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Zer0Strat
Gast
https://archive.capframex.com/
Teste mal bitte Build #12. Wenn das auch nichts bringt, dann muss ich erstmal ne Weile über dem Problem meditieren.
Teste mal bitte Build #12. Wenn das auch nichts bringt, dann muss ich erstmal ne Weile über dem Problem meditieren.
Taron
Captain
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- Dez. 2013
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- 3.268
Alten Build mit Geek Uninstaller entfernt. Build #12 installiert.
crasht immer noch, diesmal sogar schneller. Nach zig Mal starten kam nicht mal mehr der Inhalt des Fensters zum Vorschein.
Ich habe die CPU (Core 2 Quad Q6600 G0) mal auf Verdacht durch einen Core 2 Duo E8400 im Stepping E0 getauscht, da die Fehlermeldung irgendwas mit CPU TimeStampCounterFrequency lautet... hat aber keine Änderung ergeben, in der Ereignisanzeige steht diesselbe Fehlermeldung drin.
Build #12 crasht leider immer noch, mit unveränderten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Diesmal crasht CapFrameX sogar sofort (nach max. einer Sekunde, das dauerte vorher was länger):
War gar nicht so einfach diesen Screenshot zu machen.
Ich könnte halt theoretisch Windows 10 neuinstallieren, will das aber nur im äußersten Notfall tun.
Ich könnte evtl. noch das Board wechseln bzw. das Dualsocket-System mit einer HD 5570 bestücken.
crasht immer noch, diesmal sogar schneller. Nach zig Mal starten kam nicht mal mehr der Inhalt des Fensters zum Vorschein.
Ich habe die CPU (Core 2 Quad Q6600 G0) mal auf Verdacht durch einen Core 2 Duo E8400 im Stepping E0 getauscht, da die Fehlermeldung irgendwas mit CPU TimeStampCounterFrequency lautet... hat aber keine Änderung ergeben, in der Ereignisanzeige steht diesselbe Fehlermeldung drin.
Build #12 crasht leider immer noch, mit unveränderten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Diesmal crasht CapFrameX sogar sofort (nach max. einer Sekunde, das dauerte vorher was länger):
War gar nicht so einfach diesen Screenshot zu machen.
Ich könnte halt theoretisch Windows 10 neuinstallieren, will das aber nur im äußersten Notfall tun.
Ich könnte evtl. noch das Board wechseln bzw. das Dualsocket-System mit einer HD 5570 bestücken.
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Zer0Strat
Gast
Damn! Ich meine, ich sehe ja die Methode, wo es knallt. Hab sogar mal künstlich eine Excpetion geworfen. Auf meinem System wird das alles sauber abgefangen.
Es gibt zwei Probleme bei dem Fehler. Warum tritt überhaupt ein Fehler auf in der genannten Methode? QueryPerformanceFrequency() macht Probs, wenn du den Catalyst installierst?? Zweitens, warum zur Hölle werden die Exceptions nicht gecatcht auf deinem System? Wow...
Es gibt zwei Probleme bei dem Fehler. Warum tritt überhaupt ein Fehler auf in der genannten Methode? QueryPerformanceFrequency() macht Probs, wenn du den Catalyst installierst?? Zweitens, warum zur Hölle werden die Exceptions nicht gecatcht auf deinem System? Wow...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taron
Captain
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Ich habe gerade die HD 5570 durch eine alte Geforce 9600GT (unterstützt nur DX10) ersetzt, vorher natürlich per DDU den AMD-Treiber deinstalliert.
Nvidia Treiber ist weiterhin der 309.08
Jetzt stürzt CapFrameX auch mit dem Nvidia-Treiber ohne Fehlermeldung ab. o.O (Selbe Fehler in der Ereignisanzeige)
UPDATE: Build #12 crasht nun auch mit einer verbauten GTX 550 Ti (309.08)
UPDATE 2: Stable Release 1.6.8 (Download von CB) startet bei dem Testsystem mit GTX 550Ti und Driver 309.08 problemlos. Auch die D3D12-Fehlermeldung ist weg, wahrscheinlich weil RivaTunerStatisticsServer deinstalliert wurde.
1.6.8 läuft auch mit der alten 9600 GT und 309.08. An DX10/11 wird dieser Fehler also nicht liegen. Ist halt wirklich irgendwas mit Catalyst...
Nvidia Treiber ist weiterhin der 309.08
Jetzt stürzt CapFrameX auch mit dem Nvidia-Treiber ohne Fehlermeldung ab. o.O (Selbe Fehler in der Ereignisanzeige)
UPDATE: Build #12 crasht nun auch mit einer verbauten GTX 550 Ti (309.08)
UPDATE 2: Stable Release 1.6.8 (Download von CB) startet bei dem Testsystem mit GTX 550Ti und Driver 309.08 problemlos. Auch die D3D12-Fehlermeldung ist weg, wahrscheinlich weil RivaTunerStatisticsServer deinstalliert wurde.
1.6.8 läuft auch mit der alten 9600 GT und 309.08. An DX10/11 wird dieser Fehler also nicht liegen. Ist halt wirklich irgendwas mit Catalyst...
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Taron
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@Zer0Strat
Ich habe nun den Beweis, dass es mit Catalyst zu tun haben muss.
Sobald ich per DDU den Catalyst deinstalliere und eine GTX 550 Ti mit dem Geforce Treiber 309.08 installiere, lässt sich CapFrameX normal nutzen.
Auch die nachfolgenden Beta-Builds (#11 und #12) funktionieren mit dem Catalyst-Treiberpaket nicht.
UPDATE:
Ich habe soeben Windows 10 dieser sauberen Testinstallation auf 21H1 (Build: 19043.1645) geupdatet, keine Besserung. CapFrameX 1.6.8 und auch alle neueren Beta-Builds crashen sofort.
Scheint mir ein Problem im OpenHardwareMonitor zu sein? OpenHardwareMonitor wird scheinbar als ext. Modul gar nicht erst gestartet?
Ich habe nun den Beweis, dass es mit Catalyst zu tun haben muss.
- P5Q-PRO TURBO
- Core 2 Quad Q6600 (SLACR, G0)
- 2x2 GB DDR2-8000 (OCZ 1000 MHz)
- 250 GB Maxtor HDD
- Asus Radeon HD 5570 SILENT
- Win 10 Pro x64 (Build 19042.631)
Sobald ich per DDU den Catalyst deinstalliere und eine GTX 550 Ti mit dem Geforce Treiber 309.08 installiere, lässt sich CapFrameX normal nutzen.
Auch die nachfolgenden Beta-Builds (#11 und #12) funktionieren mit dem Catalyst-Treiberpaket nicht.
UPDATE:
Ich habe soeben Windows 10 dieser sauberen Testinstallation auf 21H1 (Build: 19043.1645) geupdatet, keine Besserung. CapFrameX 1.6.8 und auch alle neueren Beta-Builds crashen sofort.
Scheint mir ein Problem im OpenHardwareMonitor zu sein? OpenHardwareMonitor wird scheinbar als ext. Modul gar nicht erst gestartet?
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Taron
Captain
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So, ein letzter Post, dann höre ich auf.
Das Problem hat in jedem Fall mit dem Zusammenspiel von Catalyst und der alten Intel CPU zu tun!
Zusammenfassung:
Das Problem hat in jedem Fall mit dem Zusammenspiel von Catalyst und der alten Intel CPU zu tun!
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- 2x2 GB OCZ DDR2-1000 (PC-8000)
- AMD Athlon 64 X2 6000+
- Asus Radeon HD 5570 SILENT
- 250 GB Maxtor HDD
- Win 10 Pro x64 20H2 (Build 19042.631)
Zusammenfassung:
- Fehler tritt nicht bei AMD-CPU und Catalyst 15.7.1 (HD 5570) sowie Nvidia 309.08 (9600 GT, GTX 550 Ti) auf
- Fehler tritt nicht bei Intel Core2-CPU und Nvidia 309.08 (9600 GT, GTX 550 Ti) auf
- Fehler tritt mit Intel Core 2-CPU (Q6600 und E8400) und Catalyst 15.7.1 (HD 5570) auf
Zuletzt bearbeitet:
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han123
Gast
Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielen kann, aber ab einem bestimmten Catalyst-Treiber hatte AMD irgendetwas am Z-Layering geändert, also wenn zwei Objekte übereinander liegen, welches komplett gezeichnet/gerendert wird und welches verdeckt wird.
Da gab es z.B. bei Geheimakte Tunguska (Adventure von Animation Arts) das Probleme, dass die Hauptfigur komplett verschwunden ist, wenn sie hinter einen Tisch gelaufen ist.
Kann es sein, dass das Overlay einen Absturz provoziert deswegen?
Da gab es z.B. bei Geheimakte Tunguska (Adventure von Animation Arts) das Probleme, dass die Hauptfigur komplett verschwunden ist, wenn sie hinter einen Tisch gelaufen ist.
Kann es sein, dass das Overlay einen Absturz provoziert deswegen?
H
han123
Gast
Meh.. stimmt. Mea culpa
Taron
Captain
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- 3.268
@Zer0Strat Bist du wegen dem Problem der Abstürze von CapFrameX im Zusammenspiel der Intel CPU mit Catalyst weitergekommen?
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Zer0Strat
Gast
Taron schrieb:Bist du wegen dem Problem der Abstürze von CapFrameX im Zusammenspiel der Intel CPU mit Catalyst weitergekommen?
Ich denke nicht, dass ich da weiterkomme, ohne eine Installation des Catalyst mit entsprechender GPU.
Taron
Captain
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Ich könnte dir evtl. ein Board mit GPU leihweise zukommen lassen, wo der Fehler bestätigt auftritt. Nur einen Kühler für LGA 775 müsstest du selber organisieren...Zer0Strat schrieb:Ich denke nicht, dass ich da weiterkomme, ohne eine Installation des Catalyst mit entsprechender GPU.
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Zer0Strat
Gast
Danke für das Angebot. Ich habe die Entwicklung allerdings stark zurückgefahren. Solch ein sehr spezielles Problem fällt durchs Raster, wenn ich die wenige Zeit, die ich noch investiere, priorisieren muss. Ich muss dann entscheiden, ob ich Intel Arc implementiere oder Catalyst Fehler debugge. Sorry, ich hoffe, das ist nachvollziehbar... ^^Taron schrieb:Ich könnte dir evtl. ein Board mit GPU leihweise zukommen lassen [...]
Taron
Captain
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Schon, wobei CapFrame dann leider für mich komplett irrelevant wird. (Auf meiner modernen Maschine brauche ich das halt nicht, Hauptsache die paar Spiele laufen. Ist eben nur für Tests älterer Plattformen relevant)Zer0Strat schrieb:Sorry, ich hoffe, das ist nachvollziehbar... ^^
Kennst du eine brauchbare Alternative die zumindest nach einem definierten Run (per Hotkey an/abschaltbar) Avg fps ausgibt?
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.660
OCAT wäre ne alternative, das bietet auch rudimentäre optionen, sich ein paar Daten von den Runs anzeigen zu lassen.Taron schrieb:Kennst du eine brauchbare Alternative die zumindest nach einem definierten Run (per Hotkey an/abschaltbar) Avg fps ausgibt?
Wenns nur um die avg fps geht, könntest du auch einfach den afterburner nehmen, der bietet ja auch ne benchmark Option, die dir dann in einer Textdatei die avg fps und lows ausgibt.
Damit die lows konstant zu unseren sind, muss man nur in den RTSS Settings den "Peak framerate calculation mode" auf instantaneous stellen. Der Percentile calculation mode "integral" ist dann unser x%low und "linear" sind unsere Perzentile.
Zuletzt bearbeitet:
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Zer0Strat
Gast
@Jan @Volker @Wolfgang
Wir haben ein Update (release/1.6.9 #20) mit der neuesten PresentMon Version 1.8.0. Intel spricht sogar von "initial support for Windows 11".
https://archive.capframex.com/
Wir haben ein Update (release/1.6.9 #20) mit der neuesten PresentMon Version 1.8.0. Intel spricht sogar von "initial support for Windows 11".
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Krombacher1
Cadet 4th Year
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- 103
Ich wollte mal fragen bzgl. der Frametimes was jetzt besser ist ?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
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Das ne Frage! Das sieht man doch!
Oben ist der Drop etwa 60ms unten über 400ms, also sollte klar sein was besser ist.
Ist das der exakt gleiche Ablauf? Dann stimmt was am OC nicht.
Unten sind mehr FPS aber eben auch der größte Drop, also würde sagen OC anpassen.
Oben ist der Drop etwa 60ms unten über 400ms, also sollte klar sein was besser ist.
Ist das der exakt gleiche Ablauf? Dann stimmt was am OC nicht.
Unten sind mehr FPS aber eben auch der größte Drop, also würde sagen OC anpassen.
Krombacher1
Cadet 4th Year
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@MehlstaubtheCat Es ist exakt der gleiche Ablauf. Habe nur den Ram manuell eingestellt. Bessere Latenzen und Takt. Müsste eigentlich besser sein
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