Ich habe aktuell das Problem dass CapFrameX 1.6.8 (Download via CB) auf meinem älteren LGA775-Testsystem sofort bei Start crasht, ohne irgendeine Fehlermeldung. Das Fenster baut sich auf, allerdings ohne Schrift, ehe sich dieses nach 2-3 Sekunden einfach schließt:
Es lief sonst immer einwandfrei, mit allen Spielen, auch auf LGA775-Systemen mit Core 2 Duos und dem bekannten
DSAN-DX Dualsocket-System.
- Gigabyte P35-DS4
- Core 2 Quad Q6600 (SLACR, G0)
- 4 GB DDR2-1000 OCZ RAM
- ATI HD 3850 512 MB
- 128 GB Samsung 830 SSD
- Win 10 x64 Build 19044.1288 (NET Framework v4.0)
Abgesehen von paar System-Monitoring-Tools (CPU-Z, GPU-Z) und Benchmarks (FurMark, 3DMark) und dem für die HD 3850 aktuellsten AMD Catalyst 13.1 ist das System frisch. System- oder Privacy-Optimizer oder ähnliches sind nicht installiert. Steam ist in aktuellster Version installiert, um DX9- und DX10-Spiele testen zu können.
Die Ereignisanzeige meldet "System.Runtime.InteropServices.SEHException", was für mich auf einen Fehler einer externen Softwarekomponente des Programms hindeutet (?). Merkwürdigerweise ist die Datei die Windows angeblich nicht öffnen kann, gar nicht benannt (Screenshot 7, "kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen.")
Neuinstallation von CapFrameX hat nichts gebracht. Was mich wundert ist, dass es bei einem identischen Testsystem (wo lediglich Board+CPU unterschiedlich waren) einwandfrei bei quasi gleicher Programmkonstellation lief.
UPDATE:
Ich habe testweise den AMD Catalyst 13.1 mit DDU entfernt und dann eine Geforce GTX 550 Ti eingebaut. Nvidia Treiber ist Version 309.08, weil damit auch Geforce 9-Karten laufen.
Nach Installation und Neustart kann ich CapFrameX nun starten, wenngleich eine (mir sonst unbekannte) Fehlermeldung vom RivaTuneStatisticsServer auftaucht ("Direct3d12 components cannot be hooked right now").
Schneller Test mit ValleyBenchmark: läuft!
Kann es sein, dass CapFrameX mit dem AMD Catalyst Treiber wegen fehlender DX11-Kompatibilität abgestürzt ist? Die HD 3000er-Serie unterstützt nämlich nur DX10, und für die DX11-tauglichen ATI/AMD-Karten gibt es einen deutlich neueren Treiber (Catalyst 15.7)...
UPDATE 2:
Mit einer AMD Radeon HD 5570 (DX11-tauglich) und dem Catalyst 15.7.1 crasht CapFrameX
erneut mit 1:1 denselben oben beschriebenen Fehlern und demselben Erscheinungsbild.
Hat CapFrameX ein grundsätzliches Problem mit älteren Catalyst-Versionen und/oder alten ATI/AMD-Grafikkarten?