CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Super, vielen Dank fürs Testen!

Ganz kurz zu dem Punkt mit dem Zoom beim Wechsel von Records. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, den Zoom beim Wechseln beizubehalten, denn was bei dem einen Graphen Sinn macht, kann bei einem anderen völlig daneben liegen. Man muss wohl im Allgemeinen den Ausgangszoom von 2/3 in y-Richtung wiederherstellen.

Und kannst du mir bitte den Datensatz mit der Anno Aufzeichnung geben, damit ich den Fehler mit den Min-Werten der Balken nachvollziehen kann.
 
ZeroStrat schrieb:
Und kannst du mir bitte den Datensatz mit der Anno Aufzeichnung geben, damit ich den Fehler mit den Min-Werten der Balken nachvollziehen kann.
Ich könnte dir gut die Hälfte meiner Captures dafür geben^^ hier ist einer von Elex da startet er bei 40.
Musst nur auch die gleichen Parameter auswählen wie ich
 

Anhänge

@Taxxor Ich hab fast alles umgesetzt von der Liste. Das Panning (Padding schrieb ich auch mal) ausschließlich in y-Richtung ist ein Klopper von der Umsetzung her. Aber find's gar nicht so tragisch, wenn die Graph beim Verschieben ein wenig in x-Richtung "schwankt". Hast du mal mit den Pfeiltasten gearbeitet? Probiere das mal aus bei den neuen Charts. Auch mal Strg+Pfeiltasten ausprobieren. ^^

Bei den Min-Werten der Balken im Statistik Chart war ich geistig umnachtet und habe den Wert der y-Achse auf Min=0 gesetzt... :freak: Jetzt ist es bei der x-Achse der Fall, so wie es sein muss.

Ich habe außerdem richtig aufgeräumt im Code, mal alle Exceptions aktiviert und im Code die Ursachen beseitigt. Kam ganz schön was zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Das Panning (Padding schrieb ich auch mal) ausschließlich in y-Richtung ist ein Klopper von der Umsetzung her.
Wäre es genau so ein Klopper(oder gar ein größerer), wenn die Charts sich beim Verschieben mit der maus nach dem loslassen der Maustaste wieder auf die X Achse skalieren?
 
Hab gerade die Stelle im Code gefunden. Mit einer Abwandlung von PlotCommand.PanAt sollte das machbar sein. Ist das wirklich so negativ diese Bewegungsfreiheit in x-Richtung?
 
Ich finde es halt komisch wenn der Graph abgeschnitten aussieht weil er einfach mittendrin aufhört oder vorne ein Teil zu fehlen scheint weil man in X Richtung ins Minus gegangen ist.

Das bewegen in X Richtung macht ja nur Sinn, wenn man dadurch auch mehr bzw genauere Informationen erhalten kann, sprich wenn man einen Ausschnitt hat wie im alten sliding window auf dem man sich dann bewegen kann.und da wurde ja auch immer der Ausschnitt den man gewählt hat auf die X Achse skaliert

Aktuell kann man ja nur Informationen mit dem Verschieben verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkung auf die y-Richtung beim Panning ist auch umgesetzt. Dann fehlt jetzt noch das Update-Problem auf der Comparison Seite. Ich möchte diese Woche noch vor dem WE ein Release fertig haben.
 
Den ersten den man reinzieht nachdem man das Programm geöffnet hat, skaliert er glaube ich sogar richtig, aber alle weiteren werde nnicht mehr skaliert, selbst wenn man vorher alle Einträge rauslöscht
 
Das Update Problem auf der Comparison Seite ist ebenfalls bezwungen. Ich mache nachher den hoffentlich letzten RC fertig.
 
Hier hoffentlich der letzte RC (vorerst ^^). Was ich verbessert/geändert habe:
  • Option für die Qualität der Graphen aus den Settings entfernt
  • x-Achse der Balkencharts mit Minimum 0. (war im RC davor fälschlicherweise die y-Achse)
  • Alle Charts sind hinsichtlich Zoom und Pan (Verschieben mit rechter Maustaste) auf die y-Achse/Richtung beschränkt
  • Auto-Zoom funktioniert korrekt beim Einfügen von Aufzeichnungen in die Comparison Charts (aktueller Ansatz kostet relativ viel Performance, ist aber parallelisiert und sollte später optimiert werden)
  • Fehler abgefangen, der auftrat, wenn die Slider ganz nach innen verschoben wurden

Hinweis: Crash beim Löschen der Comparison Liste (Button "Remove all comparisons") bereits behoben. Bugfix ist im RC4 noch nicht enthalten.
 

Anhänge

Sieht alles sehr gut aus,

auch wenn ich nur einen einzigen Bench in der Liste habe, wo es der Fall ist, aber hier erkennt man den avg Balken nicht so gut, vielleicht macht man ihn etwas dicker.
773738
 
Ja, ok. Mach ich dicker. Thickness = 2 sollte reichen. Gibst du mir bitte den Datensatz zum Vergleich?
 
So besser?
 

Anhänge

  • starwarsbattlefrontii_2019-16-4_20-57-25_CX_Analysis.png
    starwarsbattlefrontii_2019-16-4_20-57-25_CX_Analysis.png
    127,1 KB · Aufrufe: 372
Ja so siehts gut aus
 
Sehr gut soweit. Wenn du erstmal nichts mehr hast, geht die neue Version heute offiziell raus.
 
Nö ich hätte erst mal nichts.

Willst du dich danach erst mal wieder um die Capture Funktion kümmern, um das Input Lag View, oder gehen wir den neuen Comparison Tab an?
 
Ich werde als nächstes den Capture Modus angehen, um sozusagen eine "neue Ära" zu beginnen. Ich hoffe, dass das die Verbreitung steigert. Mal schauen, ob ich den einen oder anderen Youtuber zur Verwendung bringen kann. Einer hat auch schon angebissen. Hoffentlich wird's dadurch bekannter...

@Taxxor Wir sollten zunächst mal ein UI-Konzept für die Capture Seite entwickeln... 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was schwebt dir denn auf der Capture Seite so an Infos/Tools vor?

Alles was nach dem Capture Prozess passiert, wird ja auf den anderen Seiten behandelt, so viel kann auf die Seite also doch eigentlich nicht drauf.

Generell würde ich direkt oben einen Bereich mit Einstellungen machen, wie überhaupt aufgenommen wird.
Dort sind dann die Hotkeys für die verschiedenen Aktionen, die Dauer der Aufnahme, Delay für die Aufnahme und die Auswahl, ob man automatisch alle 3D API Prozesse oder eine spezielle Anwendung abfangen möchte.

Ich finde das was OCAT einem da anbietet, kann man fast alles nehmen.
Besonders fällt mir da gerade das "User note for capture" auf. Kannst du sowas einbauen, dass direkt ein custom Comment in der Capture File erstellt wird?


Je nachdem was man ausgewählt hat, bekommt man dann weiter unten entweder eine Prozessliste oder eine Filterliste.
 
Unter der Voraussetzung, dass zunächst kein Auto-Hook zur Verfügung stehen wird, müssen folgende UI-Elemente vorhanden sein:
  • Liste mit aktuellen Prozessen für den expliziten Hook
  • Liste mit Ignore-Prozessen, um die Liste mit den relevanten Prozessen übersichtlicher zu machen
  • Checkbox "Capture all processes"
  • Editbox für die Aufnahmedauer
  • Editbox für Hotkey zum Starten und Stoppen der Messung
  • Editbox für das Ausgabeverzeichnis (könnte auch in die Settings)
  • Editbox für ein benutzerdefinierten Kommentar
  • Combobox für den Detailgrad der Informationen (simple/verbose)
  • Editbox für eine Startverzögerung
  • Irgendwelche Optionen für den Dateinamen (z.B. mit Datum oder ohne)
  • Liveparameter kommen später, wären aber was fürs Overlay oder für Leute mit einem zweiten Monitor
 
Zurück
Oben