CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Die neue Version 1.1.2 ist verfügbar, siehe Link in meiner Signatur. Was interessant ist: die Liste mit den Änderungen sieht im Vergleich zur Arbeit, die drin steckt, verdammt bescheiden aus... ^^

New features
  • FPS graph with average line
  • Configurable statistical parameter
Bugfixes
  • Fixed inconsistent 1% and 0.1% low average calculation
  • Fixed wrong culture settings when copying values to clipboard
  • Fixed crash when moving slider to inner position (cutting mode)
Improvements
  • New charts with massive performance increase
@Taxxor Dickes Dankeschön an dich für deinen Einsatz beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Taxxor und cm87
@ZeroStrat Immer gerne, wenn dein Programm mal bekannter werden sollte, ist es ja auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man von Anfang an dabei war und dass viele Dinge dort auch durch meine Vorschläge und Verbesserungsanregungen drin sind^^

Ich habe zwar das Gefühl, dass vieles von meinen Vorschlägen auch eigentlich jedem anderen eingefallen wäre, aber wenn sich sonst keiner beteiligen mag..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und ZeroStrat
Der "Unterbau" für den Capture Modus ist fertig. Als nächstes gehe ich die Verwaltung/Konfiguration dieser Basisfunktionen und die UI-Anbindung an. Letzteres wird vermutlich wieder die meiste Zeit in Anspruch nehmen und lässt sich auch nicht so straight forward angehen, weil der "Kreativanteil" relativ hoch ist. Freiheitsgrade ohne Ende... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, cm87 und Beschi
Ja das ist Segen und Fluch, wenn man überhaupt keine Vorgaben für ein UI hat^^
 
@ZeroStrat sowas in der Richtung?
774775
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Interessant finde ich ja, dass du die Record Liste auf der linken Seite übernommen hast. Hatte ich auch vor... ^^
 
Da sie in allen anderen Views auch unverändert dort war, dachte ich, dass das auch so bleiben sollte^^
 
Was ich gerade merke, was auf der Comparison Seite total fehlt: FPS Graphen für den Vergleich. Der Vorteil an den FPS Graphen ist, dass der Kehrwert 1000/frametime Ausreißer schön dämpft, so dass die y-Werte nicht so stark streuen...
 
@ZeroStrat aber auch nur für Ausreißer nach oben, also zu höheren Frametimes.

Dafür hat man bei besseren Frametimes genau die gleichen Ausreißer beim FPS Graphen. Frametime von 10 auf 8 runter entsprechen einer FPS Schwankung von 100 auf 125

Und auch für Ausreißer nach oben ändert sich nicht immer was an der y Achse.
774815

774817
 
Hast du eigentlich vor wirkliche Konkurrenz zu OCAT zu sein, weil du die Benennung der Dateien oder den Umfang der ausgegebenen Daten konfigurierbar haben möchtest.
Das würde ja bedeuten entweder fährst du zweigleisig oder lässt nur noch die Dateien einlesen, die CFX aufgenommen hat.
Ich hätte erwartet, dass die Dateien, die dein Capture Modus erstellt, exakt so aussehen, wie die jetzigen OCAT Dateien und auch automatisch in diesem Ordner landen, den man in den generellen Settings auswählt.
Damit brauchst du in allen anderen Bereichen des Programms nichts verändern.
 
Erstmal zu den FPS Graphen. Ich habe WWZ mit Vulkan gebencht. Der Frametime Graph weist starke Ausreißer auf. Wenn ich diesen Graphen nun Vergleichen will, passiert das:
774920


Man erkennt keine Details. Der FPS Graph streut indes kaum:
774921


Im Allgemeinen sind Ausreißer nach oben bei den Frametimes wesentlich wahrscheinlicher.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hast du eigentlich vor wirkliche Konkurrenz zu OCAT zu sein, weil du die Benennung der Dateien oder den Umfang der ausgegebenen Daten konfigurierbar haben möchtest.
Das würde ja bedeuten entweder fährst du zweigleisig oder lässt nur noch die Dateien einlesen, die CFX aufgenommen hat.
Ich hätte erwartet, dass die Dateien, die dein Capture Modus erstellt, exakt so aussehen, wie die jetzigen OCAT Dateien und auch automatisch in diesem Ordner landen, den man in den generellen Settings auswählt.
Damit brauchst du in allen anderen Bereichen des Programms nichts verändern.

Meine Capture Funktion wird (hoffentlich) eine vollwertige Alternative zu OCAT sein. Aber, ich werde dasselbe Datenformat verwenden. Das hat den Vorteil, dass ich keine Arbeit in eine Anpassung investieren muss. Man kann auch weiterhin die alten Datensätze laden und auch OCAT als Datenquelle verwenden, wenn man das will. Theoretisch kann man sogar CapFrameX als Datenquelle nutzen und mit OCAT auswerten. :D

Edit: Außerdem muss gewährleistet sein, dass man die Tools vergleichen kann. Die Leute sollen die Chance haben, Stück für Stück Vertrauen zu der neuen Funktion aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Eine Frage zu der Prozessliste:

So wie ich das bisher verstanden habe, soll die Liste ja im Grunde die Prozessliste des Taskmanagers sein, bei der man durch die Filter Option alle möglichen anderen Dinge rausnehmen kann.
Dann muss man ein Spiel starten, sodass es in der Liste erscheint und kann es dann auswählen, damit dieses beim Druck des Hotkeys aufgenommen wird.
Und wenn man oben den Haken setzt, werden beim Druck einfach alle laufenden Prozesse mit 3D API aufgenommen, die nicht gefiltert wurden.
Ist das so geplant?


Könnte man es nicht auch so einrichten, dass man neben der "live" Liste noch eine Art "Favoriten" Liste macht, bei der man die verschiedenen .exe Dateien hinzufügen kann, die dann immer in dieser Liste stehen, auch wenn sie gerade nicht laufen?
Dann könnte man vorher z.B. die Anno 1800 exe in der Liste wählen und dann das Spiel starten und direkt aufnehmen, ohne vorher noch mal raustabben zu müssen.
Ich stelle mir dazu vor, dass man aus der "live" Liste dann ganz einfach einen Prozess wählen kann und ihn in die Favoriten Liste ziehen kann.
Vielleicht könnte man dann sogar die jeweiligen Spiele direkt aus dieser Favoriten Liste heraus starten, wie OCAT das z.B. auch anbietet, leider immer nur mit einem einzigen Pfad.

Das Capture for all processes bezieht sich dann immer auf die "live" Liste.
Irgendwo gehört dann noch ein Feld hin, in dem angezeigt wird, ob und was gerade aufgenommen wird und ein Feld, welchen Prozess man gerade manuell ausgewählt hat, wenn der Haken oben nicht gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Sinn? Die Live Liste wird aufgrund der Filterfunktion sehr übersichtlich sein. Man wählt dort was aus und startet den Service. Läuft der Service kann man mit dem Hotkey-Button beliebig oft eine Aufzeichnung durchführen.

Die meisten werden wohl eh die Option CaptureAllProcesses verwenden, wenn die Ignoreliste erstmal gepflegt ist. Ich liefere übrigens eine Default-Liste mit...
 
Das wollte ich auch gerade hinzufügen, eigentlich braucht es die manuelle Auswahl ja gar nicht, wenn man erst mal alle ungewünschten Prozesse gefiltert hat.

Dann nimmt man mit dem "capture performance for all processes" ja sowieso immer nur eine Anwendung auf und zwar das Spiel was gerade läuft.
Müsste man dann vielleicht auch von der Bezeichnung her irgendwie klarstellen, das das die bevorzugte Methode sein sollte.
Die Beschreibung "nehme alle Prozesse auf" klingt erst mal nicht wie etwas was man möchte.
Sie müsste eher heißen "capture all active 3D processes"



Aber genau dieses "Man wählt dort was aus und startet den Service. " meinte ich.
Wie kann man es denn auswählen?
Ist es keine Liste der aktuell laufenden Prozesse? Dann muss man das Spiel erst starten, raustabben, den Prozess auswählen, wieder reintabben und kann dann aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Prozess muss laufen, um diesen in der Liste auswählen zu können. Es ist eine Live-Liste. Ums Tabben kommt man dabei nicht herum. Da das auf eine gewisse Weise umständlich ist, werden die meisten wohl den automatischen Modus verwenden.

Wenn ich den Service jetzt gerade mal ungefiltert starte, bietet er mir "dwm.exe" und "firefox.exe" an. Die Render-Aktionen müssen übrigens nicht unbedingt 3D sein...
 
Beschränkt sich die Liste eigentlich schon von Anfang an auf Prozesse, bei denen im Taskmanager ein GPU-Modul angezeigt wird, oder wird da alles reingenommen?
Bei ersterem wäre die Filter Liste ja gar nicht mal so aufwendig.
Wenn ich die Filterliste mit allem übrigen gefüttert habe(z.B. Chrome oder Calculator), sollte die Prozessliste ja im Grunde komplett leer sein und wenn ich ein Spiel starte genau einen Eintrag enthalten.
Da entfällt die Notwendigkeit, etwas manuell auszuwählen, eigentlich komplett.
 
@Taxxor Ich gebe dir vielleicht morgen schon einen Prototypen, dann kannst du das schon mal testen. Ich bin gespannt, wie sich das auf einem anderen System verhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@ZeroStrat Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden:

Die Dezimalwerte auf der Record Page werden zwar mit Punkten angezeigt, aber beim Kopieren mit Kommata in die Zwischenablage gepackt.
Beim Einfügen in Excel kann es da Probleme geben, wenn Kommata als Trenner eingestellt sind.
Zudem werden die 99% und 95% quantile nicht mitkopiert.

Und ich kann mehrere Zeilen markieren, aber ich kann sie nicht auf das Löschfeld ziehen, das funktioniert nur mit einer einzelnen Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben