfach mitleiden lassen. 😂 Konnte man das mit mehr als 2 Leuten zocken?
 
Shakyor schrieb:
und man war jünger.
Das wird auch der größte Faktor sein,früher zu Resi 1, 2 hab ich mich ins Hemd gemacht..
Weil Monster uns so,da hat man das auch alles anders aufgenommen aus der sich von heute wäre Resi 2 zum einschlafen wenn die es 1:1 übernommen hätten mit Cam und co.

Also ich fande das Remake eins der besten Spiele,eine seltenheit wenn mich 1Spiel noch fesseln kann und man will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Es war jetzt nich tot gruslig aber spannung war die ganzen 9 h vorhanden, das letzte Game war Deadspace 1 wo ich zur Mimose wurde:p
Teil 3 ist ein Pflichtkauf,und wenn die andeutungen stimmen sollten dann bekommen wir auch noch ein DinoCrisis Remake ausgeschlossen haben die es nicht,wäre jedenfalls auch so Ding was ich blind kaufen würde.
 
Blood011 schrieb:
und wenn die andeutungen stimmen sollten dann bekommen wir auch noch ein DinoCrisis Remake ausgeschlossen haben die es nicht,wäre jedenfalls auch so Ding was ich blind kaufen würde.
Aber so was von. Hoffe das kommt echt.. komplett aufpoliertes Dinoe Crisis, da bekomme ich hunger. 🙂
 
Bei Dino crisis wäre ich dann am überlegen ob ich mir das kaufen würde wenn es in Third Person kommt. Das ist nämlich auf jeden Fall ne andere Hausnummer als die lahmen Zombies in Resi. Resident Evil ist ja mehr Entspannung als Stress :evillol:
 
Dino Crisis hatte ich damals (am PC) nicht weitergespielt, da es mir einfach zu hässlich war. Da würde ich ein Remake sehr begrüßen :)
Ich denke das würde man von den Locations her deutlich erweitern, denn die detaillierten Locations vom klassischen Resident Evil 2 und 3 nun in 3D machen schon echt was her, aber die grauen Büros und Flure von Dino Crisis wären in höherer Auflösung trotzdem nur graue Büros und Flure^^
 
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